LINKS IN E-BOOKS: Einfügen und Verkürzen von Verlinkungen

Links sind ein wundervolles Werkzeug für E-Books, sofern sie richtig eingesetzt werden. Hier erfährst Du, wie Du einen Link zu einer Webseite setzt und Verkürzungen für E-Books optimal nützt.

Link in OpenOfficeLink einfügen und anpassen in OpenOffice (klicke auf das Bild für eine größere Ansicht)

URL schön verpackt

In OpenOffice oder Word kannst Du Links schon beim Einfügen anpassen. Im Hyperlink-Fenster (Mitte der Abbildung) gibt es links die Optionen eine Internetseite, eine Email-Adresse oder eine Stelle im selben Dokument zu verlinken. Verknüpfungen zu anderen Dokumenten sind nicht sinnvoll, da diese auf Deinem Computer liegen und nicht aufgerufen werden können.

Wenn Du eine Email-Adresse oder eine Webseite verlinken möchtest, kannst Du Einstellungen, wie Rahmen, ignorieren, da E-Books diese nicht unterstützen. Die folgenden zwei Optionen sind die Wichtigen:

  1. vollständige URL
    Unter Sprungziel wird die Webseite eingetragen. Hier ist es wichtig die vollständige URL anzugeben, also nicht nur xinxii.com sondern http://www.xinxii.com.
  2. versteckte URL
    Bei der automatischen Verlinkung wird die gesamte URL im Fließtext angezeigt. Schöner ist es jedoch, wenn Du unter Text den Link hinter einem Wort, wie „XinXii Webseite“ in unserem Beispiel, versteckst.

Nach der Konvertierung erscheint der Link im E-Book wie auf dem letzten Teil der Abbildung. Der HTML-Code enthält dann alle Informationen:

<a href=“http://www.xinxii.com“>XinXii Webseite</a>

Kurz ist das neue Schwarz

Von Twitter und anderen Social Media-Plattformen kennt man sie schon, die verkürzten Links hinter denen sich lange, unschöne URLs verbergen. Diesen Service bieten Google und bit.ly (ja, das sind versteckte Links) kostenlos an.

In E-Books betreffen die Vorteile vor allem wirklich langen URLs. Denn sie sehen nicht nur sehr sperrig aus, sondern können bei der Umwandlung in andere Dateiformate (wie PDF in EPUB) zu Fehlern führen. Manche Konvertierungsprogramme trennen zum Beispiel folgenden Link

http://forum.xinxii.de/index.php/Thread/10-Hyperlinks/?postID=201#post201

in zwei unabhängige Links, die dann beide nicht funktionieren. Grund in diesem Beispiel ist der Trennungsstrich, der durch einen verkürzten Link hätte vermieden werden können. In diesen Fällen sind verkürzte Links klar von Vorteil.

Klarer Vorteil der einfachen URL-Angabe

Doch gibt es trotz dieser tollen Möglichkeiten auch einen Haken an den schönen, kurzen Links:

Sollte der Leser oder die Leserin die Verlinkungen nicht direkt auf dem Lesegerät aufrufen können, kann er oder sie eine vollständige URL in einem anderen Gerät abtippen und dort aufrufen. Dies geht natürlich auch mit verkürzten URL-Angaben, aber nicht mit versteckten Links.

Der Vorteil der ungekürzten URL ist jedoch, dass man auf einen Blick erkennt, wo der Link http:/www.xinxii.com hinführt. bit.ly/V1luhI könnte hingegen auch zu einer ganz anderen Seite führen. Es kann natürlich auch hinter jeder vollständigen URL-Angabe ein anderer Link stecken. Doch davon geht man ja im Normalfall nicht aus.

Daher meine Empfehlung: Kurze Links, wie http://www.xinxii.com, mit der ungekürzten URL anzugeben.

Über  ⁄ Patricia Gentner

Patricia ist im Distributions-Team von XinXii und damit zuständig für die Konvertierung, Validierung und Auslieferung von E-Books. Seit dem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft beschäftigt sie sich intensiv mit E-Books und digitalen Medien.

Keine Kommentare