10 Fragen an … Jutta Maschmeier

Jutta Maschmeier: Ihre erfolgreiche Wildwest-Romanze „Stürme der Prärie“ konnte bisher schon zahlreiche Leserinnen begeistern, wie man in so mancher Amazon-Rezension lesen kann. Sie ist geradezu überwältigt von ihrem Verkaufserfolg, den sie gar nicht erwartet hat. In unserem Interview gibt sie Einblick…

Über Jutta Maschmeier

Ich wurde 1964 in Gelsenkirchen geboren und arbeite als Pharmazeutisch-Kaufmännische-Angestellte in einer Apotheke. Ich bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter. In meiner Freizeit lese ich sehr viel, das ist für mich die beste Art zu entspannen. Eines Tages fing ich an, meinen ersten Roman zu schreiben, nur so zum Spaß. Ich hatte die Geschichte bereits fertig im Kopf, musste sie also nur noch zu Papier bringen. Das war vor zehn Jahren. Seitdem habe ich in meiner Freizeit drei Romane geschrieben und der Vierte ist bereits in meinem Kopf. Es macht mir einfach Spaß. Ich kann beim Schreiben wunderbar entspannen und die Sorgen des Alltags vergessen.

1. Aus welchen Beweggründen hast du Dich für den Weg des Selfpublishing entschieden?

Ich hätte mich nie getraut mein Manuskript an einen Verlag zu senden! Trotzdem wollte ich meine Geschichten mit anderen Lesern teilen. Am wichtigsten war mir dabei, eine Resonanz zu bekommen. Ob gut oder schlecht war mir eigentlich egal.

2. Was bedeutet es für Dich, Indie-Autor zu sein?

Wow, ich bin ein Indie-Autor?! Das muss ich erst einmal verdauen. Ich finde es toll. Außerdem gibt es mir die Möglichkeit durch Kritik zu lernen, was ich an meinen Werken noch verbessern kann. Natürlich hilft mir auch das Lob, das ich bekomme, denn es spornt mich an weiter zu machen.

3. Was sind die größten Stolpersteine auf dem Weg zum Erfolg als Autor?

Am Schwierigsten ist es, die Geschichte, die man im Kopf hat zu Papier zu bringen. Der Leser soll beim Lesen genau das denken und fühlen, was man ausdrücken möchte. Das zu erreichen finde ich sehr schwierig.

4. Hast Du bereits Erfahrungen mit anderen Veröffentlichungsformen gemacht?

Nein, wenn es XinXii nicht gäbe, hätte ich noch gar nichts veröffentlicht.

5. Wie bist Du auf XinXii aufmerksam geworden?

Mein größter Wunsch war es eigentlich, meinen Roman gedruckt und gebunden in den Händen zu halten. Auf der Suche im Internet stieß ich auf XinXii und fand so eine Möglichkeit mein Buch herauszugeben, ohne einen Verlag von mir überzeugen zu müssen. Das ist echt das Beste, was mir passieren konnte.

6. Jeder Indie-Autor möchte bekannt werden. Welche Marketingspielart ist für Dich besonders wichtig?

Wie gesagt, mir ist es nicht so wichtig bekannt zu werden, sondern ein Feedback zu erhalten. Da ich kein Freund von Facebook oder Twitter bin, ist XinXii für mich die beste Plattform mich zu vermarkten, denn hier spreche ich die Leute an, die es auch interessiert.

7. Welchen Tipp gibst Du anderen Indie-Autoren mit auf den Weg?

Traut euch! Wenn ihr von eurem Werk überzeugt seid, dann traut euch die “Senden-Taste“ zu drücken.

8. Du bist auf einer einsamen Insel mit einem Solar-Ladegerät. Welche E-Books sind auf Deinem E-Reader?

Jane Austen, Helen Fielding,  Nicholas Sparks, Sophie Kinsella, Cecelia AhernKann ich auch zwei E-Reader mitnehmen.

9. Mit welchem Autor würdest Du gern mal zu Abend essen?

Jane Austen, aber ich fürchte das klappt nicht. Sie ist das leuchtende Vorbild für alle Autorinnen dieser Welt. Sophie Kinsella, das könnte ein lustiger Abend werden, die Frau hat Humor.

10. Welche nächsten Projekte hast Du geplant?

Ich habe bereits die nächsten zwei Romane im Kopf. Ich muss sie nur noch schreiben! Mal sehen wie viele Jahre ich dafür brauche. Ansonsten muss ich unbedingt meine  ersten Werke noch einmal überarbeiten, gerne mit der Hilfe eines Profis.

Wir bedanken uns bei Jutta Maschmeier für das interessante Interview und wünschen weiterhin zahlreiche begeisterte Leser- und Leserinnen!

Jutta Maschmeiers Autorenseite auf XinXii:
http://www.xinxii.com/adocs.php?aid=16109

Jutta Maschmeiers Erfolgs-Roman „Stürme der Prärie“:
http://www.xinxii.com/sturme-der-praerie-p-348956.html

Jutta Maschmeiers weitere Romane:

„Wellen der Angst“
http://www.xinxii.com/wellen-der-angst-p-326874.html

„Schatten der Berge“
http://www.xinxii.com/schatten-der-berge-p-325732.html

Über  ⁄ Katja Nauck

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare