Onlineshopping 2009 | Zahlungsverhalten auf XinXii

Welche Zahlungsart nutzen die Kunden für Downloads auf XinXii? Dieser Frage sind wir rückblickend auf das Jahr 2009 einmal nachgegangen. Das Ergebnis haben wir in der nachstehenden Grafik dargestellt; zu sehen ist die prozentuale Aufteilung der Zahlungsmethoden für alle zwischen 01|09 und 12|09 getätigten Downloads auf www.xinxii.com:

Der Graph zeigt auf der x-Achse die möglichen Zahlungsarten auf XinXii (ELV, Kreditkarte, PayPal), die y-Achse ihr Nutzungsanteil in Prozent. Das Ergebnis: Die Hälfte aller Kunden zahlt auf XinXii nach wie vor per ELV, d.h. per elektronischem Lastschriftverfahren. ELV ist also immer noch die am häufigsten genutzte Zahlungsmethode auf XinXii, wenn auch die Nutzung im Vergleich zum Vorjahr 2008 um 5% abgenommen hat. Die Kreditkarten spielt im Gegensatz dazu auf XinXii eine geringe Rolle; sie hat sogar im Vergleich zum Vorjahr um 7% verloren und wurde in 2009 nur von 20% aller Onlineshopper genutzt. Ein Grund für den geringen Anteil von Kreditkartentransaktionen könnte in der Gewohnheit liegen, kleinere Beträge nicht mit Kreditkarte zu zahlen. Der Rückgang beider Zahlungsmethoden kann mit der steigenden Akzeptanz vom Online-Bezahlverfahren PayPal erklärt werden (siehe dazu z.B. aktuelle W3B-Studie), das auf XinXii im gleichen Zeitraum seinen Anteil von 18% auf 30% ausgebaut hat.

Fazit: Die Tendenz des Vorjahres hat sich in 2009 fortgesetzt. Das ELV ist zwar nach wie vor die am häufigsten genutzte Zahlungsmethode, sie ist jedoch rückläufig. Ebenso die Kreditkarte: Haben in 2008 noch knapp ein Drittel aller Kunden ihre Downloads mit Kreditkarte bezahlt, so ist es nunmehr nur noch ein Fünftel. XinXii Kunden zahlen zunehmend per PayPal.

Über  ⁄ Andrea Schober

Gründerin und Geschäftsführerin von XinXii.

Keine Kommentare