Kann man meinen Roman verfilmen, und wie funktioniert das?

Oft melden sich Autoren bei mir mit der Frage:

„Kann man meinen Roman verfilmen, und wenn ja: Wie funktioniert das?“

Generell muss man sagen, dass die Chancen, dass ein Roman verfilmt wird, viel geringer ist, als dass er verlegt wird. Und meistens dauert es ein bis drei Jahre, bis ein Produzent die Optionsrechte kauft – und dann nochmals ein bis drei Jahre bis der Roman verfilmt wird. Das fordert natürlich viel Geduld von einem Autor.

Aber was kann man tun, wenn man fest an die Möglichkeit glaubt, dass sich der eigene Roman verfilmen lässt?

SCHRITT 1: PRÜFUNG DES POTENZIALS

– Beispielsweise prüfen wir als erfahrene Filmdramaturgen Stoffe für Verleger, Literaturagenturen, Autoren, Sender, Produzenten und Verleiher gegen die Zahlung eines Honorars.

SCHRITT 2: AUFNAHME IN DIE AGENTUR

– Wenn ein Stoff unserer Meinung nach Potenzial für einen Fernseh- oder Kinofilm besitzt, dann nehmen wir den Stoff in unsere Agentur auf. Das heißt, wir schließen einen Vertrag mit dem Autor zur exklusiven Vermittlung der Filmrechte.

SCHRITT 3: SUCHE NACH EINEM PRODUZENTEN

– Danach erstellen wir eine filmische Präsentation und senden diese den passenden nationalen wie europäischen Produzenten, Sendern, Regisseuren schriftlich zu. Anschließend treffen wir uns mit diesen persönlich, um über das Projekt zu sprechen.

SCHRITT 4: VERHANDLUNG DER VERTRÄGE

– Haben wir einen passenden Partner gefunden, so verhandeln wir für den Autor den Vertrag mit den Rechtenehmern zur der Übertragung der Rechte.

SCHRITT 5: FILMISCHE ADAPTION

– Wenn der Partner es wünscht, unterstützen wir ihn bei der filmischen Adaption des Romans bis hin zur fertigen Drehbuchfassung. Wenn der Partner den Film erfolgreich finanziert hat, beginnen die Dreharbeiten – und so findet der Roman schließlich seinen Weg auf die kleine oder große Leinwand.


Sollten Sie noch Fragen haben oder die Filmrechte an einen erfolgreichen Roman besitzen, an dessen filmische Adaption Sie glauben, dann können Sie sich gerne an uns wenden!

 

Über  ⁄ Suzanne Pradel

Suzanne Pradel ist Gründerin und Chefdramaturgin der BuchScoutAgentur für filmische Adaptionen. Die BuchScout Agentur agiert an der Schnittstelle zwischen Buch und Film und schöpft aus einem Pool von sehr erfahrenen Filmdramaturgen und Autoren. Neben der klassischen dramaturgischen Beratung von der ersten Idee bis zum fertigen Drehbuch bieten wir die Erstellung von Projektpräsentationen für Sender und Förderer, die inhaltlich-strategische Beratung von Produzenten und die Übersetzung von Drehbüchern. Wir vermarkten Buchrechte zur filmischen Adaption zum Beispiel den Schweizer Buchpreisgewinner 2011 “Jacob beschließt zu lieben” von Catalin Dorian Florescu.

7 Kommentare

  • Antworten
    Erika Heinze-Heße
    24. Februar 2013

    geehrte Damen und Herren,
    im Frieling Verlag, Berlin, wurde mein Buch veröffentlicht.
    .
    Das alleinige Urheberrecht zur Vermarktung besitze ich. Der Roman trägt den Titel “ Begegnung auf Mallorca“, eine Liebesgeschichte die sich vor vielen Jahren ereignet hat. Ich biete Ihnen hiermit mein
    Buch zur Verfilmung an.

    Falls Ihrerseits Interesse besteht sende ich Ihnen gerne den Stoff als pdf Datei zur Recherche.
    Über eine positive Nachricht würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Erika Heinze-Heße

  • Antworten
    2. Dezember 2013

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    mein Krimi ist im BoD Verlag erschienen und hat den Titel:“ Der Blick oder der Dorfmörder“ und meine Frage ist auch, ob Krimis eine Chance haben?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    mfG
    Renate Seifert-Rüsche

    • Antworten
      3. Dezember 2013

      Hallo Renate,

      dazu müsstest du bitte Suzanne Prandel von Buchscout direkt kontaktieren, die diesen Artikel verfasst hat und dir Auskunft geben kann.

      Viele Grüße

      Dein XinXii-Team

  • Antworten
    Edith
    18. Mai 2016

    Sehr geehrtes Xin Xii-Team !
    Vielleicht besteht eine Möglichkeit sowie Interesse an mein Buch „GUTEN TAG BUENOS AIRES“. erschienen im „public book media verlag“, dieses filmisch zu veröffentlichen. Es sind Erinnerungen an eine Jugend in Argentinien, die abenteuerlichen Erlebnisse. Flucht in die Integration einer fremden Gesellschaft, sowie in eine Welt der kulturellen Vielfalt und Armut. Es ist sehr, an der damaligen und jetzigen politischen Gesellschaft geknüpft. Wäre sehr dankbar einen eventuellen Kontakt meines Anliegens zu ermöglichen.
    Mit freundlichen Grüßen an das Team
    Edith Maderebner

  • Antworten
    Ems
    29. April 2017

    Sehr geehrte Frau Pradel,

    ich lese gerade, dass sie ein Buchscout sind und würde gerne mit Ihnen, wenn das Interesse besteht, hinsichtlich meines Buchprojektes in Kontakt treten. Im September werde ich über einen Verlag eine zehnbändige Bücherreihe veröffentlichen, die ich mir auch sehr gut als Film oder Serie vorstellen kann und habe auch das Feedback von allen Seiten bekommen.

    Meine Geschichte spielt in Manhattan und handelt von einer erfolgreichen Journalistin, die einen Stilbruch begeht, von ihrem reichen Luxusleben ins Ghetto zieht und einen Job als Altenpflegeassistentin antretet, wo sie auf die Liebe ihres Lebens trifft. Titel der Bücherreihe lautet : Million Dollar Lächeln .

    Ich weiß nicht genau, welche Voraussetzungen ich erfüllen muss um Ihr Interesse zu wecken, hoffe aber jedoch, dass sie sich in jedem Fall bei mir melden – auch wenn sie sich gegen mein Buchprojekt entscheiden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ems Shay

    • Antworten
      Cassy
      16. November 2022

      Hallo Ems,
      ist es dir denn inzwischen gelungen, deine Serie im Filmgeschäft oder Verlag unterzubekommen?

  • Antworten
    22. September 2023

    Es ist wirklich spannend, wie die Filmproduktion einen Roman in ein visuelles Erlebnis verwandeln kann. Oftmals erwecken Buchverfilmungen die Geschichten und Charaktere, die wir lieben, zum Leben und ermöglichen es uns, sie auf eine ganz neue Art und Weise zu erleben. „Der Gesang der Flusskrebse“ und „Bullet Train“ sind nur einige Beispiele für die Vielfalt der Bücher, die 2022 verfilmt wurden. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass nicht alle Buchverfilmungen dem Original gerecht werden.