Steigere Deine Verkaufszahlen mit optimalen Schlagwörtern!

Das Herz jedes Buchmarketings ist die Verschlagwortung, weil sie Deinem Buch neue Leser bringt!

Schlagwörter sind einzelne Begriffe, nach denen man über die Suche eines Shops Dein Buch findet – oder auch nicht. Daher ist es sehr wichtig, die Schlagwörter passend auszuwählen und Fehler zu vermeiden. Wir haben für Dich zehn Tipps und häufige Fehlerquellen direkt aus der täglichen Praxis zusammengefasst:
suche

  1. Versuche nicht die Suchmaschine auszutricksen, indem Du z.B. Bestseller-Autoren nennst oder „Artzroman“ schreibst, weil ein häufiger Fehler Dein Buch hervorhebt.
  2. Vermeide Angaben zu Preisen, anderen Shops oder dem Format – im schlimmsten Fall kann das dazu führen, dass ein Shop Deinen Titel nicht listet und ein potentieller Käufer wird nicht danach suchen. Verwende auch keine Marketingfloskeln wie „Bestseller“ oder „preisgekrönt“, das zeugt nicht von gutem Stil.
  3. Nicht die Menge zählt, sondern die passende Auswahl: Viele Shops begrenzen die Anzahl der Stichwörter, wie z.B. Amazon auf sieben. Versuche daher in nur drei Worten den Inhalt möglichst genau zu beschreiben.
  4. Wiederhole keine Angaben, die Du bereits gemacht hast, z.B. Titel, Autor oder Kategorie. Einzige Ausnahme zur Nennung der Kategorie ist, wenn Du eine Nische bedienst, z.B. „Steampunk Western“.
  5. Bedenke, nach welchen Wörtern potenzielle Käufer suchen würden. Ein Leser sucht nicht nach „Rosa verliebt sich in Tim“ sondern „erste Liebe“ oder „Jugendliebe“.
  6. Die Stimmung ist neben dem Inhalt und Genre ein häufiges Suchkriterium, z.B. „humorvoll“.
  7. Dein E-Book richtet sich speziell an Eltern oder Buddhisten? Dann gib die Zielgruppe an.
  8. Suchbegriffe ändern sich über die Zeit, daher aktualisiere Deine Schlagwörter und beachte auch Trends.
  9. Teste Deine Schlagwörter über Tools, wie das von Google Adwords, oder in der Suche eines Shops. Letzteres ist auch hilfreich um oft gesuchte Wörter zu entdecken.
  10. Verwende zentrale Schlagwörter auch in der Buchbeschreibung und vor allem bei Non-Fiction im Titel.

Über  ⁄ Patricia Gentner

Patricia ist im Distributions-Team von XinXii und damit zuständig für die Konvertierung, Validierung und Auslieferung von E-Books. Seit dem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft beschäftigt sie sich intensiv mit E-Books und digitalen Medien.

Keine Kommentare