XinXii-Blogparade #2: So ist mein Buchtitel entstanden!

Da wir uns sehr über das große Interesse und die zahlreiche Teilnahme an unserer ersten Blogparade im letzten Herbst gefreut haben, starten wir jetzt unsere zweite Blogrunde zum Thema „Wie entstand Dein Buchtitel?“ und sind gespannt auf Deinen Beitrag im Autorenblog!

Der perfekte Buchtitel gehört zu einer optimalen Buchpräsentation

Ebenso essenziell für einen erfolgreichen Buchverkauf ist neben einem attraktiven und ansprechenden Cover auch der Buchtitel. Er ist das Erste, was einem Leser auf der Suche nach geeigneter Lektüre auffällt. Ein Buchtitel weckt Erwartungen und sollte das Interesse des Lesers ansprechen. Nicht zuletzt ist er dafür zuständig, ob der geneigte E-Book-Sucher auch klickbereit ist und sich die jeweilige Buchbeschreibung durchlesen mag. Mit einer optimalen inhaltlichen und ästhetischen Übereinstimmung von Cover-Motiv und Buchtitel steht und fällt der erfolgreiche E-Book-Verkauf. Daher sollte sich jeder Autor ausführliche Gedanken über seinen Buchtitel machen.

Wie sieht Dein perfekter Buchtitel aus?

Ein Buchtitel sollte zum jeweiligen Genre passen und natürlich auch mit dem Buchthema und –inhalt zu tun haben, ja diesen sozusagen repräsentieren und den Leser neugierig auf den Inhalt machen. Er sollte originell aber auch nicht zu lang sein um im Gedächtnis zu bleiben. Er darf ruhig auffällig sein und Wiedererkennungswert besitzen. Ungewöhnliche Wortkombinationen bleiben daher vielleicht eher im Gedächtnis als Ein-Wort-Titel wie z. B. „Das Haus“. Aber auch hier kommt es ganz auf das Genre an und die Gesamtkonzeption inklusive des Covers und der Buchbeschreibung. „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ ist ein eher langer Titel, der jedoch unheimlich erfolgreich war. In Kombination mit einem auffälligen Cover kann auch solch ein Titel vielversprechend sein. Und da es so viele Wege gibt, die zu einem Buchtitel führen, sind wir neugierig – und sicher auch deine Leser – wie Du zu Deinem Buchtitel gefunden hast.

Mach mit bei der zweiten XinXii-Blogparade und berichte, wie Dein Buchtitel entstanden ist!

Schreibe einen Artikel in Deinem Autorenblog und erzähle die Geschichte Deines Buchtitel in allen Formen und Farben – so erhältst Du einen weiteren interessanten Artikel für Deine Leser und wir verlinken Deinen Blogbeitrag hier in unserem Abschlussbeitrag zur Blogparade.

Unser Anregungen für Deinen Artikel:

  • Welche Faktoren spielten für deine Titelfindung eine Rolle? Hast du aus dem Bauch heraus entschieden oder beziehst du auch Marketingaspekte in die Titelfindung ein?
  • Machst du Deine Titelfindung öffentlich und beziehst Fans und Freunde mit ein?
  • Ist dein Titel schrittweise aus einem Arbeitstitel entstanden oder hattest du erst im Nachhinein einen zündenden Einfall?
  • Wurde dir schon einmal von Lesern geraten einen anderen Titel zu wählen um dein Buch bekannter zu machen? Hast du den Titel also einmal nach der Veröffentlichung nochmal verändert?
  • Wie wichtig ist der Buchtitel Deiner Erfahrung nach für den Verkauf?

So nimmst Du an der zweiten XinXii-Blogparade teil:

  • Das Thema der Blogparade: So entstand mein Buchtitel
  • Die Blogparade startet am 04.04.2014 und endet am 02.05.2014.
  • Schreibe innerhalb dieser Zeit einen Artikel zum genannten Thema auf deinen Blog und poste den Link zum Artikel hier in den Kommentaren.
  • Mitmachen können alle Selfpublisher, die auf ihrem Autorenblog die Geschichte ihres Buchtitel erzählen möchten
  • Jeder Teilnehmer verlinkt auf diesen Einstiegsbeitrag und erwähnt die Blogparade als Initiative bzw. XinXii als Initiator der Blogparade.

Die teilnehmenden Beiträge werden von uns unter diesem Artikel gesammelt. Zum Ende der Blogparade fassen wir alle Beiträge zusammen und sammeln sie in einer Linkliste. Wir werden alle Titel und Beiträge auch auf unseren Social-Media-Kanälen vorstellen und verlinken.

Für alle, die noch nie an einer Blogparade teilgenommen haben: Hier haben wir ausführlich erläutert, was eine Blogparade ist.

Du profitierst mit einer Teilnahme gleich mehrfach – es lohnt sich also mitzumachen! Wir sind gespannt auf alle Beiträge und wünschen viel Spaß beim Bloggen!

 

Über  ⁄ Katja Nauck

16 Kommentare