10 Fragen an … Susan Heat

Ein neues Jahr hat begonnen und wir stellen euch unsere erste Autorin des Monats vor: Im Januar ist es Susan Heat. Die Journalistin und Love&Live-Beraterin veröffentlicht bei XinXii Ratgeber in Sachen Liebe, Erotik und Beziehungshilfe. Im Gespräch erläutert sie uns, wie sie auf Ihre E-Books aufmerksam macht und verrät ihren persönlichen Tipp für erfolgreiches Veröffentlichen.

Über Susan Heat:
Ich wollte schon immer Bücher schreiben und habe schon als Jugendliche meine ersten Gedichte und Kurzgeschichten und kleinere Buchtexte verfasst. Später habe ich einen Frauenbuchladen mitbegründet, Germanistik und Philosophie studiert und in reiferen Jahren Psychologie. Viele Jahre habe ich als Journalistin/Medizinjournalistin, Ghostwriterin, PR-Fachfrau und Verlegerin gearbeitet. Mich haben schon immer Menschen interessiert, Ihr Handeln, Ihre Ängste, Ihre Lebensträume. Das kann ich wunderbar in meinen Ratgeber-Büchern und auch immer mehr Romanen erzählen. Und als Ebook sind sie überall auf der Welt erhältlich und können gelesen werden. Von Deutschland bis Alaska. Das macht auch XinXii möglich. Und das finde ich wunderbar …

1. Aus welchen Beweggründen hast du Dich für den Weg des Self-Publishing entschieden?

Ich hatte einige Jahre einen kleinen Verlag, den ich aufgegeben habe. Es lenkt mich zu sehr von meiner Tätigkeit als Autorin, Love & Life Beraterin, TV-Expertin, Glücklichmacherin und Lösungsfinderin, meinen Seminaren und Vorträgen ab.
Self-Publishing ist eine wunderbare Möglichkeit in Eigenverantwortung und Eigenregie relativ unkompliziert ein Buch herauszugeben. Das finde ich spannend und faszinierend. Ich kann auch mal ein Buch veröffentlichen mit einem außergewöhnlichen Inhalt oder Titel abseits vom Mainstream. Self-Publishing setzt nicht Massengeschmack voraus. Als Autorin finde ich das wunderbar. Auch die Tendenz, dass Ebooks in Deutschland dank immer preiswerteren Ebook-Readern eine größere Fangemeinde finden und die Smartphones und Tablets auch das ihrige dazu beitragen. Einfach super!

2. Was bedeutet es für Dich, Indie-Autorin zu sein?

Ein interessanter Begriff. Den kannte ich so noch nicht und habe mich erstmal schlau gemacht. Dazu habe ich bei Carola Wolff folgendes gefunden:
„Indie kommt von Independent. Unabhängig. Ich bin Self-Publisher. Selbstverlegerin. Eine Autorin, die keinen Verlag hat, der ihr ins Schreiben reinredet, keinen Verlag, der ihren Titel bestimmt oder die Gestaltung des Covers. Keinen Verlag, der sich an ein Thema ran traut, das nicht unbedingt Mainstream ist.“
Das ist erstmal sehr gut. Wie ich es ja schon geschrieben habe. Aber das bedeutet eben auch, allein entscheiden und sich auch selbst ums Lektorieren (dazu sollte man sich professionelle Hilfe engagieren), Cover (auch hier ist ein Grafiker hilfreich) und Marketing, Lesungen etc. zu kümmern.
Hier ist es unbedingt wichtig, sich ein Netzwerk aufzubauen mit anderen Autoren und hilfreichen Kontakten. An dieser Stelle möchte ich auf das Buch von Carla Berling hinweisen: „Vom Kämpfen und vom Schreiben“ . Denn jede/r Autor/in möchte gelesen werden. Das ist ja der Lohn und die Anerkennung eines Autors. Und natürlich auch Erfolg haben und von seinen/ihren Büchern leben können.

3. Was sind die größten Stolpersteine auf dem Weg zum Erfolg als Autor?

Der schwerste Schritt ist wohl, bei einem größeren Publikum bekannt zu werden. Sich und seine Bücher zu vermarkten. Bei der Vielzahl von Autoren/innen wird niemand automatisch entdeckt. Sicher gibt es das hin und wieder. Aber das meiste ist harte Arbeit. Als Marke populär zu werden, das ist die Kunst. Dabei gibt es immer wieder Rückschläge. Man braucht gute Nerven, einen langen Atem, Geduld und muss von sich und seinem Tun immer wieder überzeugt sein. Nur dann trägt man auch die Früchte. Also dranbleiben und niemals aufgeben. Negative Kritik nicht persönlich nehmen und weitermachen – unbedingt!

