10 Fragen an … Tatana Fedorovna

Die weißrussische Autorin Tatana Fedorovna veröffentlicht auf XinXii eine Vielzahl unterschiedlicher Titel. Ihre professionell lektorierten und illustrierten E-Books zeichnen sich durch die einzigartige Kombination aus ganz verschiedenen Genres aus. Lest in unserem Interview u.a., wie sich Tatanas Weg zur Schriftstellerei entwickelte, wie sie als eher schüchterne Autorin Buchmarketing betreibt und wie sie zu 0,99 EUR-Preisen steht.

Über Tatana Fedorovna

Tatana Fedorovna, Jahrgang 1972, ist eine weißrussische Autorin, die seit vielen Jahren in Deutschland lebt. Bis zu ihrem 21. Lebensjahr wohnte sie im Zentrum von Minsk. An ihrer Schule, dem heutigen Europacollege Nr. 1, kam sie früh mit den Familien von Literaten und Schauspielern in Kontakt. Aufgrund ihres sprachlichen Talentes wollte sie an der linguistischen Universität studieren. Da sie ihre Eltern jedoch bereits als Jugendliche verlor, konnte sie sich das geplante Studium nicht mehr leisten. Darum machte sie einen Abschluss als Krankenschwester. Sie heiratete jung und zog nach Deutschland. Hier kümmerte sie sich um die Erziehung ihrer drei Kinder. Seit zwei Jahren veröffentlicht sie nun sowohl eBooks als auch Druckbücher, die historische Schnittstellen deutscher und russischer Geschichte auf sehr spannende und humorvolle Weise aufzeigen. Ihre Helden und Bücher sind dabei fernab des Geschmackes des Mainstream. Die zumeist sogar illustrierten Bücher sind ein ungewöhnlicher Mix aus Historienroman, Horror, Fantasy, Thriller, Jugendbuch und Märchen.

1. Aus welchen Beweggründen hast du Dich für den Weg des Selfpublishing entschieden?

An erster Stelle stehen die Geschwindigkeit einer Veröffentlichung und die Möglichkeit zur nachträglichen Textänderung. Da ich mit dem Selfpublishing sehr gute Erfahrungen gemacht habe, bemühe ich mich nicht um Veröffentlichungen durch klassische Verlage. Mir fehlen auch die notwendigen Beziehungen, um faire Verträge zu erhalten. Meine Bücher bedienen zudem bei Verlagen unbeliebte Mischgenre. Die Reihe Zarin der Vampire ist eine Symbiose aus Horror, Thriller, Fantasy, Mystery sowie Historie. Mehr geht wohl nicht! Da Leser sich nicht einmal mit der Heldin identifizieren können, ist das Buch auf den ersten Blick eben kein sicherer Verkaufsschlager. In der Fantasy- Jugendreihe Hexen Kuss entspricht der durchgängige Humor mehr russischem Geschmack. Man muss bereit sein, sich darauf einzulassen. Auch hier hätte sich wohl kaum ein Verlag auf das kaufmännische Risiko eingelassen.

2. Was bedeutet es für Dich, Indie-Autorin zu sein?

Diesen Begriff kannte ich als ehemalige Weißrussin bis vor kurzem gar nicht. Ich versuche einfach nur meine Bücher irgendwie an Interessenten zu bringen. Ob man mich Indie-Autorin, Schriftstellerin oder anders nennt, ist nicht so bedeutsam. Das sind alles nur Begriffe für die gleiche Tätigkeit, also etwas rein Subjektives. Ich bin nach der Definition sicher eine klassische Indie-Autorin. Das bedeutet, dass ich sehr viele technische, handwerkliche sowie sprachliche Dinge lernen musste: Buchblockerstellung, Formatierung, Covergestaltung, die Bedeutung von Lizenzen … Zu Beginn war ich erstaunlich naiv und unwissend. Das kann man also wirklich lernen.

3. Was sind die größten Stolpersteine auf dem Weg zum Erfolg als Autor?

Erfolg ist für jeden etwas anderes. Wenn man als Autor von den Einnahmen leben will, muss man vieles richtig machen. Das ist schwer. Ich bin diesem Zwang zum Glück nicht ausgeliefert, arbeite aber trotzdem nur, wenn sich der Aufwand in meinen Augen rentiert. Lebenszeit ist unendlich kostbar. Dem werden Bücher von mehr als 100 Seiten für 0,99 Euro mit Sicherheit nicht gerecht. Die meisten Stolpersteine liegen aus meiner Sicht immer in der eigenen Persönlichkeit. Autoren sind nur Menschen mit allen Unzulänglichkeiten dieser Spezies. Das gilt natürlich auch für mich. Mir macht es zwar Spaß, die Idee zu entwickeln, sogar noch das Gerüst aufzuschreiben, aber sie dann mit den notwendigen vielen erzählerischen Details zu füllen, empfinde ich als mühselige Arbeit. Ich umschreibe diese Faulheit gern mit „rasanter“ Handlung, da ich mich zwar zu den „gestaltenden Beschreibungen“ zwinge, aber jeder hat doch wohl ein Recht auf ein wenig Müßiggang, oder?
Im Russischen heißt es: Ein Märchen ist schnell erzählt, aber das Werk nicht so schnell getan.

