10 Fragen an … Claus Ehlert

Und wieder ist es soweit: Wir haben den Autor des Monats gewählt – im November ist es Claus Ehlert. Der Personalberater veröffentlicht bei XinXii erfolgreich seit 2011 praktische E-Books zur Prüfungsvorbereitung in verschiedenen Berufsgruppen. Claus Ehlert zeigt, für welche vielseitigen Themen man XinXii als Autor nutzen kann, um seine Dienstleistung bekannter zu machen. Im Interview verrät er uns, warum er Selfpublisher geworden ist und welche Autoren er privat schätzt.

Über Claus Ehlert

Ich habe eine Ausbildung im Dualen System und absolvierte mein Fachschulstudium in Heidelberg zum Staatlich Geprüften Betriebswirt. Danach war ich als Ausbilder und Ausbildungsleiter in der beruflichen Erstausbildung und Weiterbildung tätig. Seit über 13 Jahren bin ich nun selbstständig als Personalberater und Personalvermittler.
Seit 2010 bin ich Autor von E-Books zur Prüfungsvorbereitung in verschiedenen Berufen und außerdem Betreiber der Internet-Plattformen Top-Pruefung.de, Top-Aevo.de und hoteljob-international.de.

1.     Aus welchen Beweggründen hast du Dich für den Weg des Selfpublishing entschieden?

Gerade in der Zeit des Internets hat jeder die Möglichkeit, seine Meinung, seine Ansichten oder eben auch sein Buch online zu stellen. Man ist nicht auf einen klassischen Buchverlag angewiesen und kann so viele Kosten und somit auch Risiken fürs Erste vermeiden.

2.    Was bedeutet es für Dich, Indie-Autor zu sein?

Ich würde den Begriff „Autor“ nicht zu hoch hängen. Ich selbst stelle Testfragen zur Prüfungsvorbereitung online. Da ist die Fantasie / Gestaltungsfreiheit begrenzt und wird durch die jeweilige Prüfungsordnung vorgegeben.

3.    Was sind die größten Stolpersteine auf dem Weg zum Erfolg als Autor?

Die Idee, ein Buch in Papierform zu veröffentlichen, umzusetzen. Hier gibt es viele Stolpersteine über den Druck, ISBN, Verlage, Buchhandel …

4.    Hast Du bereits Erfahrungen mit anderen Veröffentlichungsformen gemacht?

Ich habe nach dem Erscheinen als E-Book meine Bücher auch drucken lassen. Für den Vertrieb habe ich einen eigenen Verlag gegründet. Dieser steckt aber noch in den Kinderschuhen.

5.    Wie bist Du auf XinXii aufmerksam geworden?

Durch Recherche im Internet. Hier wird ein sehr guter Service geboten.

6.    Jeder Indie-Autor möchte bekannt werden. Welche Marketingspielart ist für Dich besonders wichtig?

Ich möchte gar nicht bekannt werden. Es reicht mir, wenn meine Top-Prüfungsbücher sich verkaufen und als hilfreich eingestuft werden.
Als sehr wichtig sehe ich neben dem Verkauf auf guten Branchenportalen (XinXii) die eigene Internetpräsenz, die auch entsprechend beworben werden muss (Linktausch, Google-Werbung, Foreneinträge, Pressemitteilungen, Artikel, Internetkataloge …)

7.    Welchen Tipp gibst Du anderen Indie-Autoren mit auf den Weg?

Wenn du ein gutes Buch hast, lass dir vor allem von Verlagen nichts erzählen. Nutze die Möglichkeiten, die das Internet bietet.

8.    Du bist auf einer einsamen Insel mit einem Solar-Ladegerät. Welche E-Books sind auf Deinem E-Reader?

Die Bücher von John Grisham, Henning Mankell und Ken Follet.

9.    Mit welchem Autor würdest Du gern mal zu Abend essen?

Gern würde ich mit Henning Mankell essen, um mit ihm über seine Figur Kurt Wallander sowie über seine Projekte in Afrika zu sprechen.

10.    Welche nächsten Projekte hast Du geplant?

Die Fortführung der „Top-Prüfung E-Books“ für weitere Berufe mit Co-Autoren in den jeweiligen Bereichen.

Wir danken Claus Ehlert für das Interview und wünschen weiterhin viel Interesse an seinen E-Books!

Claus Ehlerts Autorenseite bei XinXii:
http://www.xinxii.com/adocs.php?aid=20092

Claus Ehlerts Webseiten:

www.hoteljob-International.de
www.Top-Pruefung.de
www.top-aevo.de
www.Medizin-Pruefung.de
www.Industriemeister-mechaniker.de
www.Top-Betriebswirt.de
www.KFZ-Mechatroniker-Meister.de

Claus Ehlert auf Facebook:
http://www.facebook.com/hoteljob.international

Über  ⁄ Katja Nauck

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare