Ohne Gravatar kein Gesicht – oder: Nutze die Power eines kleinen Fotos!

Ist Dir schon aufgefallen, dass neben dem Kommentar von manchen Bloggern ihr eigenes Foto erscheint und bei anderen wiederum nur ein anonymes Standard-Bild?

Dieses kleine Foto hat eine nicht zu unterschätzende Wirkung: Es ist ein tolles und vor allem sehr einfaches Mittel, eine Präsenz im Internet professioneller erscheinen zu lassen!

Unser Tipp: Erstelle Deinen Gravatar, der automatisch neben Deinem Namen erscheint, wenn Du einen Kommentar auf einem Blog oder einen Beitrag in einem Forum postest!

Was ist ein Gravatar?

Ein „Avatar“ ist ein Bild (in der Regel ein Foto) vom Benutzer in Foren oder sozialen Netzwerken, und ein „Gravatar“ ist laut Wikipedia „(…) ein global verfügbarer Avatar, welcher mit der E-Mail-Adresse des Benutzers verknüpft ist. (…) So kann ein Benutzer des Internets in jedem Blog oder anderen System seinen globalen Avatar hinterlassen, ohne sich extra bei jedem Blog zu registrieren und dann ein Bild hochzuladen.“

Wenn Du also beim Dienst „Gravatar“ ein Bild hochgeladen hast, dann erscheint es immer automatisch neben Deinem Namen, wenn Du einen Kommentar oder Blogartikel schreibst. Die meisten Autoren verwenden ihr Foto als Gravatar.

Technisch geschieht die Verknüpfung über Deine E-Mail-Adresse, die Du beim Verfassen eines Beitrags angibst: Ist sie bei Gravatar hinterlegt, wird Dein Avatar angezeigt – ansonsten erscheint ein Dummy-Bild.

Warum das Ganze?

Ein Gravatar ist eine sehr einfache und kostenfreie Möglichkeit, Persönlichkeit zu zeigen und Deine Marke als Autor zu festigen (auch „Personal Branding“ genannt). Schaust Du immer auf den Namen des Verfassers eines Kommentars? Und wer steht dahinter, wenn er nur seinen Vornamen angegeben hat? Verwendest Du einen Gravatar, erkennen Dich Leser sofort wieder. Ein Gravatar identifiziert Deine Inhalte im Internet.

Last but not least hauchen Gravatare einem Blog mehr Leben ein.

Wie erstelle ich einen persönlichen Gravatar?

  1. Rufe hier Gravatar.com auf
  2. Klicke auf „Sign in“ und logge Dich mit Deinen Blog-Zugangsdaten (WordPress) ein
  3. Klicke auf „Authorize“ und lade ein Bild von Dir hoch – entweder ein Foto oder ein stilisiertes Portrait, das Du z. B. auf Face Your Manga erstellen kannst.

Fertig! Dein Gravatar erscheint nun immer automatisch neben Deinen Blogartikeln und Kommentaren!

Probiere es doch gleich mal aus: Schreibe uns hier einen Kommentar und zeige Deinen Gravatar!

Über  ⁄ Andrea Schober

Gründerin und Geschäftsführerin von XinXii.

6 Kommentare

  • Antworten
    28. Juni 2014

    tolle Möglichkeit, habe es gleich ausprobiert

  • Antworten
    29. Juni 2014

    Ja, ich hatte es mir auch schon ein paar Mal überlegt, Eure Aussendung war aber der Anstoss, es jetzt wirklich mal zu machen. Bei den tausenden von Möglichkeiten ist es immer auch eine Zeitfrage, allerdings scheint mir die Idee sinnvoll.

  • Antworten
    29. Juni 2014

    Interessant – hat also gleich einmal nicht funktioniert, das er mein Gravatarbild zeigt, daher zweiter Versuch.

  • Antworten
    30. Juni 2014

    Funktioniert – Super Tipp, Besten Dank!

  • Antworten
    5. Juli 2014

    Danke für den Tipp!

  • Antworten
    19. Februar 2015

    Vielen Dank!