Lyrik goes digital: Möglichkeiten für Poeten

„Gedichtbände sind vergilbte Papierleichen in jedem zweiten Bücherregal!“
„Gedichte sind nicht zeitgemäß!“

Oder doch? Beschreite mit Deinen lyrischen Gedanken neue digitale Wege.
Wie das geht, erfährst Du hier!

Du hast schon diverse Gedichte geschrieben? Warum sollten sie in Deiner Kommode unter Verschluss liegen? Vielleicht bist Du ja der nächste große Poet, auf den die Welt gewartet hat. Und dabei war es noch nie so einfach wie in den Zeiten des aufblühenden Selfpublishingmarktes Deine Gedichte einem breiten Publikum zu präsentieren.

1. Mach ein E-Book draus

Wähle ein paar Deiner Gedichte aus – mindestens 15-20 solltest Du Deinem interessierten Käufern bieten – und stelle sie in einer Textdatei zusammen (Word oder Open-Office); Diese lädst Du mit vollständigem Impressum, prägnantem Beschreibungstext und ansprechendem Cover einfach bei XinXii hoch. Wir erstellen für Dich daraus ein E-Book und schicken es an die Online-Händler Deiner Wahl.
Hast Du bereits einen großen Fundus an Gedichten, so versuche es doch mal mit einer themengebundenen Zusammenstellung: beispielsweise politische Gedichte, Liebesgedichte oder humorvolle Gedichte.

→ Tipps zur optimalen Dateivorbereitung erhältst Du in unserem XinXii-Style-Guide

2. Mache Dich zu einer Marke

Marketingstrategien für Gedichtbände müssen anders angelegt sein als bei Belletristik-Titeln, da Du hier nicht mit einer spannenden Story den Leser schon beim Beschreibungstext abholen kannst. Wichtig ist daher, dass Du nicht vordergründig das Buch bewirbst, sondern Du musst Dich – den Autor – vermarkten.
Wie erreichst Du das? Stelle Dich deinem Publikum vor, indem Du Autorenprofile vervollständigst und ein ansprechendes Bild von Dir bereitstellst – Sympathie ist eine lohnende Basis. Auch im Social Media Bereich solltest Du Präsenz zeigen: Nutze die kostenlose Möglichkeit Dir bei Facebook, Twitter und Co. eigene Autorenseiten zu erstellen, die Du mit authentischen und informativen Inhalten befüllst.
Für höhere Ansprüche ist eine eigene Homepage hilfreich um eine seriöse Außenwirkung zu verstärken.

Dein Bild im Netz: Nutze die Power eines kleinen Fotos

3. Erfinde Dich neu

Einen echten Mehrwert bzw. mediales Interesse kannst Du erreichen, indem Du kreative Wege suchst. Nutze beispielsweise die Macht des gesprochenen Wortes, stelle Deine Gedichte auf ganz eindringliche Weise in einem YouTube-Kanal vor oder erstelle Bildgalerien bei Pinterest – kurz: verhelfe dem verstaubten Wort zu neuer Lebendigkeit – je einfallsreicher desto besser.

YouTube-Kanäle professionell nutzen
Podcasting als Marketingtool mit Spaßpotential

4. Vernetze Dich mit Deinesgleichen

Gedichtbände werden nie zu einem massenhaft gekauften Genre, daher ist es wichtig dort zu agieren, wo die potentiellen Interessenten von Dir Kenntnis erhalten sollten.

Doch wer sind die möglichen Käufer? Natürlich Lyrikbegeisterte! Und die sind in themengebundenen Foren unterwegs, haben eigene Facebook-Gruppen und warten in Fachportalen auf Ankündigungen. Nutze daher nicht nur die Vorteile der Selbstdarstellung durch eigene Autorenseiten, sondern vernetze Dich, kommuniziere und interagiere mit Lyrikbegeisterten aus aller Welt. Zum Beispiel hier:

Viel Erfolg mit deinen poetischen Gedanken!

Hast du ähnliche Erfahrungen mit der Vermarktung deiner Gedichtbände oder noch andere Ideen? Lass es uns in einem Kommentar zu diesem Artikel wissen!

Über  ⁄ Stephanie Mattner

Stephanie ist im XinXii-Distributionsteam zuständig für Konvertierung, Validierung und Verteilung eingereichter Titel. Seit dem Studium der Literatur- und Informationswissenschaft in Berlin mit Schwerpunkt auf Edition und Digitalisierung, beschäftigt sie sich eingehend mit digitalen Formen und veröffentlicht nebenbei ihre eigenen Gedichte.

Keine Kommentare