 4. Hast Du bereits Erfahrungen mit anderen Veröffentlichungsformen gemacht?

Ja. Ich habe ja auch einige Bücher als Print herausgebracht. Aber auch hier kommt der Erfolg nur, wenn Marketing, Ausdauer und das berühmte „Trommeln“ in eigener Sache – sprich für meine Bücher – nicht aufhört. Wir leben in schnelllebigen Zeiten. Da ist es wichtig, sich zu positionieren. Wer heute nur einem Trend folgt wie Krimi, Fantasy oder Erotik und nicht authentisch ist, wird es schwer haben. Denn Leser merken sehr schnell, ob ein/e Autor/in authentisch ist. Lesen soll doch Freude machen, etwas vermitteln. Jede/r Autorin sollte somit ihr eigenes Thema haben und darüber schreiben. Nur um Geld zu verdienen, ist Schreiben zum Einen wirklich Schwerstarbeit und ohne Herz und Seele verkaufen sich Bücher nicht gut!

5. Wie bist Du auf XinXii aufmerksam geworden?

Durch einen anderen Autor – Jörg Mehrwald  – der mit mir „Warum gibt es Männer“ als Bühnenversion auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt hat. Er ist auch in meinen Social Media Kontakten bei Facebook. Irgendwann hat er dort mal etwas über XinXii gepostet. Darauf habe ich mich hier angemeldet und meine Ebooks eingestellt. Gerade habe ich meinem Mitstreiter und Mitautor Harry Liedtke die Plattform empfohlen. Wir gehen mit der „Sex & Torten Leseshow“ auf Deutschlandtour. Natürlich wird es auch ein Ebook dazu geben und sicherlich bei XinXii käuflich zu erwerben sein.

 6. Jeder Indie-Autor möchte bekannt werden. Welche Marketingspielart ist für Dich besonders wichtig?

Ich finde, die Social Networks wie Xing, Twitter, Pinterest, Google+, Facebook und Bloggen und ein eigener Youtube Kanal sind sehr wichtige Marketinginstrument. Natürlich benötigt es erst einmal einer Reihe von Kontakten, aber dann kann man diese Plattformen mal ernst, mal spielerisch nutzen und erreicht somit jede Menge potenzielle LeserInnen. Jede/r Autor/in sollte sich mal anschauen, wie sich erfolgreich Indie-Autoren bekannt machen. Da können sie jede Menge lernen und nachmachen. Es geht ja nicht darum, das Marketing neu zu erfinden, sondern es sich gezielt zum Nutzen zu machen.
Manchen Indie-Autoren fällt es schwer zu akzeptieren, dass sie selbst für sich Werbung machen müssen. Aber anders geht es nicht. Und schaut man sich mal SchauspielerInnen und andere Menschen an, die bekannt geworden sind, so haben sie mächtig die Werbetrommel für sich gerührt. Beispiele sind Heidi Klum, Sascha Lobo, Charlotte Roche und viele andere.
Also die Scheu verlieren und auf sich aufmerksam machen. Wie sagte es doch Mahatma Ghandi: „Erst belächeln sie dich. Dann bekämpfen sie dich und dann folgen sie dir.“

7. Welchen Tipp gibst Du anderen Indie-Autoren mit auf den Weg?

Sich einfach trauen. Lesungen an ungewöhnlichen Orten machen. Mit „Sex & Torten“ treten wir z.B. in Cafés auf, im Museum Fünte, in der „Narrenkappe“ etc., aber auch in Swingerclubs, Bordellen, Dessousläden und vielen mehr. Gern auch in Kirchen, auf Junggesellen/innen-Abschieden, Hochzeiten, Geburtstagen, Lesungen im Wohnzimmer oder auf Messen und Events.
Wichtig ist, das Ziel, sich bekannt zu machen, nicht aus den Augen zu verlieren. Sich selbst treu zu bleiben. Netzwerke aufzubauen und auch die Medien zu nutzen. Zum Beispiel über das eigene Buch, Lesungen etc. die örtlichen Medien zu informieren.
Und auch anderen mitzuteilen, dass man seine Ebooks auf XinXii zum Kauf anbietet. Der Verkauf der Bücher ist der Lohn und die Anerkennung und der Applaus für eine/n Autoren/innen. Der fällt einem nicht von allein zu. Anerkennung muss man sich holen. Darum raus in die Öffentlichkeit und allen von sich und seinen Werken erzählen. Ich drücke allen die Daumen für den Erfolg!

