XING für Selfpublisher?

Sollte man als Selfpublisher mit seinem Profil bei XING vertreten sein? Expertin Angela Fechner gibt Antwort.

Im Gespräch mit Angela Fechner

Das soziale Netzwerk XING mit Fokus auf Business Networking, existiert bereits seit über 10 Jahren und hat sich neben LinkedIn zur führenden Drehscheibe für die Kommunikation auf beruflicher Ebene entwickelt. Im Interview verrät uns XING-Expertin Angela Fechner unter anderem, wo die Stärken der Business Vernetzung für Selfpublishern liegen.

1. Wo sehen Sie die Vorteile des Business-Netzwerks XING ganz generell? Warum sollte man dort ein Profil haben?

Als digitale Visitenkarte eignet sich ein XING Profil hervorragend. In dem reinen Business-Netzwerk ist fast jede(r) vertreten, sodass es leicht ist, nach alten und neuen Kontakten zu suchen und in Verbindung zu treten. Auf einen Blick ist sichtbar, was man anbietet und man kann den Profilbesucher auf Angebote und Leistungen aufmerksam machen.

2. Sollten sich Selfpublisher/Autoren ein XING-Profil zulegen? Welchen Nutzen bietet XING gerade dieser Zielgruppe?

Unbedingt sollte jede(r) Autor(in) auf XING vertreten sein. Auf der kostenfreien Extra-Seite Portfolio, kann der Autor das Titelbild des Buches, eine Leseprobe und auch einen Link in den Verkaufsshop setzen.

3. Verraten Sie uns etwas über sich: Wie sind Sie zur XING-Expertin geworden?

Zu Beginn meiner Selbständigkeit habe ich schnell gemerkt, wie wichtig Social Media für mich und meine Arbeit ist. Durch gezielte Verbesserung der wichtigsten Rubriken im Profil, posten von Tipps und Tricks an die Kontakte und persönliches Kennenlernen auf zahlreichen Events, habe ich mein Netzwerk rasant vergrößert. Mit den richtigen Suchbegriffen im Profil haben mich immer mehr Menschen auf XING gefunden und meine Dienstleistung gebucht! Mit Impulsvorträgen und in Workshops zum Thema XING gebe ich mein Wissen an die Teilnehmer(innen) weiter und zeige ihnen, wie sie XING für sich erfolgreich nutzen können.

4. In ihrem Buch „XING für Unternehmerinnen“ rücken Sie explizit Frauen in den Fokus. Sind Sie der Meinung, dass hier besonders Frauen nicht optimal ihre Chancen nutzen?

Meine Erfahrung zeigt, dass Frauen sich häufig scheuen, persönliche Daten oder Eventteilnahmen im Netzwerk zu veröffentlichen, aus Angst vor Datenklau oder auch Wohnungseinbruch während einer Veranstaltung. Ebenso machen sie sich mit der „technischen“ Seite eines Netzwerks nicht vertraut und lassen es dann lieber ganz. So halten sie sich mit der Darstellung in sozialen Netzwerken oft zurück und nutzen nicht das ganze Potential für sich aus.
Mein Fokus liegt darauf, Frauen die Angst zu nehmen und die Möglichkeiten aufzuzeigen, XING für sich optimal einzusetzen.

5. Wo bietet XING nach Ihrer Ansicht das beste Potential für Sichtbarkeit und Vernetzung? Oder anders gefragt, welchen Bereich (Profil, Kontakte, Diskussionsforen, öffentliche Veranstaltungskalender) nutzen Sie besonders intensiv und würden es den Autoren empfehlen? Warum?

Das beste Potential bietet aus meiner Sicht ein aussagekräftiges Profil sowie ein Portfolio, mit dem man sich ausführlicher mit Bildern, erweiterten Texten, PDFs und Links darstellen kann.

6. Welchen praktischen Tipp würden Sie einem neuen Nutzer/ einer neuen Nutzerin von XING mit auf den Weg geben?
Nachdem Profil und Portfolio aufgebaut sind, steht der Erweiterung des Netzwerks im Mittelpunkt. Vernetzen Sie sich auf XING mit allen Menschen, die Sie bereits kennen. Besuchen Sie Events und nutzen Sie andere Möglichkeiten, um neue Menschen kennenzulernen. Stellen Sie möglichst innerhalb von 24 Stunden eine Kontaktanfrage mit einem persönlichen Text. Dadurch wächst das eigene Netzwerk stetig und Sie werden bekannter und sichtbarer.

www.erfolgs-optimierung.de
Andrea Fechner auf XinXii

Vielen Dank an Andrea Fechner für den Einblick in ihre Expertise!

Über  ⁄ Stephanie Mattner

Stephanie ist im XinXii-Distributionsteam zuständig für Konvertierung, Validierung und Verteilung eingereichter Titel. Seit dem Studium der Literatur- und Informationswissenschaft in Berlin mit Schwerpunkt auf Edition und Digitalisierung, beschäftigt sie sich eingehend mit digitalen Formen und veröffentlicht nebenbei ihre eigenen Gedichte.

Keine Kommentare