Buchtrailer erstellen – gewusst wie

Ein Buch ist ein Kopfkino; beim Lesen führen wir selber die Regie des Films zum Buch. Seit Anfang der 2000er gibt es eine in den USA geborene, rasant wachsende Industrie, die mit bewegten Bildern Lust auf das Kaufen und Lesen eines Buches machen will – so wie es die Filmindustrie schon seit jeher mit Kinofilmen macht. Das noch recht junge Marketinginstrument heißt „Buchtrailer“. Sogar Wissenschaftler der University of Central Florida unterstreichen mit dem Projekt Digital Booktalk ihren positiven Effekt: Sie sind davon überzeugt, dass Buchtrailer Kinder zum Lesen motivieren. Mit dem Wachstum von Videoportalen wie YouTube hielt der Trend auch Einzug in den deutschen Verlagshäusern: Immer mehr Verlage werben mit Buchtrailern um die internetaffine Zielgruppe – primär also für junge Literatur.

Dank YouTube & Co. können es auch (noch) unbekannte Autoren Verlagen wie Kiepenheuer & Witsch, Droemer Knaur und Rowohlt gleich tun, d.h. mit bewegten Bildern Werbung in eigener Sache machen und eine Nähe zu potenziellen Lesern schaffen: Buchtrailer sind schon mit wenig Aufwand leicht zu erstellen, und die Verbreitung ist kostenlos. Werbespots sind bezahlbar geworden! Ein Paradebeispiel in Punkto viralem Buchmarketing ist der als wenig talentiert geltende US-amerikanische Buchautor Chad Kultgen: Erst nachdem sich der Verlag für die Produktion provokanter Buchtrailer entschlossen hat, gelang ihm der Durchbruch mit seinem Debut Roman „The Average American Male“ (mehr dazu: 10.000 Dollar in die Macho-Kasse, oder: Buchmarketing mal an… ähm… viral).

Buchtrailer Varianten (Beispiele finden Sie auf XinXii.com)

1. Der Autor steht im Mittelpunkt
2. Der Buchinhalt steht im Mittelpunkt

wobei die Handlung dann unterschiedlich dargestellt werden kann:

  • erzählend-lyrisch
    Darstellung des Buchinhalts mit bewegten Bildern
  • dokumemtarisch-sachlich
    Widergabe des Buchinhalts unter Zugabe von Mehrwerten (z.B. als Interview)
  • Slideshow
    Inhalt des Buches wird durch Bilder oder Textpassagen mit Musik oder Sprache unterlegt. Dazu eignet sich das Tool screenr.com. Infos und Tipps zur Anwendung gibt Bestseller Autor Roger C. Parker: Author’s Journey #25: Using video to market and sell your book
  • Lesetrailer
    Leseproben werden leicht animiert und mit stimmungsvoller Musik unterlegt; Beispiele gibt es auf LesenSieLos.de

Daniel Stolba von LitVideo hat im Gespräch mit Dorothea Martin Auskunft über die Höhe der Kosten, die Einsatzmöglichkeiten und die Wirkung gegeben. Nachstehende Beispiele zeigen, dass sich visuelle Klappentexte aber auch mit wenig Aufwand produzieren lassen, und dass sich das Marketinginstrument „Buchtrailer“ nicht nur für die Belletristik eignet: Sie können auch Ihre Ratgeber, Vorlagensammlung oder sonstigen Texte per Videoclip einem breiten Publikum vorstellen!

Beispiele: Buchtrailer von Autoren, die auf XinXii veröffentlichen

Belletristik
Storys als eBook im ePub Format | M. Fernholz
John Hang’s Versus | John Hang
Autorenlesung: Meine Schreibe | Rolf Höge
Mission Herodes | Patrick R. Ullrich

Ratgeber
Pilates Erfolgskontrolle mit dem Stabilizer | Irene Haider
Der bockige Computer und andere Katastrophen | Ewa Wipplinger
Professioneller Internetauftritt 100% kostenlos!
| Ernst Koch

Das Literaturcafé hat Matthias Matusseks wunderbare Buchtrailer-Parodie gefunden, und Max Scharnigg hat auf jetzt.de lustige, literarische, durchschnittliche, peinliche und langweile Buchtrailer zusammen getragen. Auf netzwertig.de gibt es drei Beispiele von Rowohlt und Kiepenheuer & Witsch.

Ablauf: 3 Schritte zum Buchtrailer

1. Konzept erstellen

Wie stelen Sie sich Ihr Drehbuch vor? Berücksichtigen Sie bei Ihren Überlegungen folgende Punkte:

Wer ist Ihre Zielgruppe?
Was erwartet Ihre Zielgruppe von Ihrem Buch?
Welche Aussagen können Interesse wecken?
Täglich werden 65.000 neue Videos auf YouTube hochgeladen!

