Twitter für Autoren

Im ersten Teil der Serie „Buchmarketing“ geht es darum, wie Autoren bzw. Verfasser von Texten auf Twitter das beste für sich herausholen können. XinXii auf Twitter - Follow us!Der Kurznachrichtendienst Twitter ist längst kein Hype mehr: Die Webevangelisten berichten, dass im Februar 2010 die 200.000er Grenze aktiver deutschsprachiger Accounts erstmalig geknackt wurde; Netzökonom Holger Schmidt berichtet für den selben Monat von 2,55 Millionen Besuchern in Deutschland. Immer mehr nutzen Twitter als Marketinginstrument: börsennotierte Unternehmen, Politiker, Prominente, Autoren… Tun Sie es auch! Melden Sie sich an, eröffnen Sie Ihren Twitter-Account mit einem kreativen Design, einer aussagekräftigen Bio, Ihrem Profilfoto – und los gehts!

1. Networking
Ein wesentlicher Vorteil aller sozialer Netzwerke im Internet ist, dass man leicht mit Menschen in Kontakt treten kann, die für einen interessant und relevant sind, und die im wirklichen Leben schwieriger zugänglich sind. Das gleiche gilt für Twitter: Sie haben hier die Möglichkeit, mit anderen Autoren, Textern, Lektoren, Verlagen, schon vorhandenen und zukünftigen Fans, treuen und neuen Lesern uvm. in Verbindung zu treten und sich auszutauschen. Was Sie jedoch beim Folgen und Verfolgt werden beachten sollten – dazu später mehr.

2. Werbung für sich und seine Publikation machen
Auf Twitter gilt die gleiche Erfolgsregel wie überall: Gute Inhalte sind das A und O. Legen Sie Wert auf Qualität – nicht auf Quantität: Bevor Sie einen Tweet absenden, sollten Sie sich fragen, ob der Inhalt interessant, nützlich oder unterhaltsam für Ihre Verfolger ist. Als Autor sollten Sie natürlich über Ihre Veröffentlichung twittern und die Bezugsquelle auf XinXii nennen – aber nicht ausschließlich. Wer wird schon gerne zugespamt? Verlinken Sie z.B. auf Rezensionen, Leseproben, als Belletristik Autor informieren Sie über Ihre Lesung, Schreibwettbewerbe, Interviews, Ihre Vorbilder, als Autor von Ratgebern oder Fachbüchern ist Aktuelles aus den Medien zum Thema jederzeit interessant! Twittern Sie aber z.B. auch mal ab und zu mal Persönliches über sich, über das Entstehen Ihrer Neuerscheinung, wenn Sie Fachbuchautor sind über Ihre Expertise… Kommunizieren Sie!

3. Inspiration und Motivation
Falls Sie in ein Motivationsloch gefallen sind oder Ideen fehlen: Auf Twitter sind Sie nie alleine – zu keiner Tages- und Nachtzeit! Englischsprachige Autoren finden sich in solchen Situationen über den Hashtag #amwriting oder #writegoal, hierzulande sind #Schreibblockade oder #Inspiration hilfreich. Oder kreieren und etablieren Sie einen neuen!

4. Fachwissen erweitern, Brancheneinblicke erhalten
Auf Twitter tummeln sich mittlerweile auch zahlreiche Verlage, Lektoren, Illustratoren, Redakteure usw. Sie haben hier eine tolle Möglichkeit, einen kleinen Einblick in ihre Arbeit und interessante Links und Blogposts zu erhalten.

Dies sind die vorrangingen Gründe für Autoren zu twittern – gepaart natürlich mit der Möglichkeit, auf Twitter einfach mal kurz abschalten zu können, zu plaudern… Auf jeden Fall sollten Sie für sich selbst einen Grund definieren bzw. ein konkretes Ziel vor Augen haben, was Sie auf / mit Twitter erreichen möchten.

Die Devise lautet nun: folgen und verfolgt werden.

Anderen folgen. Einem Twitterer zu folgen bedeutet, seine Informationen (sog. „Tweets“) zu abonnieren. Wem Sie also folgen hängt davon ab, was oder wer Sie interessiert. Um spannende, nützliche und damit verfolgenswerte Twitterer zu finden, sollten Sie die Suchfunktion von Twitter nutzen: Suchen Sie per Schlagwort nach potenziellen Lesern, anderen Autoren, Experten Ihres Themas, Redakteuren etc., und folgen Sie ihnen. Abgesehen von ihren Tweets bekommen Sie auf diese Weise auch ein Gespür für das Twittern (-> „Wie twittern andere?“) – und machen gleichzeitig auf sich aufmerksam; denn als Twitterer kann man sehen, von wem man verfolgt wird!

Um interessante Twitterer zu finden, können Sie aber auch in Listen stöbern. Für Autoren sind folgende empfehlenswert:

Bevor Sie jemanden verfolgen, sollten Sie seine letzten Tweets anschauen und dann entscheiden, ob sie für Sie tatsächlich interessant sind – und auf jeden Fall selber schon ein paar Tweets geschrieben haben (sonst wird er Ihnen nicht folgen).