8.     Du bist auf einer einsamen Insel mit einem Solar-Ladegerät. Welche E-Books sind auf Deinem E-Reader?

Gut, dass es Solar-Ladegeräte gibt. Da ich gern lese. Ich hoffe, die einsame Insal hat Sandstrand, schattige Palmen, Frischwasser und ausreichend Nahrungsmittel, um gut zu überleben.
Meine Ebooks für die einsame Insel sind:
1. „Der Traumhändler“ von Augusto Cury
2. „Der Affe in uns – Warum wir sind, wie wir sind“ von Frans de Waal
3. „Die Männer auf meiner Couch. Wahre Fälle einer New Yorker Sextherapeuthin“ von Brandy Dunn
4. „Swimming with dolphins“ von Gudrun C. Anders
5. „Robinson Crusoe“ von Daniel Defoe
6. „Die 4-Stunden-Woche“ von Timothy Ferris

Und der E-Reader sollte unbedingt die Möglichkeit haben, dass ich selbst mein nächstes Buch schreiben kann. Die Gelegenheit bekommt eine Autorin ja nicht so oft, auf einer einsamen Insel an ihrem nächsten Bestseller-Projekt zu schreiben. Das kann ich mir unmöglich entgehen lassen.

9. Mit welchem Autor würdest Du gern mal zu Abend essen?

Mit Sascha Lobo in Deutschland. Ich finde seine knallroten Haare einfach gut. War übrigens von ihm als Marketinginstrument zwecks Aufmerksamkeitserregung für eine Frankfurter Buchmesse von ihm entwickelt. Ich denke, ich mit meinen ausgefallen Hüten passe gut dazu. Zudem, glaube ich, haben wir uns eine Menge Interessantes zu sagen und somit ein rattenscharfes und affengeiles Abendessen.

International würde ich sehr gern mit John Irving dinieren. Seine Bücher haben mich schon vor Jahren fasziniert. Somit hätte ich gleich einen Mentor zu einem sicherlich ausgesprochen unterhaltsamen Abendessen. Auf jeden Fall würde ich mich vom Hut bis zu den Zehen dafür durchstylen, damit auch John Irving auf seine Kosten kommt. Das Auge isst ja auch bei einem Mann bei einem Dinner mit.

10. Welche nächsten Projekte hast Du geplant?

Meine nächsten Projekte sind „Sex & Torten“ als Ebook und als Lesetour mit Harry Liedtke. Aber es stehen auch einige sehr interessante Ratgeber und ein Roman auf meinem Schreibplan. Der Roman liegt schon seit ein paar Jahren angefangen auf meinem PC und wartet auf Vollendung. Er ist von der Sorte, die das Leben schreibt und aus dem Filmstoffe sind. Also – es bleibt spannend. Gern sollten alle häufiger auf meine XinXii-Seite schauen oder in Social Networks. Ich freue mich drauf. Vor allem auch, wenn endlich mein TV-Format realisiert wird.

Wir bedanken uns bei Susan Heat für das interessante Gespräch und wünschen alles Gute für die geplanten Projekte und Veröffentlichungen!

 

Susan Heats Autorenseite bei XinXii:

http://www.xinxii.com/adocs.php?aid=24037

Susan Heats Gastartikel im XinXii-Blog:

http://blog.xinxii.de/2012/08/06/sex-sells-mit-geheimen-sexfantasien-zum-bestseller-oder-fifty-shades-of-grey-ein-e-book-welterfolg-zum-nachmachen/

Susan Heats Websiten:

http://www.susan-heat.de
http://www.blog.de/group/lachen-und-lieben
http://www.youtube.com/user/SusanHeat/videos

Social-Media-Kontakte:
http://www.facebook.com/pages/Susan-Heat-Love-Life/157264147625304
http://www.facebook.com/SexTortenLeseshowMitSahnelust?fref=ts
https://www.xing.com/profile/Susan_Heat?sc_o=mxb_p
https://twitter.com/SusanHeat
http://pinterest.com/susanheat/
https://plus.google.com/u/0/b/112422750902519348503/s/Susan%20Heat
http://person.yasni.de/susan+heat+57844

 

Über  ⁄ Katja Nauck

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2 Kommentare

  • Antworten
    9. Januar 2013

    Danke für das Interview mit einer interessanten, mutigen, humorvollen,
    tiefgründigen,und ganz besonderen Frau!
    Besonders hilfreich waren für mich die wertvollen HInweise, wie man sein
    e-book gut vermarkten kann.

    Liebe Grüße aus Mexiko von Sabine

  • Antworten
    12. Januar 2013

    Vielen Dank Susan Heat; für das Interview.
    Habe durch diesen Beitrag interessante Neuigkeiten gelernt.
    Danke auch für die Tipps zum vermarkten eines e-Buches.
    Auch bin ich sehr Erfreut, das ich den Weg zu XiNXii gefunden habe!
    John Irving lese ich gerne,doch zum dinieren würde ich lieber SUSAN HEAT einladen!
    Die allerliebsten Grüße von einer INSEL!(Teneriffa)
    Ihr Jürgen Stollin,alias
    DER HIPPIEGURU.