Ihr Ziel: a) Ihre Zielgruppe erreichen und b) einen viralen Effekt erzeugen. Lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf! Seien Sie mutig! Hilfreich für den Aufbau ist die AIDA-Regel (Attention, Interest, Desire, Action): Aufmerksamkeit erregen, Interesse wecken, Wünsche aussprechen, Handlung auslösen. Tipp: Involvieren Sie in der Konzeptionsierungsphase Ihre Fans in Form eines Wettbewerbs: Lassen Sie die Besucher Ihrer Seite einen Favoriten verschiedener Trailer wählen, oder schreiben Sie einen Wettbewerb aus nach dem Motto „Wer erstellt den besten Trailer?“!

2. Material und Technik zusammen stellen

Bitte achten Sie bei Ihrer Materialsuche (Musik, Texte, Bilder) darauf, dass Sie keine Rechte verletzen (Stichwort: Lizenzen, Copyright, Urheberrechte), und dass Sie in Ihrem Abspann ein Copyright einfügen (inkl. namentliche Nennung aller Mitwirkenden und ggf. Urheber). Für das Erstellen Ihres Buchtrailers benötigen Sie nicht zwangsweise eine teure und komplizierte Software – es gibt für jeden Autor eine Lösung zur technischen Umsetzung seines Konzeptes (siehe Linktipps).

3. Film ab!
Nachdem Sie Ihren Buchtrailer auf YouTube, sevenload & Co. geladen haben, gilt es den Clip in Ihrem Netzwerk zu verbreiten und Multiplikatoren zu suchen, die Ihren Buchtrailer auf ihrer Website oder ihren Blog integrieren, tweeten und wiederum in ihrem Netzwerk verbreiten! Das Erzielen eines viralen Effektes ist das A und O! PR- und Social Media-Experte Mike Schnoor hat vor längerer Zeit einen immer noch gültigen Blogbeitrag geschrieben, wie ich einen Viralspot erfolgreich mache.

Nützliche Tipps und Links

Quellen für kostenlose Musik (achten auf Lizenzbestimmungen)
AUDIYOU
ArtistServer.com
Jamendo
Neppstar
MP3 GEMA-frei
opsound
PartnersInRhyme
Tribe of Noise

Software zum Erstellen von Buchtrailern
iMovie | kostenlos
MAGIX Video deluxe
Pinnacle Studio
screenr.com
Windows Live Movie Maker | kostenlos
Übersicht kostenloser und kostenpflichtiger Programme zur Videobearbeitung

Auf Buchtrailer spezialisierte Agenturen
Büro Ziegler aus Köln
filmfeld Buchtrailer aus Hamburg
kubusmedien aus Ravensburg
LitVideo GmbH aus Hamburg
vm-people GmbH aus Berlin
Studenten an Filmakademien

Videoportale zum Hochladen
clipfish
MyVideo
sevenload
YouTube

Weitere Links
4 Simple Steps to Creating a Book Trailer Artikel von Shauna E. Black
Buchtrailer Blog über Buchtrailer und andere Filmbeiträge rund ums Buch
Filme als Instrument der Endkundenansprache im Marketingmix von Publikumsverlagen
Abschlussarbeit des Verlagsstudiengangs Mediapublishing von Stefanie Rudloff
Buch Trailer Award – verliehen von DirectGroup Germany und Club Bertelsmann
Studie zur Bewertung von Werbespots von SevenOneMedia

Buchtipps

30 Minuten Twitter, Facebook, XING & Co | Tim Schlüter, Michael Münz
Auf die Schnelle – Die besten Tipps zu YouTube
| Wolfram Gieseke
Online-Video. So gestalten Sie Podcasts…
| Dushan Wegner
Per Anhalter durch das Mitmach-Web. Publizieren im Web 2.0
| Jörg Kantel
Web 2.0 optimal nutzen: YouTube…
| Thomas Hoffmann
YouTube, Clipfish, MyVideo & Co
| Winfried Seimert

Kennen Sie noch andere nützliche Seiten, Tools oder Meinungen zum Thema Buchtrailer? Oder veröffentlichen Sie Ihre Werke auf XinXii, und Ihr Trailer fehlt noch in unserer xinxiiTV-Galerie auf YouTube? Oder kennen Sie tolle Videoclips von anderen Autoren? Wir freuen uns über jede Ergänzung!

Mehr Tipps zum Thema Buchmarketing finden Sie auf XinXii.com in der Rubrik Social Media Marketing für Autoren; dort wird auch das Thema Buchtrailer ausführlicher behandelt.

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