Es gibt in jedem Bereich „unverpassbare“ Blogs: Blogs, die sich derartiger Beliebtheit erfreuen, dass sie für viele Leute zur täglichen Pflichtlektüre werden und sich gleichzeitig wachsender Beliebtheit erfreuen. Die Erfolgsfaktoren reichen vom Look & Feel des Blogs, über die Wahl der Themen und Kontinuität der Beiträge, bis hin zum Schreib- und Kommunikationsstil des Bloggers. Kurz: Erfolgreichen Blogs wurde eine eigene, fesselnde Persönlichkeit eingehaucht bekommen, die konstant gepflegt wird.
Und gerade die konstante Pflege ist eine Herausforderung, an der viele Blogger scheitern: Es ist nicht einfach, seinen Blog stets mit spannenden, unterhaltsamen, informativen und vor allem abwechlungsreichen Beiträgen zu füttern – insbesondere, wenn es ein Autorenblog ist, der sich ja eigentlich „nur“ um ein Thema dreht: das E-Book des Autors.
Die Themen sollten so gewählt werden, dass Deine Leser nicht nur mehr Hintergrundwissen über Dein E-Book erfahren, sondern auch Dich persönlich besser kennen lernen. Denn: Wie bei einem Popstar wollen auch Deine Fans möglichst viel wissen – nicht nur über Deine Arbeit, sondern auch über Dich!
Unsere Artikelideen für Self-Publisher
- Beschreibe, wie ein “typischer“ Tag von Dir aussieht.
- Schreibe einen Beitrag über „Deinen Beginn als Autor“: Wann hast Du angefangen zu schreiben? Was war der Auslöser? Was war Dein allererstes Werk?
- Erzähle die Entstehungsgeschichte von Deinem (letzten) E-Book: Wann und wie entstand die Idee? Hast Du dann sofort begonnen, zu schreiben? Wie ist die Zeitspanne (Idee bis Veröffentlichung)? Wie und wo hast Du recherchiert? Hattest Du die „fertige“ Geschichte von Anfang an im Kopf?
- Stelle die Protagonisten Deiner Geschichte(n) in Kurzporträts vor.
- Bist Du ein Stadt- oder Landmensch (und warum)? Erzähle, was Dir an Deinem Wohnort am besten gefällt! Poste ein Foto aus Deinem Fenster!
- Veröffentliche eine Liste der Online-Shops, in denen man Dein E-Book kaufen kann (mit direktem Link zum E-Book).
- Beschreibe Dein “perfektes” Wochenende! Hast Du ein Lieblingscafé? Marktplatz? Wanderstrecke? Poste ein Foto davon! Bist Du auf vimeo? Ein kurzer Clip macht den Beitrag noch persönlicher!
- Guten Morgen, Sonntag! Bist Du Kaffee- oder Teetrinker? Wie kommst Du morgens in die Gänge? Dein Lieblingsfrühstück? Poste ein Foto von „Deiner“ Kaffeetasse, dem Frühstückstisch oder dem Croissant im Café von heute Morgen!
- Poste eine Liste mit interessanten Links rund um Dein Thema: Webseiten, Artikel, Apps… Sach- und Fachbuchautoren zusätzlich: Messen, Vorträge, Podcats.
- Poste ein fiktives Interview, das Du mit einem Protagonisten aus Deinem E-Book geführt hast. Welche Frage würden Deine Fans ihm/ihr stellen?
- Verrate Dein Lieblingsgericht und poste das Rezept und ein Foto dazu! Kochst Du gerne? Dann poste doch hin und wieder Rezepte mit Fotos vom Kochen/fertigen Gericht – Food Porn ist beliebt!
- Feature die Rezension von Deinem E-Book, die Dir bis dato am besten gefallen hat.
- Wie und wohin reist Du am liebsten? Erzähle über Deinen letzten Urlaub, teile Anekdoten, schöne Momente, poste Fotos und verrate Dein nächstes Reiseziel. Wer von Deinen Fans war schon mal dort? Welche (Sightseeing-, Hotel-, Restaurant-,…) Tipps haben sie für Dich?
- Valentinstag: Verschenke x Gratisdownloads von deinem E-Book! Poste den Coupon Code und vergiss nicht zu erinnern, dass mit dem Download eine Rezension verbunden sein soll. Falls Du den 14.02. „zelebrierst“: Was war Dein schönstes Geschenk bislang? Was hast Du für heute noch geplant?
- Poste Dein aktuelles Lieblingslied (poste nur das YouTube-Video per embedding-Funktion von YouTube).
- Poste ein Foto vom Himmel, wie Du ihn gerade siehst. Je nach Wetterlage: Erzähle, was Du am liebsten an einem Regen-/Sonnentag machst.
- Poste Entwürfe von T-Shirts, die Du auf Spreadshirt kreiert hast – z.B. mit Zitaten aus Deinem E-Book oder Deinem Buchcover. Frage in die Runde: Haben Deine Fans Lust auf Merchandising-Produkte von Dir?
