Richtlinien zur optimalen E-Book-Formatierung

Ein individuelles und geschmackvolles Design ist auch bei E-Books wichtig. Doch kann dies schnell die Lesefreude beeinträchtigen oder den Text gar unleserlich machen. Dies trifft vor allem bei komplexen und dekorativen Elementen zu. Die Vorliebe für diese Layouts liegt in unseren Gewohnheiten und Erfahrungen mit gedruckten Büchern begründet.

Denn an diesen orientieren sich viele Einsteiger aber auch Profis, wenn sie einem Text ein schönes Aussehen verleihen. Warum auch nicht? Es gibt doch so viele inspirierende Layouts in der Bücherwelt. Aber oft werden dabei die Besonderheiten des neuen Mediums vernachlässigt.

So ist einer der vielen Vorteile des E-Books, dass es sich dem Leser anpasst – von Gewohnheitslesern bis zu Menschen mit Seh- oder Leseschwächen. So sieht ein und derselbe Text auf jedem E-Reader, Smartphone oder Tablet anders aus. Diese Flexibilität ist jedoch nur mit einem funktionalen Layout möglich.

Wie du Dein eBook für alle Leser optimal gestaltest?

Ganz einfach mit folgenden Richtlinien:

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Schrift verschwindet bei Schwarz/Weiß-Darstellung

Keep it simple!

Spalten, Textkästen, Hintergrundfarben und Tabellen sind vertraute Gestaltungsmittel aus Magazinen, Zeitungen und Büchern. Doch bei der E-Book-Formatierung sind sie nicht sinnvoll und führen bei vielen Leseprogrammen zu Fehlern, die den Text nahezu unlesbar machen. Zum Beispiel verschwindet Text auf farbigen Hintergrund oder -bilder bei Schwarz/Weiß-Displays oder für Farbenblinde zu einem Grau-in-Grau. Tabellen können sowohl sinnvoll als auch irreführend eingesetzt werden: Sinnvoll ist es Tabellen für die strukturelle Präsentation von Inhalten zu verwenden. Wird eine Tabelle jedoch für mehrspaltige Formatierungen missbraucht oder für mehrseitige Aufzählungen, führt dies oft zu fehlerhaften Umsetzungen. Zum Beispiel werden zu lange Tabellen bei vielen Lesegeräten nicht vollständig angezeigt.
Daher empfiehlt sich das KISS-Prinzip: Simples Layout geht vor starre, aufwendige Formatierungen!

Inhalt für alle zugänglich

Jeder Leser soll Zugang zum vollständigen Inhalt haben. Wenn jedoch eine Grafik zum Beispiel für das inhaltliche Verständnis relevanten Text enthält, bleibt dieser Inhalt bestimmten Menschen unzugänglich. Denn der Text in dem Bild kann nicht automatisch vorgelesen werden, in Brailleschrift übertragen werden und bei manchen Lesegeräten mit niedriger Schwarz/Weißauflösung nur schlecht angezeigt werden. Besser ist es daher, ein Bild nur illustrativ einzufügen und die wichtigen Informationen auch im Text zu erwähnen. Dies muss vor allem bedacht werden bei aufwendig illustrierten Kinderbüchern, bei denen vieles nicht nur durch den Text sondern erst durch die Illustrationen erzählt wird. Also das E-Book so gestalten, dass der Leser nur über den Text den Inhalt versteht.

Sinnvolles Strukturieren und Verlinken

Die richtige Formatierung erleichtert auch Schnelllesern den Zugang zum Inhalt. Besonders bei Ratgebern oder Sachbüchern ist eine gutgegliederte Struktur wichtig. Es ist hilfreich, wenn der Leser schon über ein aussagekräftiges Inhaltsverzeichnis einen Überblick erhält. Nütze hierfür gezielt Kapitel und Unterkapitel. Diese Kapitelzuordnung soll auch im Text ersichtlich und einheitlich sein. So kann der Leser auch während dem Lesen die Kapitel und Unterkapitel schnell erkennen. Durch die Verlinkung des Inhaltsverzeichnisses und der einzelnen Überschriften kann der Leser einfach zur erwünschten Information navigieren. Diese Links sind auch für Endnoten ideal, da der Leser mit einem Klick die Zusatzinformationen aufrufen kann und dann auch wieder im Fließtext weiterlesen kann.

Möchtest Du noch mehr über die optimale Formatierung wissen? Im XinXii Style Guide findest Du alles dazu und viele Tipps zur Vorbereitung Deiner Quelldatei für die E-Book-Konvertierung bei XinXii.

Über  ⁄ Patricia Gentner

Patricia ist im Distributions-Team von XinXii und damit zuständig für die Konvertierung, Validierung und Auslieferung von E-Books. Seit dem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft beschäftigt sie sich intensiv mit E-Books und digitalen Medien.

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