Apps für Self-Publisher: Die guten Vorsätze managen

Januar – Start vieler guter Vorsätze wie zum Beispiel: „In diesem Jahr pflege ich jeden Tag meine Facebook-Seite, schreibe jede Woche einen Blogbeitrag und kümmere mich eine Stunde pro Woche um das Gewinnen neuer Leser“. Aber: Wie halte ich durch?

balancedUm als selbstverlegender Autor Erfolg zu haben, bedarf es nicht nur eines auf die Zielgruppe zugeschnittenen Marketings, sondern es gilt auch, die Klaviatur regelmäßig und ausdauernd zu spielen.

Es gibt gute Apps, die dabei helfen, Vorsätze nicht aus dem Auge zu verlieren und zu vernachlässigen. Sie sind quasi eine mobile To-Do-Liste, die beim Planen, Verwalten, Kontrollieren und Umsetzen von Aufgaben unterstützt – und zur Gewohnheit werden lassen.

Das Konzept der Apps

  • Ziele und Turnus eingeben (optional mit Uhrzeit), z.B.
    – täglich 1000 Wörter schreiben
    – täglich 2 Facebook-Posts
    – täglich 4 Tweets
    – freitags 30 Minuten Blog
    – sonntags 60 Minuten Recherche
  • Sich über Push-Mitteilung an die Aufgabe erinnern lassen
  • Mit einem Fingerwisch die Aufgabe als „erledigt“ markieren

Zeit-/Aufgabenmanagement-Apps

… für iOS

Im App-Store gibt es zahlreiche Zeit- bzw. Aufgabenmanagement-Apps. Wir haben drei Apps herausgesucht, die die relevanten Funktionen zum Management von Marketing-Aktivitäten bieten, intuitiv zu bedienen sind, ein schönes Interface haben – und Spaß bei der Anwendung machen:

balanced-iconBalanced empfiehlt sich vor allem für den Einstieg, da die wesentlichen Funktionen in der kostenlosen Version enthalten sind und es sehr übersichtlich ist. Bei Aktivierung der Erinnerung bekommst Du nur Push-Mitteilungen. Das Upgrade für 3,99 EUR enthält die Statistiken und viele andere Features.
balancedapp.com

Habit-List-120Habit List hat keine Gratis-Version und kostet ebenfalls 3,99 EUR. Die App bietet zusätzlich noch einen Motivationsbooster an, denn es zeigt Dir Deine Erfolgssträhnen. Außerdem kannst Du Deine Ziele flexibel planen und auch mal eine Auszeit nehmen.
habitlist.com

303030 / 30 ist kostenlos verfügbar. Neben den bisherigen Standard-Funktionen fällt vor allem der Timer auf, der während dem Erledigung einer Aktion die Minuten runter zählt – Zeitspannen zwischen einer Minute und einer Stunde sind möglich. Mit Ordnern kannst Du Deine Ziele sortieren. Die App ist auch für das iPad erhältlich und eignet sich optimal für längere To-Do-Listen und Arbeitsabläufe.
3030.binaryhammer.com

… für Android

streakplanStreak Plan ist kostenlos und bietet alle wichtigsten Funktionen im schlichten Design: Verwalten von Zielen, Anzeige von Erfolgssträhnen und Erinnerung. Die Pro-Version um 2,99 EUR bietet zusätzlich noch Cloud Back Up und Überblick über vergangene Strähnen.
play.google.com/store/apps/details?id=uk.amimetic.habits

bullHabitBull verfolgt kalendarisch die Erfolgssträhnen jedes einzelnen Ziels und motiviert über Bilder und Zitate von Personen, die es ebenfalls gerade tun. Die kostenlose App bietet auch eine Erinnerungsfunktion über Ton oder Vibration – wenn man möchte auch mehrmals am Tag. Außerdem gibt es eine Google Fit Integration.
habitbull.com

Wir drücken die Daumen fürs Durchhalten!

Über  ⁄ Patricia Gentner

Patricia ist im Distributions-Team von XinXii und damit zuständig für die Konvertierung, Validierung und Auslieferung von E-Books. Seit dem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft beschäftigt sie sich intensiv mit E-Books und digitalen Medien.

Keine Kommentare