ePub Erstellung leicht gemacht. TEIL 3: Validierung

Nachdem Du eine ePub-Datei erstellt und bearbeitet hast, fehlt nur noch ein letzter gründlicher Check, der sicherstellt, dass Dein E-Book technisch einwandfrei ist und damit auf allen Endgeräten angezeigt werden kann: Die sogenannte „Validierung“.

Denn: Erst wenn jeder einzelne Fehler eliminiert ist, öffnet sich die Tür zu den großen Online-Shops…

Eine ePub-Validierung ist also eine ePub-Überprüfung. Überprüft wird, ob die Regeln jenes Standards eingehalten werden, den das International Digital Publishing Forum (kurz: IDPF) definiert hat – eine Organisation, die sich für die Entwicklung und die Verbreitung digitaler Veröffentlichungen einsetzt.

Eine Validierung geht wie folgt:

Schritt 1: Überprüfung mit einem Editor

Nachdem Du Dein ePub mit Hilfe eines Editors wie z. B. Calibre, Sigil oder Jutoh bearbeitet hast, kannst Du mit demselben eine erste Kontrolle durchführen. Dabei werden die gröbsten Fehler identifiziert, die bequem einzeln aufgerufen und manuell aufgehoben werden können. Der Calibre-Editor bietet für häufig auftretende Fehler sogar eine automatische Verbesserung an.

Die Validierung kann jeweils über folgende Schaltflächen gestartet werden:

Schritt 2: Überprüfung mit einem EPUB-Checker

Um eine 100%ige Validierung sicherzustellen, empfehlen wir die Datei abschließend durch einen sogenannten „EPUB-Checker“ laufen zu lassen. Ein solches Programm kann online genutzt oder als Desktop-Variante installiert werden; es zeigt nach dem Prüfvorgang an, ob die Datei fehlerfrei ist – oder ob Fehler gefunden wurden (und wenn ja: wo und welche).

Die drei wichtigsten Tools sind folgende:

  • idpf EPUB-Validator
    Dieser kostenlose Online-Tester wurde in Zusammenarbeit mit dem IDPF entwickelt und ist als Branchenstandard für die EPUB-Validierung anzusehen. Auf dieser Seite kann die fertige ePub-Datei vom Rechner hochgeladen und getestet werden – allerdings nur Dateien mit einer Größe von maximal 10 MB. Zur Verfügung gestellt wird eine Übersicht der gängigsten Fehler und Warnungen, die auch bei der Anwendung des nächsten Programms zur Hilfe genommen werden kann.
  • pagina EPUB-Checker
    Der pagina EPUB-Checker ist ein sehr komfortables Tool, das am heimischen Desktop oder auch unterwegs über einen USB-Stick genutzt werden kann. Die Dateien werden einfach per Drag&Drop auf die grafische Benutzeroberfläche gezogen und dort automatisch getestet. Der pagina EPUB-Checker kann hier kostenlos heruntergeladen werden – für Windows, Mac OS und Linux.
  • FlightDeck
    FlightDeck ist ein Validator, den man über das Internet aufrufen kann. Dieser sehr hochpreisige Tester berücksichtigt neben den Standardabfragen aber auch weitere kritische Punkte, z. B. Anforderungskriterien von Online-Shops, die bei Nichteinhaltung zur Ablehnung des E-Books führen könnten.

Nachdem Du Korrekturen durchgeführt hast, musst Du die Datei erneut „durchlaufen“ lassen – solange, bis keine Fehlermeldungen oder Warnungen mehr angezeigt werden.

Hilfe von Profis: Der Panic Button auf XinXii

Es gibt eine Vielzahl von Fehlermeldungen, die oftmals nicht einfach zu verstehen sind und zur Tilgung Grundkenntnisse in HTML voraussetzen. Wenn Dein Know-how nicht ausreicht und Du auch im XinXii-Forum keine Hilfe bekommen hast, dann sind wir für Dich da!

Wir übernehmen die professionelle und garantiert valide ePub-Erstellung – für Belletristik-E-Books sogar kostenlos (siehe XinXii-Plus und XinXii-Power hier).

 

Ergänzende Links der Beitragsreihe

ePub Erstellung leicht gemacht. TEIL 1: Generierung
ePub Erstellung leicht gemacht. TEIL 2: Editierung

Über  ⁄ Stephanie Mattner

Stephanie ist im XinXii-Distributionsteam zuständig für Konvertierung, Validierung und Verteilung eingereichter Titel. Seit dem Studium der Literatur- und Informationswissenschaft in Berlin mit Schwerpunkt auf Edition und Digitalisierung, beschäftigt sie sich eingehend mit digitalen Formen und veröffentlicht nebenbei ihre eigenen Gedichte.

Keine Kommentare