Unsere Motivationstipps für Dein Schreibprojekt

Es gibt immer Gründe, warum man ein Schreibprojekt aufschiebt und nicht in die Tat umsetzt. Wir möchten Dich mit unserem Tipp der Woche motivieren, jetzt mit dem Schreiben zu beginnen und Deine Geschichte zu einem Ende zu bringen. Denn jetzt ist der richtige Zeitpunkt – es gibt keinen Grund mehr abzuwarten. Vielleicht schlummert der nächste Bestseller schon in Deinem Notebook!

#1 Plane eine feste Zeit, in der Du schreibst

Schau Dir Deinen Tagesablauf an und überlege Dir, wo Du Dir ein festes Zeitfenster fürs Schreiben einrichten kannst. Halte Dich an Deinen persönlichen Biorhythmus und finde heraus, wann Du die besten Ideen hast. Nutze vor allem jene Zeit, wenn die Ideen am besten fließen. Auch wenn Du nur 15 Minuten Zeit hast – nutze diese und schreibe an Deiner Geschichte weiter. Schreiben ist ein Handwerk, das nach Übung verlangt. Du wirst sehen, dass Du immer besser wirst.

#2 Notiere Dir immer und überall Deine Ideen

Ideen können überall entstehen. Oft fallen einem sogar die besten Geschichten ein, wenn man es gar nicht erwartet. Daher solltest Du überall ein Notizheft oder Dein Handy dabei haben, um Dir Deine Gedanken zu notieren. Wenn Du gerade beim Arzt wartest, einen Termin auf dem Amt hast oder mit der Bahn unterwegs bist, reicht es schon, sich Notizen zu erstellen. Später kannst Du diese dann in Deine Geschichte einarbeiten und ausbauen. Es wäre schade, wenn Dich die Muse küsst und Dir ein genialer Einfall verloren geht, weil Du ihn nicht notiert hast.

#3 Halte nicht an einer eingefahrenen Geschichte fest

Solltest Du in einer Sackgasse stecken, halte nicht zu fest an einer alten Idee, mit der Du nicht weiterkommst. Konzentriere Dich auf eine neue Handlung und beginne eine ganz neue Geschichte. Mit einigem Abstand kommt Dir dabei vielleicht der zündende Gedanke für Deine eingefahrene alte Handlung. Solltest Du allerdings merken, dass der bisherige Plot Dich langweilt und Dir das Schreiben daran keine Freude mehr bereitet – erzwinge keine Fortsetzung, sondern trau Dich auch mal einen begonnen Text zu verwerfen. Befreie Dich von altem Ballast und sei bereit für eine neue Idee!

#4 Setz Dir persönliche Fristen

Manchmal nützt es, sich selbst ein wenig Druck zu machen, um sich zu motivieren. Daher solltest Du Dir viele kleine Fristen und Deadlines setzen, als nur auf ein Fernziel hinzuarbeiten. Wer etappenweise kleine Erfolge hat, ist motivierter für den ganzen Weg. Nimm Dir vor, bis zu einem bestimmten Termin ein Kapitel zu schaffen, und setze weitere Termine für die nächsten Kapitel, die Du am besten in einer To-Do-Liste festhälst. Wenn Du erst vor Dir siehst, was Du schon geschafft hast, verlässt Dich nicht der Mut, und Du kannst gleichzeitig schon das bisher Geschriebene überarbeiten.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Schreiben und sind darauf gespannt, Deine neuen Texte dann bald bei XinXii zu entdecken!

Wie motivierst Du Dich zum Schreiben? Welche Tipps hast du für die Organisation Deiner Schreibarbeit?

Über  ⁄ Katja Nauck

Keine Kommentare