- Stelle Deinen größten Fan vor (= die Person, die am häufigsten auf Deinem Blog oder Deiner Facebook-Seite kommentiert)! Poste ein Kurzporträt und ein Foto!
- Stelle die Apps vor, die Du auf Deinem Handy hast. Wie sieht Dein Hintergrundbild aus? Poste einen Screenshot von Deinem Handy-Home-Bildschirm!
- Stelle den Platz vor, an dem Du schreibst: Poste ein Foto von Deinem Schreibplatz (und ein Foto Deines Traum-Schreibplatzes!). Was ist immer neben Dir zu finden, während Du schreibst?
- Erzähle, wie Du schreibt: Rhythmus (bestimmte Tageszeiten?), Wohlfühlfaktoren/-gegenstände (auch: Störfaktoren). Hörst Du Musik beim Schreiben? Dann lege eine Playlist auf Spotify an und teile den Link mit Deinen Fans!
- Poste den Fragebogen nach Marcel Proust und Deine Antworten.
- Was ist Dein Lieblingskapitel / Deine Lieblingsszene in Deinem (letzten) E-Book? Poste den Text und einen Screenshot, auf dem der Schlüsselsatz zu lesen ist! Welche Szene lieben Deine Fans?
- Schreibe einen Beitrag über die Orte oder Dinge, die Dich inspirieren bzw. beim Schreiben Deines (letzten) E-Books inspiriert haben.
- Mach eine Linkliste mit Webseiten, auf denen man Dein E-Book rezensieren kann und lade Deine Fans dazu ein, dort eine zu schreiben.
- Poste Fotos von traumhaften Orten/Plätzen/Räumen zum Lesen (Beispiele: 20 Beautiful Reading Nooks und 10 Really Terrific Reading Nooks. Wichtig: Copyrights beachten und Quellenangaben nicht vergessen!). Wie sieht der Lieblingsleseplatz Deiner Fans aus? Wo haben sie Dein E-Book gelesen?
- Erinnere Deine Fans, auf welchen sozialen Netzwerken sie Dir folgen können. Stelle kurz Deine Seiten vor und erkläre, wie Du sie jeweils nutzt bzw. was Deine Fans dort erwartet.
- Poste eine Zusammenfassung von Deinem (letzten) E-Book. Haben Deine Fans Lust auf eine Fortsetzung oder wollen sie lieber ein neues Werk?
Wenn Dir die Vorschläge gefallen oder Dich inspiriert haben und Du sie im Februar umgesetzt hast, dann lass es uns wissen! Poste den Link zu Deinem Autorenblog hier als Kommentar. Wir freuen uns über jedes Feedback, Berichte über die Resonanz (Feedback Deiner Leser, die Entwicklung der Shares oder der Besucherzahlen) und Deine Blogartikel-Ideen für Self-Publisher!
Bild: © berc – Fotolia.com
[…] sie thematisch auch wunderbar hier her. Wie meine Leser wissen, nehme ich parallel auch an den “28 Artikelideen für Deinen Autorenblog” von Xinxii teil. Ein Punkt ist hier, dass ich meinen Lesern doch mal meinen Arbeitsplatz vorstellen möge. Und […]
Vielen Dank erst einmal für die „28 Artikelideen für Deinen Autorenblog“. Diese kamen für mich gerade richtig, denn mein Blog ging erst Ende November 2014 an den Start und benötigte noch reichlich Lesestoff.
Da ich Sachbücher schreibe, waren viele Vorschläge nicht umsetzbar – dennoch habe ich zahlreiche Ideen genutzt bzw. einfach als Aufhänger für einen meinem Blog passenden Artikel verwendet.
Die Resonanz war sehr unterschiedlich. Die reinen Postings mit Link wo man meine Bücher bestellen kann oder auch meine Social Media Kanäle fand ich persönlich nicht so passend. Dennoch habe ich reichliche neue Kommentatoren gewinnen und eine rege Interaktion auf Facebook verbuchen können.
Hier mein Link zu meinen Artikeln zu dieser Artikelreihe: http://www.birgit-terletzki.de/category/mein-zweites-leben-als-autorin/
Herzliche Grüße
Birgit
Leider habe ich diesen Artikel erst ca. 1,5 Jahre nach der Erstellung gefunden (zumindest liest es sich so).
Dennoch habe ich einige Ideen gefunden, die sicher Wirkung zeigen können. Eine Idee (den Fragebogen) habe ich auch direkt umgesetzt. Andere Ideen habe ich in der Vergangenheit bereits verwendet.
Dennoch finde ich es immer wieder sehr inspirierend, neue Themen für einen Autorenblog zu finden – da dieses Gebiet (außer unter Autoren selbst) leider nicht sehr weit verbreitet ist ….
Achja, hier der Link zu dem Artikel mit den Fragebogen:
http://silke-winter-autorin.blogspot.de/2016/05/autoren-fragebogen-nach-marcel-proust.html
Liebe Grüße
Silke