4. Hast Du bereits Erfahrungen mit anderen Veröffentlichungsformen gemacht?

Ich veröffentliche seit circa zwei Jahren über verschiedene Verkaufskanäle eBooks als auch gedruckte Bücher im Preissegment zwischen 1,99 und 12,90 Euro. Für mich ist es selbst erstaunlich, dass ich inzwischen mehrere Tausend eBooks und Bücher pro Jahr verkaufe. Damit habe ich nie gerechnet. eBooks werden aber bei gleichem Titel viel mehr gekauft. Der Preis ist ja auch niedriger und meine Druckbücher werden nur über den Onlinehandel angeboten. Das schränkt die Verkaufszahlen ein. Hoffentlich gefallen den Lesern die Themen und Bücher noch eine Weile. Jeden Monat denke ich, dass vielleicht bald der Verkauf nachlässt und staune, dass dieser relativ kontinuierlich abläuft. Es fing alles eigentlich damit an, dass ich meiner Tochter beibringen wollte, wie man mit iBooks-Author ein Buch macht. Da war wohl etwas in mir abgespeichert und wartete nur auf seinen Abruf.

5. Wie bist Du auf XinXii aufmerksam geworden?

XinXii kennt man einfach, schließlich werden hier mit die höchsten Margen gezahlt. An XinXii schätze ich auch die Shopauswahl.

6. Jeder Indie-Autor möchte bekannt werden. Welche Marketingspielart ist für Dich besonders wichtig?

Das hängt von dem jeweiligen Buch und immer der eigenen Autorenpersönlichkeit ab. Ich bin von der Natur her schüchtern, mehr eine Einzelgängerin als ein Gruppentyp. Mir liegt nicht daran, dass man in meiner Umgebung weiß, dass ich die Autorin Tatana Fedorovna bin. Das ist auch nur ein Pseudonym aus meinem weißrussischen Vornamen. Ich mache auch keine Lesungen oder suche Radio- oder Presseauftritte. Genau das ist aber sicher für eine/n Autor/in gut. Da ich der Globalisierung und den sozialen Medien persönlich sehr kritisch gegenüber stehe, setze ich auf klassische Vertriebswege und -konzepte: Das sind ein lektorierter – die jeweilige Zielgruppe ansprechender – Text, hervorragende Illustrationen, professionelle Cover, Titel, Klappentext und möglichst großer Verbreitungsgrad des Werkes. Ich schreibe lieber ein neues Buch, als auf Facebook oder Twitter mitzuteilen: „Mein Hund leckt gerade meine Füße. Ha, ha, … kann deswegen nicht weiter schreiben….“ Das hält auch auf. Ich habe weder Homepage noch einen Facebook- oder Twitteraccount. Vielleicht ist das heutzutage wirklich wichtig. Wenn man viele Leser hat, sollte man wohl zumindest eine Homepage anbieten. O, je….

7. Welchen Tipp gibst Du anderen Indie-Autoren mit auf den Weg?

Es gibt keinen für jeden passenden Tipp. Ich bin ja selbst im Moment eine Jungautorin und kann da nur mit sehr begrenzten Erfahrungen aufwarten. „Der Erfolg hängt nicht in der Luft, er wird mit den Händen geschaffen.“ (russisches Sprichwort) Vielleicht ist es gut, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen und über Themen zu schreiben, die man sehr gut kennt. Man kann sich auch fragen, ob das geplante Thema noch in hundert Jahren lesenswert ist. Mein neuestes Buch „Der blaue Welpe und die Hexe“ lässt zum Beispiel alte Märchenhelden wieder lebendig werden und bezieht traditionelle Überlieferungen ein, die schon Jahrhunderte überdauert haben. Man sollte damit leben können, dass auch fertige Bücher zumeist nicht perfekt sind und auch nicht jedem gefallen.

8. Du bist auf einer einsamen Insel mit einem Solar-Ladegerät. Welche E-Books sind auf Deinem E-Reader?

Das wären alle Bücher von Puschkin, Gogols „Abende auf dem Weiler bei Dikanka“, die Werke des genialen Shakespeare, Der Meister und Margarita von Bulgakow und Die Elixiere des Teufels von Hoffmann. Zu guter Letzt fehlt noch das für mich als Buddhistin bedeutsamste Werk: Die gesammelten Reden von Buddha.

9. Mit welchem Autor würdest Du gern mal zu Abend essen?
Dean R. Koontz oder Akif Pirincci wären meine erste Wahl. Sie bedienen auf außergewöhnlich originelle Weise verschiedene Genre und haben mich schon vor vielen Jahren begeistert.

10. Welche nächsten Projekte hast Du geplant?
Ich veröffentliche gerade die englischsprachigen Ausgaben von „Der blaue Welpe und die Hexe“. Das Werk wird zudem bis zum Frühjahr (wieder) von Anja Uhren illustriert, so dass hoffentlich ein ganz besonders schönes Märchen-Abenteuer-Buch entsteht. Sie hat auch die Zeichnungen und Cover der Druckausgabe zu Zarin der Vampire erstellt. Der dritte Teil von Hexen Kuss geht in den nächsten Tagen in das Lektorat und erscheint noch vor Weihnachten. Im nächsten Jahr schreibe ich den dritten Teil von Zarin der Vampire, darauf den vierten Teil von Hexen Kuss und den vierten Teil von Zarin der Vampire. Dann sind die Reihen abgeschlossen. Ob ich dann überhaupt noch weitere Bücher schreibe, weiß ich im Moment nicht. Ein Buch zum Fürst von Wallenstein – insbesondere im Verhältnis zu seiner Tochter Thekla – steckt noch in meinem Kopf, aber das Vorhaben ist so aufwendig, dass mich meine Bequemlichkeit davor warnt.

Wir bedanken uns bei Tatana Fedorovna für das interessante Interview und wünschen alles Gute für alle geplanten Projekte und Veröffentlichungen!

Tatana Fedorovnas Autorenseite auf XinXii:
http://www.xinxii.com/adocs.php?aid=33465

Über  ⁄ Katja Nauck

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare