Wie Du als Self-Publisher von der Frankfurter Buchmesse profitieren kannst

Seit letztem Jahr ist die Frankfurter Buchmesse zur einzigartigen Gelegenheit für Self-Publisher geworden, ihre Projekte zu promoten, internationale Kontakte zu knüpfen und sich weiterzubilden. Wir haben für Dich das ultimative Manual zur Messe zusammengestellt: Erfahre welche Vorteile die Messe für Dich bietet und zahlreiche Tipps, um das Beste für Dein Besuch herauszuholen. Zusätzlich haben wir eine Survival-Checkliste und natürlich die wichtigsten Infos im Überblick zusammengestellt.

4 TOP-CHANCEN FÜR SELF-PUBLISHER

1. Einmalige Bühnen

  • Speed-Marketing
    Beim kostenlosen Speed-Marketing haben drei Self-Publisher die einmalige Chance am Sonntag um 13:15 Uhr, ihre Projekte und ihr Marketing-Konzepte auf der Self-Publishing Bühne vorzustellen und bekommen direkt Feedback vom Fachpublikum. Dies ist auch für Zuschauer eine wunderbare Gelegenheit, neue Verkaufsstrategien kennenzulernen und sich mit Experten auszutauschen. Bewerben kannst Du Dich hier.
  • Einzeltitelausstellung
    Erstmalig werden in der Einzeltitelausstellung E-Books auf Tablets und E-Readern mit informativen Setcards präsentiert. Für 92,01 EUR kannst Du hier bis zu vier Titel anmelden.

Wir sind hier

Tipp: Teile Deinen Lesern und Autorenkollegen mit, wann Du genau vor Ort bist. Am besten eignet sich das Wochenende (10.-12.10.), da hier nicht nur Fachbesucher auf die Messe dürfen. Nutze hierfür die Aktion „Wir sind hier“, und lade Dein Profil mit passenden Schlagwörtern auf wirsindhierinfrankfurt.de hoch!

2. Neues Wissen

In der Self-Publishing Area (Halle 3.1) gibt es eine Vielzahl an lehrreichen Vorträgen und Workshops, zum Beispiel Discoverbility – wie wird mein Buch gefunden? am Donnerstag um 14:00.

Auf der Publishing Perspectives Stage in Halle 8 brilliert auch das englische Programm mit Expertenvorträgen, wie der von Alison Baverstock zu Self-Publishing Process: Step-By-step Best Practices am Samstag um 10:30 Uhr. Das Add-On Ticket für die Veranstaltungen am Freitag kostet rund 94,01 EUR. Hier das kostenfreie englischsprachige Programm zu Self-Publishing im Überblick:

Mttwoch, 8. 10. 2014
Donnerstag, 9. 10. 2014
Freitag, 10. 10. 2014
Samstag, 11. 10. 2014
Sonntag, 12. 10. 2014

3. Top Meeting-Points

Nur einmal im Jahr sind die Vertreter der internationalen Buchbranche so hochkonzentriert an einem Ort versammelt. Es ist die beste Gelegenheit relevante, neue Kontakte zu knüpfen oder bestehende Beziehungen zu pflegen. Wo aber trifft man sie?

  • Podiumsdiskussionen
    Agenten, Verleger, Lektoren oder Berater
    sind auf der Frankfurter Buchmesse schwierig für ein ruhiges, zielführendes Einzelgespräch zu gewinnen; sie haben ihre Termine oft schon Monate im Voraus gefixt. Daher unser Tipp: Insbesondere nach Podiumsdiskussionen hast Du eine gute Chance mit Personen zu sprechen, die sonst nicht so leicht erreichbar sind. Bereite Dich auf ein sehr kurzes Gespräch vor: Notiere vorab die konkreten Fragen, komme schnell zum Punkt, halte Deine Visitenkarte und eine Leseprobe von Deinem Werk bereit.
  • Meet & Greet
    Nutze Autoren-Badges (erhältlich in der Self-Publishing Area) und die ID-Wall (auch dort), um Präsenz zu zeigen und ansprechbar zu sein – vor allem aber das allabendliche Meet & Greet auf Self-Publishing Bühne in Halle 3.1! Dort kannst Du Dich nicht nur mit Dienstleistern und anderen Autoren austauschen: Viele Autoren vereinbaren dort auch Treffen, um ihre treuen Leser persönlich kennenzulernen oder (alleine oder mit Kollegen des gleichen Genres) auf neue, potenzielle Leser zu stoßen.

Schraube Deine Erwartungen nicht zu hoch. Ein nachhaltiger Erfolg braucht Zeit, Pflege und ein Gespür für die Literaturszene.

Tipp: Konzentriere Dich nicht nur auf die Self-Publishing Area: Einen Stock darunter befindet sich zum Beispiel der Illustrator Corner.

4. Wichtige Eindrücke

Ein nicht zu unterschätzender Besuchsgrund für Self-Publisher sind die vielen Eindrücke, die man mit nach Hause nimmt: Sie reichen von innovativen Verkaufsstrategien bis hin zu Trends bei den Neuerscheinungen. Das Schnuppern der Buchmesse-Luft macht Spaß und motiviert wieder für neue Projekte.

