Fotos sind Aktivitätstreiber: Stelle Zitate aus Deinem E-Book grafisch dar!

Fotos und Emotionen fördern auf Facebook & Co. Interaktionen in Form von Likes, Shares, Kommentaren und Retweets. Und wie könnte man dies im Self-Publishing besser nutzen als durch eine gelungene Kombination aus stimmungsvollem Bild und gutem Text?

Egal ob es die Steigerung der Bekanntheit, die Bindung treuer Leser, das Gewinnen neuer Fans oder das Wecken der Neugier auf ein E-Book und das Leiten auf die Verkaufsseite ist: Jeder Autor versucht auf sozialen Netzwerken Reaktionen herauszufordern. Jede Reaktion ist eine Interaktion, und jede Interaktion hat einen Nutzen.

Interaktionsmotoren: Emotionen und Fotos

Eine Studie des Facebook-Analyse-Anbieters „Fanpage Karma“ hat herausgefunden: Emotionale Posts erzeugen um ein Vielfaches mehr Interaktionen mit den Fans als andere Posts.

facebook_sharesGleichzeitig belegen Studien von socialbakers (Photos Are Still King on Facebook und Photos get the Most Engagement on Twitter) sowie quintly (An Analysis Of The Facebook Post Type Distribution & The Corresponding Interactions), dass Fotos mehr Interaktionen hervorrufen als Postings in Textform (z.B. ein Zitat), Links (z.B. auf Leseproben) oder Videos.

Jedem Self-Publisher sollte also bewusst sein, wie wichtig es ist, auf sozialen Netzwerken ein emotionales Erlebnis zu bieten – bestenfalls durch Bilder.

Unser Tipp: Stelle Zitate aus Deinem E-Book grafisch dar

… und teile sie ab und zu mit Deinen Fans auf Deiner Facebook-Seite und auf Twitter. Das Ziel ist, dass sie die Images teilen, mit einem „Like“ versehen, kommentieren, retweeten – und auf diese Weise andere auf Dein E-Book aufmerksam machen.

Erfolgreiche Self-Publisher wie Anne Freytag oder Felicitas Brandt machen es bereits: Sie setzen Zitate aus ihrem E-Book bereits optisch ansprechend in Szene und paaren auf diese Weise Optik und Inhalt, um Leselust zu wecken.

Selfpublishing-Tipp: Zitate als Grafik

 Worauf Du bei der Anwendung dieses Marketing-Instrumentes achten solltest:

  • Auswahl des Zitates
    Welches Zitat weckt Neugier und verleitet zum Download Deines E-Books? Das Zitat sollte nicht zu lang sein, ein Bild im Kopf des Lesers erzeugen, die Fantasie anregen oder ein Gefühl hervorrufen. Lege Deinem Freundeskreis eine Auswahl von Zitaten vor und beobachte die Reaktionen. Würden sie aufgrund eines der vorgelegten Zitate die Verkaufsseite vom E-Book aufrufen? Wenn ja: aufgrund welches Zitates? Falls nein: Fällt ihnen spontan eine prägnantere Passage aus Deinem E-Book ein?
  • Gestaltung des Bildes
    – Nutze hochauflösende Bilder.
    – Verwende das Buchcover, seine Farbgebung und/oder seine Schriftart (Stichwort Wiedererkennung/Markenbildung).
    – Platziere Deinen Autorennamen und den Buchtitel auf der Grafik (unabhängig vom Buchcover).
  • Generell
    – Verwende auf Twitter Hashtags wie z.B. #Thriller #Lesetipp #Neuerscheinung #ebook
    – Nenne im Post den Buchtitel, z.B. „Gänsehaut garantiert: ‚Der Anonyme Anruf’…“.
    – Grafiken sind gute Eyecatcher, um auf eine Neuerscheinung oder kostenlose Rezensionsexemplare (Nennung des Coupon Codes nicht vergessen!) aufmerksam zu machen.

Wichtig ist, dass die durch das Bild erzeugte Stimmung zum Zitat bzw. zum E-Book passt. Hilfreich für die Konzeptionierung ist die Beantwortung folgender Fragen:

  • Zu welchem Genre gehört Dein E-Book?
  • Wer ist Dein Zielpublikum?
  • Welche Emotion möchtest Du hervorrufen?

Je visuell attraktiver und auffälliger Du die Grafik gestaltest, desto mehr Fans werden mit einem „Gefällt mir“, einem „Teilen“ oder einem Retweet reagieren, und desto mehr Leute werden auf Dein E-Book aufmerksam gemacht.

Gefällt Dir die Idee? Dann lass‘ es uns doch kurz per Kommentar wissen! Wir freuen uns über Feedback, Links zu Beispielen und jeden Erfahrungsbericht.

PS: Vergiss nicht, den Link zur Verkaufsseite Deines E-Books zu nennen – am besten im Freitextfeld des Posts anstatt auf der Grafik, damit der potenzielle Leser den Link direkt anklicken kann!

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