Soziale Netzwerke fürs Buchmarketing nutzen – gewusst wie

Auf Facebook, MySpace, XING & Co. tauscht man sich aus – oft mehrmals am Tag. Es sind ideale Plattformen, um auf Ihr Buch oder Ihre Veröffentlichung aufmerksam zu machen und potenzielle Käufer zu finden! Hier geben wir Ihnen Tipps, was Sie dabei insbesondere auf XING und Facebook beachten sollten:

XING

XING wird u. a. von Unternehmern, leitenden Angestellten, Wissenschaftlern, Akademikern und Freiberuflern zum strategischen Netzwerken genutzt. Die Plattform bietet tolle Suchfunktionen, um seine Zielgruppe (Lektoren, potenzielle Käufer, andere Buchautoren, Gleichgesinnte, Schreibschulen, Redakteure…) zu finden. Beherzigen Sie auf der Plattform insbesondere folgende Punkte:

  • „Über mich“-Seite
    Bis dato nutzen nur wenige Mitglieder diese Seite, um sich ausführlich vorzustellen. XING-Experte Joachim Rumohr widmet sich auf seinem Blog dem Potenzial dieser Seite: Die „Über mich“-Seite strategisch für die Akquise nutzen. Schauen Sie doch mal nach, ob Sie dieses Potenzial voll ausschöpfen und z.B. auf Ihre Veröffentlichungen auf XinXii verlinken!
  • Kontakte informieren
    Es klingt banal, aber: Haben Sie bereits all Ihre Kontakte über Ihre Veröffentlichung auf XinXii informiert? XING bietet dazu verschiedene Möglichkeiten: das Versenden einer direkten Nachricht, das Posten einer Statusmeldung (lesenswert dazu: 10 Tipps zur Nutzung der XING-Statusmeldung) oder die Teilnahme an Gruppen. Nützlich zur Verlinkung auf Ihren XinXii-Shop ist übrigens der Linkverkürzer http://www.bit.ly.
  • Teilnahme in themenaffinen Gruppen
    Auf XING gibt es unzählige Gruppen zu allen möglichen Themen. Sie bieten Platz für konstruktiven Austausch und den Verweis auf Ihre Publikation auf XinXii (sofern sie für die anderen Mitglieder von Nutzen sein könnte). Werden Sie auch Mitglied in der XinXii-Gruppe! Bei uns tauschen sich XinXii-Nutzer, Autoren, Lektoren, Illustratoren, themenaffine Redakteure etc. zum Thema „schreiben und veröffentlichen im Internet“ aus. Bei uns können Sie auch Ihre Veröffentlichung auf XinXii vorstellen – und potenzieller Leser finden!

Facebook

Facebook eignet sich mit seinen über 400 Millionen Mitgliedern und zahlreichen Funktionen prima, um Werbung für sein Buch bzw. seine Veröffentlichung zu machen. Sie sollten sich daher schnellstens eine Fanpage einrichten und Ihre eigene Community aufbauen! Um dabei den Verkauf Ihrer Downloads auf XinXii anzukurbeln, haben wir ein paar Tipps zusammen getragen:

  • Ihr öffentliches Profil auf Facebook
    In der linken Spalte Ihrer Seite ist eine Box, die Raum für Informationen zu Ihrer Person bietet. Hier sollte der Link auf Ihre XinXii-Shopseite nicht fehlen. Diesen individuellen Link finden Sie auf XinXii in Ihrem persönlichen Nutzerkonto in der Rubrik „Autoren-Buttons für Blogs, Websites etc.“: Der Link hat das Format „http://www.xinxii.com/mydocs.php?pid=xxxxx“ und kann zur Integration auf Facebook kopiert werden. Ein Besucher Ihrer Facebook Seite gelangt dann mit nur einem Klick auf Ihren XinXii-Shop! Nutzen Sie Facebook auch, um das Interesse an XinXii zu steigern – beispielsweise indem Sie XinXii als sog. Lieblingsseite eintragen: Gehen Sie dazu auf die XinXii Fanpage und klicken Sie unter unserem Logo auf „Zu den Favoriten meiner Seite hinzufügen“.
  • Versenden von Statusmeldungen
    Halten Sie Ihre Freunde bzw. Fans regelmäßig auf dem Laufenden: Woran schreiben Sie gerade? Was inspiriert Sie? Verlinken Sie auf Ihre Produktseiten und kostenlosen Leseproben auf XinXii! Informieren Sie z.B. auch über interessante Artikel, Medieninhalte, Termine oder Webseiten im Netz. Wichtig stets: keinen Monolog halten, sondern kommunizieren, reagieren, mit Fragen das Engagement der Fans fördern! Lassen Sie sich z.B. auch von Facebook per E-Mail an den Geburtstag Ihrer Fans erinnern; die Funktion finden Sie in Ihren Kontoeinstellungen bei den „Benachrichtigungen“.
  • Individuelle Tabs
    Neben den Standardtabs (Info, Foto, Veranstaltungen, Notizen, Felder) können Sie individuelle Tabs hinzufügen und mit Inhalten wie z.B. Leseproben, Twitter-Feeds etc. füllen. Facebook-Expertin Annette Schwindt hat dazu eine gute Anleitung veröffentlicht: Individuell gestaltete Reiter auf Facebook-Fanseiten dank FBML.
  • Facebook Events
    Informieren Sie mit dieser Funktion über Ihre Lesungen, Seminare, Workshops und andere Termine. Jeder eingeladene Gast kann übrigens Photos und Nachrichten auf der Eventwall posten. Die ePublizisten haben eine tolle Anleitung veröffentlicht, wie man die Funktion nutzt: Anleitung für Events auf Facebook.
  • Fanpage für sein Buch / seine Veröffentlichung
    Richten Sie auch für Ihr Buch pder Ihre Veröffentlichung eine eigene Fanpage auf Facebook ein! Der Carlsen Verlag hat das für den Roman „Rosa Alcantara“ getan und Interessierte (potenzielle Leser) in die Geschichte des Buches verwickelt. Ein weiteres Beispiel ist Buchhändler Bernd Sommerfeldt, der in einem Interview mit buchreport vom Start seiner Facebook Fan-Seite für das neue „Fahrenheit 451“ erzählt.
  • Facebook Fanpage Promotion
    Um die Fangemeinde (und damit die Anzahl potenzieller Käufer) wachsen zu lassen, sollten Sie an so vielen Stellen wie möglich auf Ihre Fanpage aufmerksam! machen Facebook bietet dazu ein paar sog. „Widgets“ an, die man spielend leicht auf der eigenen Homepage oder seinem Blog integrieren kann: Facebook-Widgets – Teile Informationen im gesamten Internet. Effektiv ist auch, wenn Sie in Ihrer E-Mail-Signatur auf Ihre Facebook-Seite verlinken. Und nicht vergessen: Tragen Sie den Link auf Ihre Facebook Fanpage auch in Ihr Autorenprofil auf XinXii ein! So können Besucher Ihrer Seite auf XinXii leicht Kontakt zu Ihnen aufnehmen – und Ihre Facebook Fangemeinde kann auch über XinXii wachsen!
  • Nützliche Links
    Einführung in die Grundlagen von Facebook von Annette Schwindt [PDF]
    In Sachen Kommunikation Blog von Annette Schwindt; sie beantwortet dort auch Fragen rund um Facebook

Kennen Sie noch andere nützliche Seiten zum Thema Buchmarketing auf Facebook oder tolle Fanpages von Autoren? Wir freuen uns über jede Ergänzung!

Mehr Tipps zum Thema Buchmarketing finden Sie auf XinXii.com in der Rubrik Social Media Marketing für Autoren.

Über  ⁄ Andrea Schober

Gründerin und Geschäftsführerin von XinXii.

2 Kommentare

  • Antworten
    Annette Schwindt
    6. Mai 2010

    Vielen lieben Dank für die mehrfache Empfehlung! 🙂

  • Antworten
    6. Mai 2010

    Guten Tag,

    vielen Dank für die Verlinkung meiner Fachartikel zum Thema XING. Auch wenn ich Joachim und nicht Jens heiße habe ich mich darüber sehr gefreut. 😉

    Liebe Grüße
    Joachim Rumohr