Tipp: Um den maximalen Effekt von Deinem Messebesuch zu erzielen, solltest Du im Vorfeld nicht nur Dein Kommen ankündigen, sondern auch  während des Besuchs Erlebnisse über Deine Webseite, Facebook oder Twitter teilen. Poste zum Beispiel ein Selfie mit Deiner Setcard oder Deinen Fans!

PRAXISTIPPS

Öffnungszeiten

Vorbereitung

Bei so einem vielfältigen Angebot ist die richtige Planung essenziell, damit Du Dich auf einen stressfreien Messebesuch freuen kannst – und ein nachhaltiges Ergebnis erzielst:

  • Ziele definieren
    Nimm Dir Zeit zu überlegen, was das Ziel Deines Besuches sein soll:

    Suchst Du einen Verlag?
    Möchtest Du Dich weiterbilden?
    Steht die Beziehung zu Deinen Lesern im Vordergrund?
    Suchst Du neue Leser?

    Wo auf der Buchmesse und wie kannst Du Deine Ziele erreichen? Wann und wo triffst Du die Leute? Musst Du ggf. einen Termin vereinbaren? Die Buchmesse bietet eine praktische Unternehmenssuche an.

  • Überblick über Veranstaltungsangebot schaffen
    Das diesjährige Angebot ist riesig – nutze es! Nimm Dir vor Deinem Besuch auch die Zeit, Deine Schwachstellen oder Informationsdefizite zu definieren. Suche dann gezielt Vorträge und Workshops über die erweiterte Suche des Veranstaltungskalenders. Du kannst Deine Suchergebnisse direkt als PDF herunterladen, durchgehen und organisieren – und mitnehmen.Plane mindestens 15 Minuten zwischen den Veranstaltungen ein, besonders wenn sie nicht in derselben Halle stattfinden. Die Wege können trotz Shuttle-Busse lang werden, und Du möchtest Dich vielleicht noch mit Vortragenden oder Zuhörern austauschen. Plane ein, dass Du geplante Vorträge aus Zeitgründen streichst!
  • Visitenkarten & Fanartikel
    Egal ob Du Termine vereinbart hast, vor Ort Kontakte knüpfst oder beim „Meet & Greet“ auf Leser triffst: Investiere in hochwertige Visitenkarten, Postkarten zu Deinem Buch (z.B. mit dem Buchcover oder einem Zitat aus Deinem Buch) und kleine Give-Aways, um sie zu verteilen und einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen. Online-Druckereien wie Vistaprint bieten ein breites Sortiment zu günstigen Preisen an – und bereits nach einigen Tagen erhält man ein Päckchen voller Werbemittel und Fanartikel!

    Essenzielle Bestandteile einer Visitenkarte:

fbm_visitenkarte

Dress-Code

An einem Messetag kann man schon Kilometer zurücklegen, denn die Wege von einer Halle zur nächsten sind lang…

Daher ist bequemes Schuhwerk der häufigste Tipp, den erfahrene Buchmessebesucher geben. Falls Du noch nach dem perfekten Outfit suchst, schau doch mal in unseren XinXii-Shop für Autoren!

Checkliste

  • Visitenkarten, Postkarten und Give-Aways
  • Dein Buch auf einem E-Reader oder Tablet
  • Kopfschmerztabletten
  • Kaugummis
  • Flasche Wasser
  • Etwas für den kleinen Hunger zwischendurch
  • Notizbuch und Stifte
  • Handy mit Ladegerät

 

Allgemeine Informationen

Lageplan

Die Hallen sind zwar gut sichtbar ausgeschrieben, doch sollte man sich einen Hallenplan besorgen oder den Link zum interaktiven Plan speichern.

Eintritt

Als Self-Publisher kann man auch Fachbesucher-Tickets erwerben. Im Vorverkauf kostet die Tageskarte 36,00 EUR (statt 52,00 EUR) und die Dauerkarte 72,00 EUR (statt 104,00 EUR). Falls Du die englischen Vorträge am Freitag auch hören möchtest, kostet das Add-On 94,01 EUR und im Paket mit dem 5-Tages-Ticket 153,51 EUR. Gib unseren Gutschein-Code „Self-Publishing14Discount10“ an und spare 10% beim Ticketkauf!

Hier findest Du detaillierte Informationen zu Registrierung und Tickets.

Wir wünschen Dir viel Erfolg auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse – und würden uns natürlich freuen, wenn Du „Deine Buchmesse 2014“ mit uns teilst: Wie hast Du Deinen Besuch geplant, und was bereitest Du zu Marketingzwecken vor? Wir freuen uns auf Deine Kommentare!

Über  ⁄ Patricia Gentner

Patricia ist im Distributions-Team von XinXii und damit zuständig für die Konvertierung, Validierung und Auslieferung von E-Books. Seit dem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft beschäftigt sie sich intensiv mit E-Books und digitalen Medien.

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