Wie sich Autoren am besten selbst vermarkten

  Selbst ist der Autor
Nehmen Sie das Autoren-Marketing selbst in die Hand. Das gilt für jeden Autor. Egal ob er gedruckte Bücher im Buchhandel oder E-Books in Onlineshops verkauft. Auch wenn Sie als Autor bei einem erstklassigen Verlag untergekommen sind, verlassen Sie sich nicht darauf, dass der Verlag das perfekte Marketing für Sie macht. Es gibt im Zweifel immer Autoren, die wichtiger sind als Sie. Außerdem sind Verlage perfekt im Marketing Richtung Buchhandel, aber leider miserabel in der Vermarktung von Büchern in Richtung hin zum Leser.

  Arbeiten Sie am Titel
Der Titel ist das Erste, was man von einem neuen Buch wahrnimmt. Der muss originell sein! Lassen Sie sich Zeit dafür, einen guten Titel zu finden. Der erste Einfall ist nicht immer der beste. Mein Tipp: Betreiben Sie Marktforschung mit Google. Schalten Sie mehrere Google Werbeanzeigen mit Ihren unterschiedlichen Titelideen und sehen Sie, welche Anzeigen häufiger geklickt werden.

  Sorgen Sie für ein professionelles Coverfoto
Auch bei der Onlinevermarktung ist das Bild unheimlich wichtig. Achtung: Die kleinen Vorschaubilder in den Online-Buchshops sind winzig. Ein gutes Coverfoto muss also vor allem im Miniformat wirken. Beauftragen Sie einen Grafikdesigner, der Ihnen den Buchtitel entwirft.

  Schreiben Sie einen exzellenten Klappentext
Der Klappentext beim gedruckten Buch hat die Aufgabe, Leser, die das Buch in einer Buchhandlung in der Hand halten, dazu zu bringen, es aufzuschlagen, reinzulesen und zur Kasse zu tragen. In der Online-Vermarktung brauchen Sie ebenfalls einen solchen verführerischen Kurztext, der auf das Buch neugierig macht.

  Stellen Sie das Buch ausführlich online vor
Besser als eine normale Website ist ein Blog oder eine Facebook-Seite. Dort sollte man laufend Themen aus dem Buch aufgreifen. Auch gibt man damit den Lesern die Chance, sich mit dem Autor zu vernetzen. Und geizen Sie nicht mit Leseproben.

  Präsentieren Sie das Buch live
Online ist nicht alles. Für die Autoren von Romanen, Erzählungen oder Lyrik ist die klassische Lesung wichtig. Fach- und Sachbuchautoren machen mit Vorträgen oder Workshops auf sich aufmerksam. Wer es nicht auf Anhieb schafft im Buchhandel zu lesen, sollte sich darüber nicht ärgern. Der Autor Titus Müller hat seinen historischen Roman „Die Brillenmacherin“ in zahlreichen Optikfachgeschäften präsentiert. So findet man neue Wege zu neuen Lesern. (Unter uns: Oft ist auch das Honorar in anderen Branchen besser.)

Bernd Röthlingshöfer arbeitet er als Chefredakteur und Fachbuchautor. Er gilt als Deutschlands führender Experte für Werbung, die nicht nervt, bei den Umworbenen ankommt und auch mit kleinem Budget zu realisieren ist. Seine Fachbücher sind Business-Bestseller, vor allem für Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen: "Werbung mit kleinem Budget", "Marketeasing" und "Mundpropaganda-Marketing". In seinem speziell für Buchautoren geschriebenen Werberatgeber "Kauf! Mich! Jetzt!" gibt er Tipps zur Selbstvermarktung für Autoren. Seit 2012 ist er Inhaber des Instituts für Marketeasing®. Es hat die Aufgabe konsumentenfreundliche, wirksame und anziehende Marketingmethoden zu untersuchen und zu dokumentieren und das Wissen um ihre Anwendung und ihren Einsatz zu fördern.

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