Sitcom: Schöne Bescherung, Weihnachtsmann!

Indie-Rock, Indie-Verlag, Indie-Titel, Indie-Label… “Indie” (Kurzform von ‘Independent’) wird auf Wikipedia definiert als “eine Sammelbezeichnung für kreative Ausdrucksformen, die von einer gemeinsamen Do-it-yourself-Ideologie geprägt sind (…)” und vor allem in der Musik, Mode und Literatur zu finden ist. XinXii ist eine Plattform zur Veröffentlichung und Distribution von “Indie eBooks” – eBooks, die vom Autor in Eigenregie verlegt und vermarktet werden; Bücher, hinter denen kein Verlag steht.

“Independent” geht es aber auch in der Filmbranche zu…

Wer sitzt vor dem Bildschirm und liest stur Wunschzettel-Mails? Der Weihnachtsmann. Wer weiß schon, wie es in seinem Büro zugeht? Auch er hat eine Frau, sein kleiner Sohn nascht zu viel und sein neidischer Bruder möchte jetzt endlich selbst bescheren. Typische Familienkonflikte, die nach Satire rufen und das mitten in der Adventszeit.

Schöne Bescherung, Weihnachtsmann!“ heißt die Weihnachts-Sitcom der Independent-Produktion newave des Autors Jörg Mehrwald, der neben seinen Krimis und satirischen Romanen wie „Der neue König von Mallorca“ inzwischen mit 11 ebooks auf XinXii vertreten ist.

Katja Keßler, Michael Straubinger und Joshua Seelenbinder spielen in der halbstündigen Komödie die Hauptrollen. Dazu hat Chrissi Mosselmann von Dizzy Bee mit „Funny Christmas Rendezvous“ einen wunderschönen Weihnachtssong geschrieben.

Independent-Sitcom auf YouTube

„Diesmal machen wir eine Internet-Sitcom. Das Leben spielt sich mit dem Internet am Screen ab. Das ist bei vielen Menschen Alltag. Mit unseren Videochat-Sitcomsmachen wir mit einem tollen kleinen Team Independent-Medienprojekte“, sagt der „Autor des Monats“ auf XinXii. „Wir haben unter völlig anderen Bedingungen gedreht und entwickelneinen eigenen Stil.“

Nach der ersten Sitcom von der Frankfurter Buchmesse entstanden inzwischen noch zwei andere Produktionen, zwei davon gibt es als deutsche und englische Fassung. „Geld hat niemand, also machen wir etwas draus. Nur so kann man heute als Indie-Produktion unabhängig neue Stoffe bringen“, meint Jörg Mehrwald. Neben den Sitcoms findet man auf Facebook oder auf dem YouTube-Kanal videochatsitcom auch noch die Doku-Reihe mit V.I.P.-Autoren-Interviews und in den kommenden Wochen die erste Folge einer Porträt-Reihe.

Über  ⁄ Mareike Adam

Online Marketing Assistentin

Keine Kommentare

Current day month ye@r *