Welche Zahlungsart nutzen Sie für Downloads auf XinXii?

Knapp ein Jahr nach Livegang haben wir uns die prozentuale Verteilung der Zahlungsmethoden für Downloads angeschaut. Erhoben wurden die Daten aller getätigten Online-Käufe auf www.xinxii.com im Zeitraum 01|2008 – 02|2009.

Verbraucherverhalten | Statistik Zahlungsarten auf XinXii

Der Graph zeigt an der X-Achse die möglichen Zahlungsarten, die Y-Achse ist beschrieben mit „Anteil der Käufer“. Das Ergebnis: Am häufigsten zahlen die Verbraucher per ELV (Elektronisches Lastschriftverfahren); es sind immerhin 55%. Kreditkarten werden in Deutschland zwar immer häufiger eingesetzt, auf XinXii hat sie beim Online-Shopping bislang aber nur weniger als ein Drittel aller Verbraucher eingesetzt: Mit deutlichem Abstand folgen also die Zahlung per Kreditkarte (27%) und PayPal (18%).

Viele wird die Verteilung nicht verwundern, hat PayPal doch immer noch einen schlechten Ruf als Zahlungsmethode. Doch betrachtet man die Entwicklung des Verbraucherverhaltens, so zeigt die Tendenz eine steigende Akzeptanz der Zahlungsmethode PayPal (eingeführt im Mai 2008) – wohingegen die Nutzung der Kreditkarte rückläufig ist:

Verbraucherverhalten | Statistik Zahlungsarten auf XinXii

Fazit: Zwar setzt die Kreditkarte deutschlandweit ihren Siegeszug bei den Zahlarten fort, auf XinXii ist diese Zahlungsmethode tendenziell rückläufig. Es deutet sich ein langsames Ende der ELV-Dominanz an. XinXii Kunden zahlen zunehmend per PayPal.

Über  ⁄ Andrea Schober

Gründerin und Geschäftsführerin von XinXii.

Keine Kommentare