10 Fragen an … Dana Graham

Endlich ist es soweit! Wir starten heute eine neue regelmäßige Interview-Reihe: „10 Fragen an…“ Bei XinXii wählen wir jeden Monat einen Indie-Autor aus, der uns besonders positiv auffällt – aufgrund seines Werkes, wie er sich auf XinXii vorstellt, und wie er im Web auf sein E-Book aufmerksam macht. Ab sofort könnt ihr unseren „Autor des Monats“ im Interview besser kennenlernen, erfahrt spannende Hintergrundinformationen zu den Themen Self-Publishing und Buchmarketing, sowie den einen oder anderen Tipp aus der persönlichen Veröffentlichungsstrategie des Indie-Autors. Eingeläutet wird die erste Runde von Dana Graham. XinXii wünscht viel Spaß beim Lesen!

Indie-Autorin Dana GrahamÜber Dana Graham

Mein Name ist Dana Graham, ich wurde 1975 geboren und lebe mit meinem Mann und meinen Kindern in Südhessen. Von klein auf habe ich mir gerne Geschichten ausgedacht, mit dem Schreiben begann ich aber erst während meiner Elternzeit. Mein Debütroman „Mit Schwert und Feder“ ist 2012 erschienen.

1. Aus welchen Beweggründen hast Du Dich für den Weg des Self-Publishing entschieden?
Ich wollte meinen Roman auf keinen Fall in der berühmten Schublade verschwinden lassen. Für das Self-Publishing habe ich mich entschieden, da ich hier im Besitz aller Rechte bleibe, keine finanziellen Vorleistungen erbringen muss und auch nicht vertraglich gebunden bin. Außerdem muss man als Indie-Autor keine Kompromisse bei Titel, Cover, Inhalt usw. eingehen.

2.    Was bedeutet es für Dich, Indie-Autorin zu sein?
Den Traum von meinem Buch aus eigener Kraft zu verwirklichen. Kreativ, eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten. Neues zu lernen und in Kontakt mit vielen netten Menschen zu kommen.

3.    Was sind die größten Stolpersteine auf dem Weg zum Erfolg als Autor?
Den Arbeitsaufwand zu unterschätzen. Indie-Autor zu sein bedeutet, alles selbst machen zu können – und auch zu müssen! Das ist, gerade im Bereich der Technik, oft sehr zeitaufwendig. Ich habe beispielsweise Stunden damit verbracht die Ursache der weißen Streifen, die beim Upload auf meinem Cover erschienen sind, herauszufinden. Es ist nicht das Schreiben, das die meiste Zeit in Anspruch nimmt, sondern das ganze „Drumherum“, das ja sonst in größten Teilen vom Verlag übernommen wird. Man ist eben nicht nur Autorin, sondern auch Designerin, Layouterin, Werbetexterin, Marketingexpertin, PC-Fachfrau …

4.    Hast Du bereits Erfahrungen mit anderen Veröffentlichungsformen gemacht?
Ja, mein Roman ist seit Kurzem auch als Taschenbuch erhältlich.

5.    Wie bist Du auf XinXii aufmerksam geworden?
Ich habe nach einer Plattform gesucht, auf der ich mein Buch im epub-Format anbieten kann. Die einfache Bedienung für Leser und Autor, Seriosität sowie die Angebote für die Autoren haben mich schnell überzeugt, in XinXii den richtigen Anbieter gefunden zu haben.

6.    Jeder Indie-Autor möchte bekannt werden. Welche Marketingspielart ist für Dich besonders wichtig?
Neben den sozialen Netzwerken halte ich den persönlichen Austausch mit den Lesern für sehr wichtig, z. B. bei Leserunden und Lesungen.

7.    Welchen Tipp gibst Du anderen Indie-Autoren mit auf den Weg?
Das Buch vor der Veröffentlichung ins Lektorat oder zumindest ins Korrektorat geben, auch wenn die Kosten hierfür hoch sind. Natürlich ist ein Lektorat keine Erfolgsgarantie, aber es verbessert die Qualität des Romans enorm und man lernt als Autor stilistisch viel dazu.

8.    Du bist auf einer einsamen Insel mit einem Solar-Ladegerät. Welche E-Books sind auf Deinem E-Reader?
Die Waringham Saga, Romane von Kerstin Gier, meine Lieblingsbände von Amanda Quick & Co. sowie meine Agatha Christie-Sammlung.

9.    Mit welchem Autor würdest Du gern mal zu Abend essen?
Rebecca Gablé.

10.    Welche nächsten Projekte hast Du geplant?
„Das rote Band“, die Fortsetzung der Greystone Saga, ist fertiggestellt und bekommt gerade den letzten Feinschliff, bevor es ins Lektorat geht. Parallel bin ich mit den Vorbereitungen für mein neues Buch beschäftigt, ein Romantic Fantasy-Roman.

Wir danken Dana Graham für das Interview, sind gespannt auf die neuen Projekte und wünschen viel Erfolg für ihre Bücher!

Dana’s Autorenseite auf XinXii:
http://www.xinxii.com/mydocs.php?pid=3781a

Dana Graham im Internet:
http://danagraham.de/
https://twitter.com/graham_dana
https://www.facebook.com/pages/Dana-Graham/279633978754823
http://pinterest.com/danagrahamautor/

Über  ⁄ Katja Nauck

Katja Nauck

Katja ist Marketing-Assistentin bei XinXii, wo sie seit 2012 auch die deutschsprachigen Social-Media-Kanäle betreut. Privat beschäftigt sie sich leidenschaftlich mit Kunst, Literatur und Reisen.

Ähnliche Beiträge

1 Kommentar

Current day month ye@r *