#Blogparade: Mein Buchcover – und wie es entstanden ist

Buchcover bieten als absolute Eyecatcher die größten Kaufanreize beim Online-Buchkauf. Daher ist es so wichtig, viel Zeit in die Gestaltung Deines Buchcovers zu investieren, um in der Vielzahl der Neuerscheinungen aufzufallen und den Leser sofort für dein E-Book zu begeistern.

Da du als Selfpublisher nicht auf die Kompetenz eines Verlags zurückgreifen kannst, ist die E-Book- und Covergestaltung eine besondere Herausforderung, die es zu meistern gilt, um Aufmerksamkeit zu erlangen.

Die Vorteile für Selfpublisher in Punkto Buchcovergestaltung:

  • Du hast völlige Gestaltungsfreiheit
  • Du kannst deine Kreativität voll ausleben
  • Du darfst selbst über dein Cover entscheiden

Die Nachteile:

  • Dir fehlt vielleicht das nötige Know-how für eine grafische Gestaltung
  • Du benötigst spezielle Software zur Bildbearbeitung oder
  • Du greifst auf die Kreativität eines kostenpflichtigen Grafikers zurück

Wie haben wir es selber gemacht – bei unserem XinXii-Buchmarketing-Guide?

Die Covergestaltung des XinXii-Buchmarketing-Guides

buchcover02Bei der Cover-Gestaltung für unseren XinXii-Buchmarketing-Guide haben wir uns für einen Cover-Wettbewerb auf dem Marktplatz Nr. 1 für Grafikdesign 99designs entschieden. Das Crowdsourcing-Unternehmen bietet Grafikdesignern an, sich Design-Aufträgen für Buchcover, Logos, Webdesigns, Apps, Visitenkarten, T-Shirts uvm. im Wettbewerb zu stellen und vermittelt damit zwischen Designer und Auftraggeber. Der Designer des Sieger-Covers bekommt am Ende das vom Auftraggeber ausgeschriebene Preisgeld. Das ist eine tolle Möglichkeit, die verschiedenen Styles unterschiedlicher Grafiker zu sehen und einen Eindruck zu bekommen, was alles überhaupt möglich ist – denn oftmals hat man am Anfang keine (oder nur eine vage) Vorstellung davon, wie das Cover eigentlich aussehen soll. Man kann dann mit jenem Designer zusammenarbeiten, dessen Stil einem am besten gefällt – zu einem fest definierten Budget.

Der Ablauf und die Regeln sind klar und fair definiert, und es macht großen Spaß aus dem kreativen Fundus der Designer auszuwählen!

  1. Den Wettbewerb starten

Du startest einen Wettbewerb, indem Du Deine Covervorstellungen formulierst (wie z. B. Genre, gewünschte Farben, Foto oder Skizze…) und einen Wettbewerbstyp nach Deinem Budget auswählst.

  1. Zusammenarbeit mit den Designernbuchcover04

Designer, die sich für Dein Projekt interessieren, reichen erste Entwürfe ein, die sie nach Deinen Vorgaben angefertigt haben; Du kannst online jederzeit einsehen, was sich tut.

Nach Ablauf der ersten Frist tauschst Du Dich per Nachrichtenfunktion auf der Plattform mit jenen Designern aus, von denen Dir die Vorschläge gefallen bzw. deren Stil Dir gefällt. Sie werden ihre Erstentwürfe nun nach Deinen Wünschen ändern: Farbgebung, Schrifttyp, Anordnung der Textbausteine, Motivwahl…

  1. Lieblings-Cover auswählen

Am Schluss des Wettbewerbs wählst Du ein Lieblings-Cover aus – der Designer des Covers ist damit der Gewinner des Wettbewerbs und erhält das Preisgeld – und Du das Design sowie die vollen Nutzungsrechte.

Wir haben uns auf diese Weise unter 79 Einreichungen und kommunikativem Austausch für den Entwurf der Designerin Nataša Jovanović entschieden. Mit dieser Version des Covers sind wir sehr glücklich, da es in der Reihe der Marketing-E-Books heraussticht und genau das repräsentiert, was wir mit dem Ratgeber vermitteln wollen: ein zeitgemäßes Buchmarketing, das leicht verständlich und einfach anzuwenden ist.

Hast Du Lust, Dein Buchcover zu zeigen und über die Entstehung zu erzählen? Dann mach einfach mit bei unserer Blogparade!

Lass Deine Leser einen Blick hinter die Kulissen Deines Buches werfen, werde von uns mehrfach verlinkt und vorgestellt – und entdecke neue Leser und Blogger!

Die Regeln sind einfach:

  • Das Thema der Blogparade: Mein Buchcover – und wie es entstanden ist
  • Die Blogparade startet am 23.08.2013 und endet am 27.09.2013.
  • Eingeladen sind alle Selfpublisher, die auf ihrem Blog über ihr Cover berichten möchten.
  • Jeder Teilnehmer verlinkt auf diesen Einstiegsbeitrag und erwähnt die Blogparade als Initiative bzw. XinXii als Initiator der Blogparade.

Die teilnehmenden Beiträge werden von uns unter diesem Artikel gesammelt; Du kannst auch gerne per Kommentar auf Deinen Beitrag verweisen. Zum Ende der Blogparade fassen wir alle Beiträge zusammen und sammeln sie in einer Linkliste. Die Cover aller Teilnehmer werden natürlich auf unseren Social-Media-Kanälen vorgestellt – mit Verlinkung aufs E-Book.

Anregungen fürs Schreiben:

  • Herangehensweise: Wie entstand Dein Cover?
  • Kriterien: Worauf kommt es an?
  • Software: Welche Grafikprogramme hast Du verwendet?
  • Kontakte: Kennst Du günstige und kreative Grafiker?
  • Do’s: Was ist bei einem Cover wichtig?
  • Don’ts: Was ist bei einem Cover zu vermeiden?
  • Quellen für Fotos und Schriftarten

 

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Blogparaden und sind gespannt auf Deinen Beitrag!

Über  ⁄ Katja Nauck

16 Kommentare