30 Tipps für Dein Marketing

Du hast nicht viel Zeit und fragst Dich, was Du tun kannst, um Dein Buchmarketing anzukurbeln? Es ist wichtig jeden Tag etwas zu tun, wenn auch nur eine halbe Stunde Zeit übrig ist. Lass Dein Buchmarketing auf keinen Fall einschlafen! Der stete Tropfen höhlt den Stein. Wir listen Dir hier 30 Tipps auf, die Du schnell und unkompliziert täglich durchführen solltest, auch wenn die Zeit mal knapp ist.

#1 Schreibe einem Fan eine Dankes-E-Mail, der Deinen letzten Blogpost kommentiert hat.

#2 Sende einen Dankes-Tweet an alle Nicht-Spammer, die Dich in der letzten Woche erwähnt haben.

#3 Reagiere auf jeden Kommentar in Deinem Blog.

#4 Suche einen anderen Indie-Autor, dessen E-Books du magst und sage ihm „Hallo“.

#5 Plane ein Werbegeschenk: Setze Dir ein festes Datum und notiere Dir 3 Ideen, um einen Hype auszulösen.

#6 Entdecke Deinen treuesten Leser und belohne ihn mit einer kleinen Aufmerksamkeit.

#7 Kontaktiere einen Autorenfreund und schlage einen Rezensionsaustausch vor.

#8 Finde heraus, wo sich Deine Leser zum Austausch treffen.

#9 Organisiere Deine Aktivitäten, Schreiben und Marketing, in einem Zeitplan.

#10 Plane eine Neuauflage Deines E-Books.

#11 Lies am Ende der Woche nochmal alle Marketingtipps und Newsletter, die Du abonniert hast.

#12 Wähle ein Blogthema, das du in den nächsten 4 Wochen verfolgst.

#13 Prüfe Deine Website und verändere ggf. Dein Layout.

#14 Füge einen E-Mail-Verteiler in Deine Website ein.

#15 Untersuche, wie Dein Lieblingsautor seine Fans mobilisiert und leihe Dir die Idee für Dein Marketing.

#16 Suche nach Blogs, auf denen Du einen Gastbeitrag schreiben könntest, hinterlasse dort einen Kommentar und füge ihn Deinem RSS-Reader hinzu.

#17 Erstelle ein kleines Geschenk für Deinen E-Mail-Verteiler wie eine Leseprobe Deines neuen noch unveröffentlichten E-Books, eine Kurzgeschichte oder ein kleines Lesevideo.

#18 Erstelle ein alternatives Cover, das besonders treue Fans erhalten.

#19 Veröffentliche einige erste Seiten Deines neuen E-Books auf Deinem Blog vor Veröffentlichung als Cliffhanger.

#20 Notiere Dir 2 Möglichkeiten, wie Du Deine Leser besser engagieren kannst.

#21 Trenne Dich von einem sozialen Netzwerk, das Du nicht magst oder kaum nutzt, und konzentriere Dich auf Deine bevorzugten Kanäle.

#22 Schau die letzten Kommentare auf Deinem Blog durch und suche Dir einen Fanblog heraus, dem Du folgst. Hinterlasse dort einen Kommentar.

#23 Notiere Dir einen Strategieplan, wie oft Du auf welchem Netzwerk postest, wie Deine Beiträge aussehen und wen Du erreichen willst.

#24 Komme mit einem Deiner Leser ins Gespräch und versuche herauszufinden, was Sie an Deiner Arbeit mögen und wo sie sich online aufhalten.

#25 Gestalte Deine Medienstrategie und Ausrüstung neu.

#26 Verbessere Deine Amazon-Platzierung.

#27 Konzentriere Dich nicht nur auf Deinen Umsatz, sondern auf die Beziehung zu Deinen Lesern.

#28 Optimiere Deine Buchpräsentation.

#29 Folge den Ratschlägen anderer Autoren, wie man mehr Leser findet.

#30 Schau in den XinXii-Buchmarketing-Guide und lass Dich von unseren Ideen inspirieren.

Nimm Dir von diesen Tipps täglich jene vor, die Du in deinem Zeitfenster erledigen kannst. Wenn längerfristig zu viele Aufgaben auf Dich warten, ist es besser sich kleine Projekte vorzunehmen. Der Erfolg wird schneller sichtbar sein und Dich belohnen.

Über  ⁄ Katja Nauck

1 Kommentar

  • Antworten
    7. April 2014

    Vielen Dank für die Tipps – viele davon schon selbst ausprobiert und ich kann nur sagen: sie funktionieren!