Bucherfolg Dank Instagram – oder: Wie aus Fotos ein Bestseller wurde

Madeleine Schneider-Weiffenbach hat einen Bestseller veröffentlicht: „Clean & Creative Cooking“ – ein Kochbuch für gesunde Küche, ein Kochbuch, wie es eigentlich schon Hunderte auf dem Markt gibt. Warum also ist sie so erfolgreich? Wir haben nachgefragt…

Wie entstand die Idee, ein Kochbuch zu schreiben?

Die Idee ist durch mein Instagram-Profil entstanden (www.instagram.com/pilotmadeleine). Dort teile ich täglich gesunde und kreative Rezepte, die immer so gut ankommen, dass meine Follower mich gebeten haben doch mal eine Rezeptesammlung zu erstellen.

Wie der Name „Clean & Creative Cooking“ schon sagt, sind meine Rezepte alle gesund und kreativ, denn das Auge isst schließlich mit. Und natürlich super lecker.

Insgesamt enthält mein Kochbuch 196 verschiedene Rezepte angefangen von Frühstücks-Ideen bis Fleisch-, Fisch- und Geflügelgerichten, hin zu gesunden Kuchen, Torten und Muffins und auch einigen veganen Rezepten.

Du nutzt Instagram als Kommunikationskanal?

Eine wirkliche Aktion gab es nicht. Ich habe schon vor ein paar Monaten berichtet, dass ich dem Wunsch meiner Follower nachgehe und an einem Kochbuch schreibe. Als es dann endlich fertig war, habe ich es natürlich auf meinem Instagram-Profil als erstes verkündet.

Es war wirklich schön anzusehen, wie viele sich darüber gefreut haben. Das Feedback, was ich täglich erhalte, bestätigt es nur, dass sich die ganze Mühe gelohnt hat 🙂

Würdest Du Indie Autoren Instagram als Marketinginstrument empfehlen?

Wenn man einen Account hat, der zu dem Buch passt auf jeden Fall. Da ich einen Lifestyle und Fitness Account habe, und das E-Book eigentlich erst durch Instagram entstanden ist, hat das natürlich sehr gut gepasst.

Fazit

Die Basis war ihre Community: Madeleines Follower sind zielgruppenaffin, es sind alles potenzielle Käufer. Die über appetitliche Fotos transportierten Rezepte wollten viele Instagram-Follower im Paket zum Nachlesen haben, und so kommt der Großteil der Buchkäufer aus ihrer Instagram-Fanbase.

Doch ein paar schöne Fotos machen noch keinen Bucherfolg: Dass Madeleine mit ihrem E-Book so erfolgreich ist, liegt zu einem Großteil daran, dass sie sich selbst gekonnt vermarktet und mit privaten Fotos stimmig in Szene setzt. Das Thema „Gesunde Küche“ passt zu ihrer Erscheinung und ihrem Lifestyle. Ihre Fans lieben und bewundern sie für ihre Authentizität – und kaufen ihr Kochbuch!

Hast Du Lust auf das E-Book bekommen? Es heißt „Clean & Creative Cooking“, es ist hier erhältlich und sieht so aus:

Hast Du auch Erfahrung mit Instagram in Sachen Buchmarketing gemacht? Verrate uns wie Deine Meinung dazu ist: Hier als Kommentar oder in unserem Forum.

Über  ⁄ Stephanie Mattner

Stephanie ist im XinXii-Distributionsteam zuständig für Konvertierung, Validierung und Verteilung eingereichter Titel. Seit dem Studium der Literatur- und Informationswissenschaft in Berlin mit Schwerpunkt auf Edition und Digitalisierung, beschäftigt sie sich eingehend mit digitalen Formen und veröffentlicht nebenbei ihre eigenen Gedichte.

Keine Kommentare