Young Adult und Jugendroman-Autoren erreichen Leser über YouTube

Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage ergaben, dass bei US-amerikanischen Jugendlichen YouTube-Stars berühmter als  ihre Mainstream Kollegen sind. Dass dieser Trend sich auch bei deutschen Teenies durchsetzen kann, ist bei solchen Zahlen wie aus der Studie zur Online-Nutzung sehr wahrscheinlich: „88 Prozent der 14-29-Jährigen nutzen regelmäßig Videoplattformen oder Streamingdienste“.

Dies ist besonders relevant für Dich, wenn Du Young Adult Romane oder Geschichten für Jugendliche schreibst. Denn Du kannst über YouTube die Zielgruppe sehr gut erreichen und die Verkäufe ankurbeln. Außerdem sprichst Du Leser an, die eher durch visuelle oder auditive Reize zum Buchkauf angeregt werden.

DIY-Trailer oder doch ein professionelles Verkaufsvideo?

Um einen gelungenen Buchtrailer zu produzieren, brauchst Du vor allem Marketing-Erfahrung. Du musst wissen, wie Du in kurzer Zeit – denn ein Buchtrailer ist in der Regel nicht länger als 2 Minuten –  die Stimmung Deines Buches vermittelst und zum Kauf anregst. Profis kennen die psychologischen und natürlich auch die technischen Kniffe für einen großartigen Buchtrailer. Doch Professionalität kostet wie auch beim Buchcover oder dem Lektorat.

Basic-Tipps für die Produktion Deines Buchtrailer:

  • Gestalte den Inhalt entsprechend der Altersstufe Deines Genres, angefangen von den Bildern bis zum Liedtext der Hintergrundmusik.
  • Verweise auf Deine Autorenseite und füge einen Link zum Shop ein.
  • Achte bei den Inhalten immer auf die Qualität, d.h. auf optimale Größe und gute Auflösung bei Bildern oder auf Nebengeräusche und Rauschen bei Toninhalten.
  • Bei der kommerziellen Verwendung für Werbung können Kosten für erweiterte Lizenzen entstehen. Daher musst Du unbedingt die Nutzungsrechte (Credits) abfragen und am Ende des Trailers die Urheberrechte und Quellen aller Fremdinhalte anzeigen.

Do’s und Don’ts beim Teilen von Inhalten:

  • Poste Dein Video ruhig öfter als einmal. Aber achte darauf, dass es erlaubt ist und es nicht zum Spam wird.
  • Frage um Erlaubnis, bevor Du den Trailer auf einer fremden Autorenseite postest. So gewinnst Du auch Autoren als Dein Sprachrohr.
  • Frage bekannte und passende Rezensenten eine Bewertung zu schreiben. Auch hier ist es von Vorteil, immer freundlich zu bleiben.

Wie Du YouTube und Deinen Buchtrailer in Dein Buchmarketing integrierst?

Nachdem der Buchtrailer auf YouTube oder Vimeo hochgeladen ist, füge Deine relevanten und trendigen Schlagwörter und die Links zu Deiner Autorenseite und mindestens einen Shop hinzu.

Danach geht es darum das Video auch in Deine aktuellen Aktionen und die von Dir genutzten Social Media Plattformen einzubinden. Stelle Deinen brandneuen Trailer nicht nur auf Deiner eigenen Pinnwand oder Timeline vor, sondern poste ihn auch in Lese- und Fangruppen oder speziellen Seiten Deines Genres. Auch auf YouTube kannst Du über beliebte Playlisten die Reichweite des Trailers erhöhen. Hier ein paar Playlisten – auch als Inspirationsquelle:

Teile den Link zu Deinem Buchtrailer auf YouTube und wir nehmen ihn gerne in unsere Playlisten auf.

Über  ⁄ Patricia Gentner

Patricia ist im Distributions-Team von XinXii und damit zuständig für die Konvertierung, Validierung und Auslieferung von E-Books. Seit dem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft beschäftigt sie sich intensiv mit E-Books und digitalen Medien.

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