Ein großer Vorteil von XinXii ist, dass man Publikationen in nahezu jedem Dateiformat hochladen kann. Heute haben wir uns mal die prozentuale Verteilung (Stand 15.08.2009) angeschaut, die jedoch ohne eine qualitative Bewertung einhergehen soll bzw. kann und infolgedessen „nur“ der anschaulichen Information dient:
Das Ergebnis: die „Klassiker“ PDF, .doc und .xls belegen die ersten drei Plätze. Erfreulich: Excel-Tabellen liegen auf XinXii hoch im Kurs – in den letzten Wochen gab es zahlreiche Neuzugänge in der Rubrik Vorlagen & Verträge sowie bei den Publikationsarten Checkliste und Arbeitshilfe. Die einzige Träne: Leider gab es bis jetzt noch keinen Autor oder Verlag, der sein eBook im neuen EPUB-Format auf XinXii hochgeladen hat – wobei sicher noch die Hilfsmittel bzw. Konverter fehlen 🙁 Fühlt Euch somit herzlich dazu eingeladen!
Ein PS: Seit letzter Woche kann man auch Magazine (eMagazines) über XinXii zum kostenpflichtigen Download anbieten.
Bisher habe ich nur einen Konverter für das Erstellen des .epub-Formates gefunden. Es heißt „calibre“ – hier lassen sich .txt-, .pdf- und unbekannte Dateiformate importieren. Allerdings muss das aus einem pdf erzeugte epub noch editiert werden, da die Absätze eines Textes des pdf nicht korrekt formatiert werden. Um zu epub editieren, eignet sich das Programm „Sigil“.
Hier auf Xinxii kann man die Datei scheinbar tatsäclich hochladen, doch leider wird es als Format nicht direkt angezeigt. Schade eigentlich, denn so könnten Suchende schneller fündig werden.
Danke für den Kommentar und das Feedback – jetzt wird wieder alles korrekt angezeigt 🙂
ja, vielen Dank! 🙂
jetzt müssen wir nur noch abwarten, wie die eBooks im epub Format bei den Nutzern von E-Readern ankommen – vor allem auch in Bezug auf das Xinxii Portal.
[…] Word-, Excel-, Power-Point und PDFs sind erlaubt. Bei den Ausgabeformaten kam Ende 2009 noch das ePub-Format hinzu, das allerdings bislang von den Autoren nicht in Anspruch genommen […]