Verfolgt werden – das sollte Ihr Ziel sein! Das Gewinnen einer Anhängerschaft, die sich für Ihre Person, Ihre Themen bzw. Ihre Publikation wirklich (!) interessiert (Spammer und Auto-Follower werden Ihre Bücher, Texte oder Dokumente sicher nicht kaufen)! Relevante Verfolger bekommen Sie…

a) durch gute Tweets
s.o.

b) durch Empfehlungen
vorzugsweise freitags, wenn es immer heißt Twitter und der Follow-Friday

c) dadurch, dass Sie auf Ihren Twitter-Account aufmerksam machen
… auf Ihrem Blog, in Ihrer Mail-Signatur und z.B. in Ihrem Autoreprofil auf XinXii. Es gibt übrigens schon einige XinXii-Autoren, die Twitter nutzen! Verfolgen Sie sich gegenseitig, und twittern Sie gegenseitig Ihre Werke – so entsteht ein viraler Effekt, und es werden immer mehr Leute auf Ihre Texte, eBooks oder Dokumente aufmerksam! Aber merke: Sie sollten niemals jemanden darum bitten, Ihnen zu folgen!

Netzökonom Holger Schmidt hat einen interessanten Artikel darüber geschrieben, was „Einfluss“ auf Twitter bedeutet, und wie man „Einfluss“ auf Twitter messen kann – lesenswert als Anregung für Ihre eigene Folgen-Philosophie auf Twitter: Retweets statt Follower – wie Einfluss auf Twitter gemessen wird. Auf http://www.twitblock.org können Sie übrigens checken, welcher Verfolger Fan oder Spam ist. Zur Wahrung und Pflege Ihrer Reputation empfehlen wir, Spammer und Robots zu blocken.

Nutzen Sie bit.ly  zum Verkürzen von URLs
Praxistipps 140 Zeichen sind nicht gerade viel… Kürzen Sie deshalb Ihren Produktlink von XinXii auf dem kostenlosen Dienst http://bit.ly, damit Sie mehr Platz für Ihren Text wie z.B. den Titel Ihres Werkes haben! Wichtig ist nämlich, dass Sie nicht nur einfach den Link zu Ihrer Publikation auf XinXii twittern, sondern auch den Titel und eine Zusatzinfo (z.B. „Mein neuer Ratgeber: …..“) – sonst weiß niemand, warum er auf Ihren Link klicken sollte. Sie können das Verkürzen Ihres Links aber auch von XinXii erledigen lassen: XinXii und Twitter sind miteinander verknüpft (mehr dazu in der Pressemitteilung).

Beispiel für einen guten Tweet:
Twitter für KMU – der neue Ratgeber vom Experten Sebastian Voss: http://bit.ly/4Moj3c #xinxii

Beispiel für einen schlechten Tweet:
http://www.xinxii.com/twitter-fuer-kmu-p-320217.html <- Link ohne jeglichen Text

Was Sie unbedingt vermeiden sollten: SPAM! Bitte twittern Sie nicht nur über Ihr Buch bzw. Ihre Publikation. Das ständige twittern des Links zu Ihrer Veröffentlichung ist aufdringlich und kontraproduktiv! An dieser Stelle unser Hinweis auf die 20 größten Twitter-Fehler – zusammengefasst von Kommunikationsberater Klaus Eck und auch die Die größten Twitter-Fehler.

Sie sollten abschließend nicht verpassen, auch XinXii zu verfolgen: http://www.twitter.com/_xinxii! Nur so können wir wissen, dass es Sie auch im riesigen Twitteruniversum gibt, und wir Sie aktiv unterstützen können! Wir zwitschern nämlich nicht nur Spannendes hinter und vor den Kulissen von XinXii und Interessantes aus der Branche, sondern auch Neuzugänge auf XinXii. Ihr Werk könnte also schon bald dabei sein!

Nun wollen wir Sie aber nicht länger auf die Folter spannen – legen Sie einfach los, machen Sie mit, und Sie werden sehen, wie einfach Twitter funktioniert und worauf es ankommt! Mittlerweile führen viele Autoren ihre Verfolger täglich auf ihre Homepage oder ihre Buchseite. Sie sollten Twitter als Marketinginstrument somit nicht unterschätzen! Es erfordert aber auch ein wenig Zeit und Spaß an der Sache, bis Sie die ersten Früchte ernten.

PS: Wir haben dem Thema „Twitter für Autoren“ in unserem Buchmarketing-Guide auf XinXii eine eigene Rubrik gewidmet, die noch etwas umfangreicher als dieser Blogpost ist. Die Rubrik wird dort auch stetig erweitert und aktualisiert – es lohnt sich also, immer mal wieder vorbeizuschauen. Kommentare, Erfahrungen, Anregungen, Ergänzungen sind hier wie dort ?-lich willkommen!

Über  ⁄ Andrea Schober

Gründerin und Geschäftsführerin von XinXii.

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