10 Fragen an … Cahal Armstrong

Fantasy- und Science-Fiction-Autor Cahal Armstrong erfüllt sich mit dem Selfpublishing einen Lebenstraum und konnte die Schriftstellerei zu seinem Beruf machen. In unserem Interview gibt er einen Einblick in seinen Werdegang als Autor und verrät, auf welche Marketinginstrumente er setzt und womit er weniger erfolgreich war.

 

Über Cahal Armstrong

Cahal schreibt regelmäßig seit Ende der Neunziger Jahre. Er hat Literatur-, Sprach- und Medienwissenschaft studiert, bevor er seinen Abschluss an der Filmschule machte. Dort hat er seine Drehbücher verfilmt und den Umgang mit der Kamera erlernt – seine zweite große Leidenschaft, die ihn schließlich Fotograf werden ließ. Nach einigen Jahren mit eigenem Studio, Galerie und Präsenz auf Kunstausstellungen, veröffentlichte er 2011 sein erstes eBook. Der große Erfolg seiner Buchreihe Nefilim KI verlangte nach einer Entscheidung zwischen Beruf und Berufung. Cahal Armstrong hat sich für das Leben als Schriftsteller entschieden und veröffentlicht unter Pseudonym.

1. Aus welchen Beweggründen hast du Dich für den Weg des Selfpublishing entschieden?

Selfpublishing war für mich tatsächlich eine Entscheidung aus ganzem Herzen. Als ich mein über viele Jahre hinweg neben Studium und Beruf geschriebenes Manuskript für Nefilim KI fertig hatte, wollte ich zunächst den klassischen Weg über einen Verlag wählen – doch dazu kam es nicht, denn statt meine Zeit mit der Suche nach einem Literaturagenten oder einem Verlag zu verschwenden, habe ich lieber gleich die Leser entscheiden lassen, ob ihnen meine Erzählungen gefielen. Sie entschieden sich so schnell und zahlreich, dass ich binnen weniger Monate meinen Beruf als selbstständiger Fotograf aufgab und zum Vollzeitschriftsteller wurde.

2. Was bedeutet es für Dich, Indie-Autor zu sein?

Es ist eine Freiheit, die ich nur schwer fassen kann. Es ist aufregend, vor allem, wenn man sich der Sache mit Herz und Hand verschrieben hat. Ich lerne jeden Tag aufs Neue, welche Möglichkeiten sich mir bieten. Es bedeutet aber auch, mit den üblichen Nachteilen des Schriftstellerdaseins zu leben – man sollte nicht glauben, dass es einen reich macht. Ich bin froh, einer von vielleicht hundert deutschen Schriftstellern zu sein, die überhaupt von ihrer Arbeit allein leben können, ohne sich auf Nebeneinkünfte oder gar einen Hauptberuf stützen zu müssen.

3. Was sind die größten Stolpersteine auf dem Weg zum Erfolg als Autor?

Man selbst ist das größte Hindernis, nehme ich an. Ich hatte inzwischen Kontakt zu vielen Autoren, die mich um Rat baten und nicht alle sind erfolgreich geworden. Manche überschätzen sich selbst, andere haben schlichtweg nicht genug Zeit, wieder andere wollen alles selbst, können aber nicht. Es gibt eine Reihe von Schlüsselqualifikationen, die man mitbringen oder als Dienstleistung einkaufen muss – die Wirtschaftlichkeit darf dabei nicht auf der Strecke bleiben.

 4. Hast Du bereits Erfahrungen mit anderen Veröffentlichungsformen gemacht?

Neben anderen eBook-Formaten arbeite ich seit knapp einem Jahr auch mit Book-on-Demand. Nach meinem zehnten Taschenbuch kann ich sagen, dass dies keine leichte Sache ist. Es erfordert noch wesentlich mehr Arbeit als ein eBook. Ich überlasse das daher vollständig einem echten Profi mit entsprechender Berufserfahrung. Ebooks erweisen sich in jeder Hinsicht als die bessere Alternative.

5. Wie bist Du auf XinXii aufmerksam geworden?

Ich suchte nach einer Möglichkeit, meine eBooks auch als epub anbieten zu können und eine Internetrecherche brachte mich ans Ziel. Da XinXii mich in allen Punkten überzeugte, konnte ich meine Suche schnell beenden.

6. Jeder Indie-Autor möchte bekannt werden. Welche Marketingspielart ist für Dich besonders wichtig?

Eine Webseite ist absolut wichtig. Zu viele verlassen sich auf Facebook und Twitter als magische Problemlöser. Ich habe beide Accounts schon früh gelöscht und bei Facebook existiert nur noch eine Seite über mich, aber durchaus nicht von mir. Man droht, in eine völlig verkannte Social-Media-Falle zu laufen, wenn man dort zu viel Zeit investiert. Am wichtigsten ist es, viel zu schreiben und viel zu veröffentlichen – und zwar in Form von eBooks, nicht irgendetwas oder irgendwo sonst. Die eigene Webseite bildet dabei den zentralen Anlaufpunkt für die Leser. Interessante Inhalte zu den Büchern und auch Downloads wie Wallpaper oder kostenlose Kurzgeschichten locken viele Leute an. Der eigene Newsletter informiert über Neuerscheinungen.

7. Welchen Tipp gibst Du anderen Indie-Autoren mit auf den Weg?

Immer nach den Sternen greifen und auf dem Weg zum Ziel keine Mühe scheuen. Wer keine Gelegenheit hat, sich der Herausforderung mit seiner ganzen Zeit und Kraft zu widmen, sollte jedoch seine Erwartungen realistisch halten.

8. Du bist auf einer einsamen Insel mit einem Solar-Ladegerät. Welche E-Books sind auf Deinem E-Reader?

Hoffentlich schaffe ich nur ein oder zwei Romane, bis ich da wieder wegkomme. Gern etwas von Andreas Eschbach – der hat mich noch nie enttäuscht.

9. Mit welchem Autor würdest Du gern mal zu Abend essen?

Sehr gern mit Roger Zelazny, doch das wäre eine eigenartige Sache, da er leider nicht mehr unter uns weilt. Will man bei den Höchstlebendigen bleiben, würde ich gerne eine Pizza mit William Gibson essen, nachts irgendwo auf dem Dach eines Wolkenkratzers mit der Aussicht auf irgendeine urbane Hölle …

10. Welche nächsten Projekte hast Du geplant?

Ich schreibe eine SF-Story in Zusammenarbeit mit einem anderen Indie-Autor. Die Sache ist spannend, vor allem, weil es ganz neue Perspektiven eröffnet. Außerdem habe ich mich in die Erzählung verliebt. Mehr darf ich leider noch nicht verraten, aber wer meinen Newsletter abonniert, erfährt es vor allen anderen.

 

Wir bedanken uns bei Cahal Armstrong für das interessante Interview und wünschen alles Gute für alle geplanten Projekte und Veröffentlichungen!

 

Cahal Armstrongs Autorenseite auf XinXii:

 http://www.xinxii.com/mydocs.php?pid=382da

Cahal Armstrongs Webseite:

http://www.cahal.de

Die Nefilim-KI Webseite:

http://www.nefilim-ki.de

Die Online-Enzyklopädie zu Armstrongs Romanen:

http://cahal.wikispaces.com/

Die Facebook Fanseite über Cahal Armstrong:

https://www.facebook.com/pages/Cahal-Armstrong/387021348030889

Über  ⁄ Katja Nauck

Ähnliche Beiträge

1 Kommentar