10 Fragen an … Vera Klee

Die begeisterte Geschichtenerzählerin Vera Klee kann auf eine langjährige Autorentätigkeit zurückschauen und widmet sich vielseititen literarischen Genres. Im Interview verrät sie uns, was sie am Selfpublishing schätzt und welche Marketinginstrumente ihr besonders wichtig sind.

Über Vera Klee

Vera Klee (Isabella Pad) ist eine deutsche Schriftstellerin. Sie wuchs in Aachen auf, wohnte fünf Jahre in Würselen, danach ab 1992 in Landgraaf in den Niederlanden, und seit März 2012 wieder in Würselen (Deutschland). Sie schreibt und veröffentlicht Kurzgeschichten und Romane für Erwachsene und Kinder, Lyrik (Haiku), Gruselstorys, Psychothriller und mörderische Kurzgeschichten als E-Books. Sie ist außerdem Autorin eines Sachbuchs für pädagogische Praxis.

2011 ermöglichte ihr das Selfpublishing die Schriftstellerei hauptberuflich zu betreiben. Seitdem steht ihr das XinXii-Team hilfreich mit der Distribution zur Seite und sie hat seitdem 44 E-Books hier bei XinXii veröffentlicht. Unter ihrem Pseudonym Isabella Pad schreib sie Kurzgeschichten und Romane in diversen Genres. Aktuell erscheint ihre Vampir-Serie „Vampire brauchen Blut“ als Einzel-, Doppelfolgen und Gesamtausgabe bei diversen Portalen.

1. Aus welchen Beweggründen hast du Dich für den Weg des Selfpublishing entschieden?

Ich habe als Selfpublisherin alle Fäden selbst in der Hand und bin auch für sie verantwortlich. Die Zeitspanne zwischen Veröffentlichung und Tantiemenauszahlung ist relativ gering und die Abrechnungen sehr übersichtlich, wie hier bei XinXii, online einsehbar. Ich bin ein Mensch, der die Fäden gerne selbst in der Hand hält, zeitnah plant, und kein Freund von jahrelangen Wartereien auf Zu- oder Absagen von Verlagen. Davon könnte ich meine Steuern und Krankenkassenbeiträge nicht zahlen. Ich möchte mein ganzes Leben lang vom Schreiben leben können – das ist mein Ziel.

Schreiben, Veröffentlichen, Distribuieren – schnelle und effektive Arbeitsweisen, die eigene Kontrolle über mein Zeitfenster – im Gesamtpaket genau mein Ding. Nicht abhängig von einigen wenigen Großverlagen sein zu können, ist für mich genauso wie für Kleinverlage genau der richtige Weg und schafft neue Arbeitsplätze.

2. Was bedeutet es für Dich, Indie-Autor zu sein?

Für mich bedeutet es eine wesentlich zügigere Arbeitsweise. Und von den Tantiemen sogar meine Miete, die Einkommensteuer und Sozialversicherung zahlen und mein Hobby zum Beruf machen zu können – das Schönste für mich. Ich möchte nie mehr in meinem Leben etwas anderes machen. Es war und ist der richtige Weg.

3. Was sind die größten Stolpersteine auf dem Weg zum Erfolg als Autor?

Die Suche nach kompetenten Distributionspartnern, das eigene Zeitmanagement und die  Familie mit der hauptberuflichen Tätigkeit, die oft 40 – 60 Stunden die Woche beträgt, als Schriftstellerin unter einen Hut zu bringen.

4. Hast Du bereits Erfahrungen mit anderen Veröffentlichungsformen gemacht?

Als Indie-Autorin habe ich die Freiheit, gleichzeitig auch Verlagsautorin sein zu können und sogar die Printausgaben in Eigenregie zu übernehmen. Ich kann mich also auf verschiedenen Ebenen bewegen und die jeweils passende für meine neuen Werke selbst bestimmen.

5. Wie bist Du auf XinXii aufmerksam geworden?

Im Jahr 2011 suchte ich online ein Portal, auf dem ich meine E-Books schnell, online und mit einfach gestrickten Verträgen (für beide Seiten) veröffentlichen kann.

6. Jeder Indie-Autor möchte bekannt werden. Welche Marketingspielart ist für Dich besonders wichtig?

Social Media ist für mich sehr wichtig und die eigenen Webseiten, die ich selbst pflege. Die Fans meiner E-Books unterstützen mich auch im Internet.

7. Welchen Tipp gibst Du anderen Indie-Autoren mit auf den Weg?

Lernt euch das Veröffentlichen autodidaktisch an und geht euren eigenen Weg als Indie-Autor mit Hilfe eines Distributeurs. Mit XinXii habt ihr einen sehr kompetenten Partner.

8. Du bist auf einer einsamen Insel mit einem Solar-Ladegerät. Welche E-Books sind auf Deinem E-Reader?

Selbst auf einer Insel würde ich täglich schreiben wollen und deshalb das Ladegerät nutzen, um mein Laptop mit neuen Kurzgeschichten zu bestücken. E-Books lese ich auch auf dem Laptop mittels einer heruntergeladenen kostenlosen App, sodass ich gar keinen E-Book-Reader mitnehmen.

9. Mit welchem Autor würdest Du gern mal zu Abend essen?

Mit dem Autorenduo Iny Lorentz, Pseudonym des deutschen Schriftstellerehepaares Iny Klocke und Elmar Wohlrath (Die Wanderhure,  Die Kastellanin, Töchter der Sünde, Die Goldhändlerin, u.v.m. …). Ihre Arbeit als Autorenduo fasziniert mich sehr.

10. Welche nächsten Projekte hast Du geplant?

2014 sind zwölf neue E-Books geplant. Sie werden in diversen Genres unter verschiedenen Pseudonymen veröffentlicht. Ein weiterer Vampirroman ist in Arbeit, und ein Frauenroman gespickt mit viel Humor entsteht gerade auf meinem Laptop. Natürlich schwirren in meinem Kopf noch viele weitere Ideen herum, die sicher noch in Zukunft herauspurzeln werden.

Wir bedanken uns bei Vera Klee für das interessante Interview und wünschen alles Gute für alle geplanten Projekte und Veröffentlichungen!

 

Isabella Pads Autorenseite bei XinXii:

http://www.xinxii.com/adocs.php?aid=21824

Isabella Pads und Vera Klees Websites:

www.VeraKlee.de
www.Isabellapad.de

Isabella Pad und Vera Klee bei Facebook:

https://www.facebook.com/vera.klee?fref=ts
www.facebook.com/isabella.pad
www.facebook.com/pages/Vampire-brauchen-Blut/194840787371029?ref=hl

Vera Klees Wikipedia-Eintrag:

www.de.wikipedia.org/wiki/Vera_Klee

Über  ⁄ Katja Nauck

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare