10 Fragen an … Ben Kretlow

Lyriker Ben Kretlow. Im Interview verrät er uns u.a., was es ihm bedeutet als unabhängiger Autor seine Gedichte zu veröffentlichen, seine Stolpersteine und Marketing-Tipps und welche neuen Projekte er in die Tat umsetzt.

Über Ben Kretlow

Ben Kretlow wurde 1985 in Rostock geboren und lebt seit seiner frühen Jugendzeit in Kiel an der schönen Ostsee. Er begeisterte sich schon als Kind besonders für die Welt der Lyrik. Sein erstes Gedicht schrieb er im Alter von elf Jahren; seitdem schreibt er Unmengen an Material, das  in seinem Archiv gehütet wird und es in den kommenden Jahren nach und nach zu entdecken gilt. 2010 erschien sein erster Lyrikband “Die Welt In Mir“, zuletzt im Oktober 2013 “andere nächte gleiches haus. Gedichte 2013“ auf XinXii.

1. Aus welchen Beweggründen hast du Dich für den Weg des Selfpublishing entschieden?

Nach Kontakten zu dubiosen Verlagen mit abstrusen Forderungen und Vertragskonstrukten und dadurch nicht zustande gekommenen Veröffentlichungen früherer Projekte beschloss ich, das Publizieren meiner Bücher selbst in die Hand zu nehmen. Dadurch würde ich die komplette Entscheidungsfreiheit über jedes Detail meiner Bücher behalten, alle Rechte an ihnen und kann seitdem meine künstlerischen Visionen zu einhundert Prozent umsetzen, wann, wie oft und in welchem Ausmaße ich es möchte.

2. Was bedeutet es für Dich, Indie-Autor zu sein?

Auf der einen Seite bedeutet es künstlerische Unabhängigkeit. Die einzige Instanz, mit der ich ringen muss, ist der künstlerische Betrachter in mir selber; sonst gibt es niemanden, der mich anhalten, lenken oder Änderungen verlangen kann. Auf der anderen Seite heißt Indie-Autor zu sein, dass alles, wirklich alles in deinen eigenen Händen liegt, nicht nur der kreative Prozess, sprich das Schreiben, sondern auch die Gestaltung und Produktion der Bücher, die Veröffentlichungen, der Verkauf, die Werbung, die Interaktionen mit den eigenen Lesern. Alle Kontakte zu anderen Schriftstellern und Kunstschaffenden baust du dir alleine auf. Das ist sehr aufregend, sehr zeit- und arbeitsintensiv, aber eine unglaubliche persönliche Erfüllung.

3. Was sind die größten Stolpersteine auf dem Weg zum Erfolg als Autor?

Die weitverbreitete Vorstellung, das eigene Buch würde sofort Wände einreißen können und doch genauso unverzichtbar für andere wie für einen selbst werden. Es ist eine schöne, aber meist leider unrealistische Imagination. Zudem denke ich, dass viele die Anstrengungen, den Aufwand, was man alles zu geben bereit sein muss an Zeit und Energie, zu Beginn unterschätzen. Ein seriöses und fantastisches Buch braucht Zeit, sich zu entfalten. Abklatsch hingegen kann jeder produzieren.

4. Hast Du bereits Erfahrungen mit anderen Veröffentlichungsformen gemacht?

Nein. Mit der positiven Naivität junger Jahre versuchte ich, meine damaligen Manuskripte über Verlage zu veröffentlichen, geriet aber wie erwähnt an unseriöse Vertreter dieser Branche und beschloss daraufhin, auf eigene Faust ins Abenteuerland der Literatur aufzubrechen.

5. Wie bist Du auf XinXii aufmerksam geworden?

Ende 2010 begab ich mich auf die Suche nach alternativen Veröffentlichungsmöglichkeiten und stieß auf diverse Erfahrungsberichte über Online-Selfpublishing-Plattformen, in denen XinXii besonders gut abschnitt. Nach genauem Studium eurer Plattform war ich davon überzeugt, in euch einen seriösen und stets unterstützenden Partner zu finden, was sich auch in ganzer Hinsicht bewahrheitete.

6. Jeder Indie-Autor möchte bekannt werden. Welche Marketingspielart ist für Dich besonders wichtig?

Die sozialen Netzwerke spielen eine zentrale und immens wichtige Rolle in der Vermarktung meiner künstlerischen Tätigkeit, ob Facebook, Twitter, geplant ist auch eine eigene Homepage. Zudem soll ein eigener YouTube-Channel folgen, auf dem ich neue Methoden erproben will, meine Kunst einem noch breiteren Publikum bekannt zu machen. Primär ist Lyrik kein einfaches Gebiet, umso kreativer will ich den Kontakt zu meinen Lesern gestalten und ausbauen.

7. Welchen Tipp gibst Du anderen Indie-Autoren mit auf den Weg?

Immer konsequent seinen Träumen zu folgen! Das Ziel, welches man sich selbst mit seinem Projekt setzt, so gut wie möglich zu erfüllen. Und sich vor allem nicht von anfänglichen Schwierigkeiten, von dem großen Berg Arbeit abschrecken lassen. Wenn dein Herz so sehr am Schreiben hängt wie meines, dann lebe es wirklich: Schreib überall, zu jeder Zeit, egal wann oder wie, sobald Ideen in dir pulsieren. Erfasse alles, was durch deinen Körper strömt und entlasse es auf Papier.

8. Du bist auf einer einsamen Insel mit einem Solar-Ladegerät. Welche E-Books sind auf Deinem E-Reader?

Ich kann jedem Lyrik-Liebhaber die drei bisherigen Gedichtbände der Berliner Dichterin S. Mattner wärmend ans Herz legen, für mich die schönste neue lyrische Stimme am deutschsprachigen Poetenhimmel; dann natürlich “Die nennen das Schrei. Gesammelte Gedichte“ von Thomas Brasch, meinem Lieblingslyriker; alles von Rilke und Pablo Neruda, Feridun Zaimoglus “Zwölf Gramm Glück“ und Clemens Meyers “Die Nächte, die Lichter“.

9. Mit welchem Autor würdest Du gern mal zu Abend essen?

Ein Abendessen zu viert mit den eben Genannten und mir wäre sicherlich eine sehr interessante Runde, wobei ich eher der Beobachtertyp dabei wäre. Gern hätte ich zudem Thomas Brasch zu seinen Lebzeiten kennen gelernt.

10. Welche nächsten Projekte hast Du geplant?

Zuallererst hoffe ich, das gemeinnützige E-Book-Projekt “SternenBlick. Ein Gedicht für ein Kinderlachen“ mit vielen Beiträgen interessierter neuer Autoren und Lyriker zu realisieren. Wer Interesse hat, darf sich sehr gern bei mir melden (siehe Kontaktdaten unten). Zudem erscheint im Frühsommer 2014 mein bisher spannendster Gedichtband “Rausch und Scherben. Gedichte 2014“, dem momentan der letzte Schliff verliehen wird, da eine besondere Herzensangelegenheit von mir. Und ein Sammelband mit Kurzgeschichten für das Jahresende ist in Planung, auf den ich selber sehr gespannt bin.

Wir bedanken uns bei Ben Kretlow für das interessante Interview und wünschen alles Gute für alle geplanten Projekte und Veröffentlichungen!

Ben Kretlow Autorenseite auf XinXii:
http://www.xinxii.com/adocs.php?aid=16503

Ben Kretlow bei Twitter:
https://twitter.com/BenKretlow

Ben Kretlow bei Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Ben-Kretlow/600038586713519?ref=hl

Ben Kretlow bei YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=VJYPYgjzNsY

Gemeinschaftsprojekt “SternenBlick. Ein Gedicht für ein Kinderlachen”:
http://gedicht-kinderlachen.jimdo.com/

Über  ⁄ Katja Nauck

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare