Chat-Ankündigung: „Event-Marketing für Self-Publisher“ mit piâbo

Am 3. November um 16:00 Uhr ist es wieder soweit! Diesmal teilt Maria Rosenau von piâbo ihr Wissen zum spannenden Thema „Event-Marketing für Self-Publisher“ mit uns. piâbo ist die führende Agentur der digitalen Wirtschaft und unterstützt internationale Kunden, wie Facebook, Evernote oder LinkedIn, in der strategischen Positionierung in der Öffentlichkeit und der Planung von maßgeschneiderten Events. Im nächsten #XinXiiChat geht es darum, wie Du Event-Marketing für Dich und Dein Buch einsetzen kannst – medial wirksam und nachhaltig: Ideen, Budget, Planung, Organisation… – wir sprechen alles an!

Als Self-Publisher liegt nachhaltiges Buchmarketing in Deiner Hand: Wie bei einem Unternehmen geht es für Dich darum, bestehende Kunden (Leser) zu binden und neue zu gewinnen. Nicht nur das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten: Auch in der offline Welt gibt es tolle Plätze, sich und sein Buch mit überschaubarem Budget medienwirksam in Szene zu setzen.

Events bewegen, emotionalisieren und bringen Menschen zusammen. Nichts rückt ein Produkt oder eine Marke so zielgenau in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit wie ein exakt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe und den Eigenschaften der Marke oder des Produktes zugeschnittenen Veranstaltung. piâbo.net

Lesetouren, Signierstunden oder gar eine Guerilla-Aktion… Verkaufsfördernde Aktionen machen nicht nur Spaß, sondern es hat auch etwas Magisches, wenn sich Autoren und Leser in der realen Welt begegnen. Doch um den gewünschten Effekt zu erzielen, muß ein Event zum Buch passen, gut organisiert und perfekt inszeniert sein.

Um Anregungen, professionelle Ratschläge und Tipps zu bekommen, haben wir Maria Rosenau von piâbo eingeladen: Maria setzt die Ziele und Botschaften von internationalen Unternehmen unverwechselbar in Szene und inszeniert nachhaltige Events, die sich in ihr Gesamtkommunikations-Konzept integrieren. Am Montag, den 03.11.14 steht sie Self-Publishern eine Stunde lang zur Verfügung – eine einmalige Gelegenheit, wertvolles Know-how für Dein Buchmarketing zu bekommen.

Expertin
Maria Rosenau
Maria Rosenau hat was mit Medien in England studiert, ein Praktikum in Hamburg absolviert und für eine PR-Agentur über Schiffsschrauben kommuniziert. Jetzt leitet sie die B2B-Abteilung bei piâbo und betreut Unternehmen aus der Tech-Branche. Sie braucht dringend ein neues Bücherregal, versteht aber Menschen mit elektronischen Büchern.

Twitter @piâbo | piabo.net

Ablauf

Wir werden uns ca. 45 Minuten mit Maria unterhalten und in den letzten 15 Minuten eine offene Fragerunde eröffnen, in der Du Dich mit einer konkreten Frage oder für eine Rückmeldung zu einer Veranstaltungsidee an die Expertin wenden kannst.

Hast Du Lust bekommen, mitzumachen?

Es geht ganz einfach!

  1. Vorbereitung
    Mach Dir am besten vor dem Chat Gedanken:
    Welche Aktion könntest Du dir für Dein Buch vorstellen?
    Welche Fragen tauchen in diesem Zusammenhang bei Dir auf?
    Hast Du schon mal einen Event veranstaltet, aber er hat nicht den gewünschten Erfolg erzielt? Bereite Deine Fragen vor, und halte Deine Ideen zu Veranstaltungen bereit, sofern Du ein direktes Feedback von der Expertin bekommen möchtest.
  2. Unverbindliche Anmeldung
    Laß uns zur Zeitplanung der Fragerunde auf unserer Veranstaltungsseite auf Facebook unverbindlich wissen, ob Du dabei bist.
  3. Chatten!
    Am Montag (03.11.2014) geht’s um 16:00 los: Wir sprechen ca. 45 Minuten mit Maria und eröffnen danach eine offene Fragreunde. Folge uns unter @_xinxii und nutze zum Mitlesen und Mitmachen den Hashtag #XinXiiChat – sonst kannst Du den Chat nicht verfolgen, und wir würden Deine Tweets nicht lesen.

    Du musst übrigens nicht aktiv mitmachen – Du kannst den Chat auch einfach nur verfolgen, indem Du die Tweets liest. Gib dazu den Hashatg #XinXiiChat in die Twittersuche ein, und Du bekommst alle Tweets vom Chat in Deine Timeline gespielt.

Schau auf unserer Veranstaltungsseite auf Facebook vorbei,  und wir treffen uns am Montag auf Twitter!

Wir freuen uns auf Dich!

PS-Tipp zur bequemeren Teilnahme: Wenn Du zum Einspielen der neuen Tweets nicht die ganze Zeit Deine Timeline aktualisieren möchtest, dann empfehlen wir die Nutzung vom kostenlosen Online-Tool twChat – wir haben dort für #XinXiiChat einen eigenen Chatraum bereit gestellt. Einmal angemeldet, kannst Du dort ungestört von anderen Tweets unserem Chat folgen und der Hashtag trägt sich automatisch ein: http://twchat.com/hashtag/XinXiiChat Einfach mal testen!

UPDATE: Die Zusammenfassung des Chats kannst Du hier nachlesen: Event-Marketing für Self-Publisher: Gewust wie!

Über  ⁄ Patricia Gentner

Patricia ist im Distributions-Team von XinXii und damit zuständig für die Konvertierung, Validierung und Auslieferung von E-Books. Seit dem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft beschäftigt sie sich intensiv mit E-Books und digitalen Medien.

Keine Kommentare