10 Fragen an … Jana Jeworreck

Unsere Autorin des Monats Oktober ist Jana Jeworreck. Die Regisseurin veröffentlichte jüngst bei XinXii ihren Debüt-Fantasy-Roman „Reise in die Mitte von Mera“ über die fantastische Reise einer jungen Frau. In unserem monatlichen Interview verrät Jana Jeworreck, wieso Sie sich für Self-Publishing entschieden hat und wie sich ihr Veröffentlichungsweg gestaltete.

Jana JeworreckÜber Jana Jeworreck

Nach Abschluss meines Studiums der Kulturwissenschaften an der Universität Hildesheim begann ich zunächst am Theater als Regieassistentin zu arbeiten und hatte dort erste Möglichkeiten, u.a. auch eigene Texte zu inszenieren. Seit einigen Jahren bin ich als freischaffende Regisseurin und Autorin in München tätig. Die Tätigkeit im Bereich Regie ist eine gute Ergänzung zu meiner Arbeit als Schriftstellerin, da ich mit anderen kreativen Menschen zusammenarbeitet. Zugleich sind die beiden Bereiche durch zentrale Elemente, wie Text, Sprache und das Erzählen von Geschichten verbunden und deshalb für mich sehr inspirierend.

1. Aus welchen Beweggründen hast Du Dich für den Weg des Self-Publishing entschieden?

Die neuen Medien bieten viel Freiheit für alle Kulturschaffenden abseits der traditionellen Wege. Trotz der Risiken sind diese eine großartige Möglichkeit, Projekte, an die man glaubt und in die man viel Zeit, Mühe und Herzblut investiert hat, vorzustellen. Und die Freiheit besteht auch auf der Seite der Leser oder Zuschauer, die entscheiden, was sie wirklich interessiert.

2. Was bedeutet es für Dich, Indie-Autorin zu sein?

Ich bin noch nicht so weit, darin eine Bedeutung zu sehen. Ich freue mich, wenn Menschen Interesse an dem haben, was ich mache bzw. schreibe.

3. Was sind die größten Stolpersteine auf dem Weg zum Erfolg als Autor?

Es beginnt bei dem Kampf mit sich selbst, immer weiter an das Werk zu glauben und geht über die Vielzahl an Möglichkeiten der Veröffentlichung – die voller Fallstricke sind – über das immense Angebot an schriftstellerischen Werken, bis hin zu der Frage, wie vermarkte ich das Ganze. Mir hilft das viel strapazierte Zitat von Goethe:
„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

4. Hast Du bereits Erfahrungen mit anderen Veröffentlichungsformen gemacht?

Zunächst schlug ich den klassischen Weg ein und bewarb den Roman bei Verlagen und Agenturen. So lernte ich die Bezahl-Verlage kennen, mit denen ich mich nicht anfreunden konnte. Entweder ein Verlag unterstützt mich oder ich behalte alle Fäden in der Hand.

5. Wie bist Du auf XinXii aufmerksam geworden?

Ich arbeitete mich durch das Internet und nachdem ich feststellte, dass ich hier sowohl das Buch, als auch das Hörbuch veröffentlichen kann, fiel meine Wahl nicht mehr schwer!

6. Jeder Indie-Autor möchte bekannt werden. Welche Marketingspielart ist für Dich besonders wichtig?

Ich habe versucht, meinen Roman nach allen Regeln der Branche zu perfektionieren. Meine Kenntnisse im Bereich Marketing stecken sozusagen noch in den Kinderschuhen, aber ich freue mich über diese Möglichkeit hier, mich als Autorin vorzustellen.

7. Welchen Tipp gibst Du anderen Indie-Autoren mit auf den Weg?

Aus eigener Erfahrung muss die Form des zu veröffentlichenden Materials stimmen, d.h. eine professionelle Korrektur ist eine gute Investition, egal in welchem Genre man sich bewegt. Wer es sich leisten kann, sollte auch ein Lektorat hinzu ziehen. Danach – einfach versuchen!

8. Du bist auf einer einsamen Insel mit einem Solar-Ladegerät. Welche E-Books sind auf Deinem E-Reader?

So viele wie möglich. Über Literatur von Virginia Woolf  und Thomas Mann  über Bücher von Carlos Ruiz Zafón bis zu Krimis von Charlotte Link, Elisabeth George  oder Fantasy von Anne Rice.

9. Mit welchem Autor würdest Du gern mal zu Abend essen?

Mit Walter Benjamin und einer Diskussion über das E-Book im Zusammenhang mit „Das Kunstwerk, im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“.

10. Welche nächsten Projekte hast Du geplant?

Neben der Realisierung weiterer Theaterstücke und der endgültigen Fertigstellung des Hörbuches arbeite ich an einem dreiteiligen Romanprojekt, das aber seine Zeit brauchen wird.

Wir bedanken uns herzlich bei Jana Jeworreck für das Interview und wünschen ihr viel Erfolg mit „Reise in die Mitte von Mera“!

 Jana Jeworreks Autorenseite auf XinXii:
http://www.xinxii.de/adocs.php?aid=30171

Jana Jeworrek im Web:
http://www.janajeworreck.de

Über  ⁄ Katja Nauck

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare