Dateiformate auf XinXii

Ein großer Vorteil von XinXii ist, dass man Publikationen in nahezu jedem Dateiformat hochladen kann. Heute haben wir uns mal die prozentuale Verteilung (Stand 15.08.2009) angeschaut, die jedoch ohne eine qualitative Bewertung einhergehen soll bzw. kann und infolgedessen „nur“ der anschaulichen Information dient:

XinXii | Prozentuale Verteilung der Dateiformate auf die Einträge

Das Ergebnis: die „Klassiker“ PDF, .doc und .xls belegen die ersten drei Plätze. Erfreulich: Excel-Tabellen liegen auf XinXii hoch im Kurs – in den letzten Wochen gab es zahlreiche Neuzugänge in der Rubrik Vorlagen & Verträge sowie bei den Publikationsarten Checkliste und Arbeitshilfe. Die einzige Träne: Leider gab es bis jetzt noch keinen Autor oder Verlag, der sein eBook im neuen EPUB-Format auf XinXii hochgeladen hat – wobei sicher noch die Hilfsmittel bzw. Konverter fehlen 🙁 Fühlt Euch somit herzlich dazu eingeladen!

Ein PS: Seit letzter Woche kann man auch Magazine (eMagazines) über XinXii zum kostenpflichtigen Download anbieten.

Über  ⁄ Andrea Schober

Gründerin und Geschäftsführerin von XinXii.

4 Kommentare

  • Antworten
    27. Dezember 2009

    Bisher habe ich nur einen Konverter für das Erstellen des .epub-Formates gefunden. Es heißt „calibre“ – hier lassen sich .txt-, .pdf- und unbekannte Dateiformate importieren. Allerdings muss das aus einem pdf erzeugte epub noch editiert werden, da die Absätze eines Textes des pdf nicht korrekt formatiert werden. Um zu epub editieren, eignet sich das Programm „Sigil“.

    Hier auf Xinxii kann man die Datei scheinbar tatsäclich hochladen, doch leider wird es als Format nicht direkt angezeigt. Schade eigentlich, denn so könnten Suchende schneller fündig werden.

  • Antworten
    xinxii Author
    2. Januar 2010

    Danke für den Kommentar und das Feedback – jetzt wird wieder alles korrekt angezeigt 🙂

  • Antworten
    4. Januar 2010

    ja, vielen Dank! 🙂

    jetzt müssen wir nur noch abwarten, wie die eBooks im epub Format bei den Nutzern von E-Readern ankommen – vor allem auch in Bezug auf das Xinxii Portal.

  • Antworten
    19. August 2010

    […] Word-, Excel-, Power-Point und PDFs sind erlaubt. Bei den Ausgabeformaten kam Ende 2009 noch das ePub-Format hinzu, das allerdings bislang von den Autoren nicht in Anspruch genommen […]