Mach es wie John Green – oder: Der YouTube-Kanal als Buchmarketing-Instrument

Sei nah am Leser! Für einen Autor ist ein YouTube-Kanal eine tolle Möglichkeit sich zu zeigen, seine Persönlichkeit auszudrücken, sich der Öffentlichkeit näher zu bringen… kurz: seine Leser zu Fans zu machen. Sind es auf Pinterest die Pinnwände und die darauf gepinnten Bilder rund um Dich und Dein Buch, so sind es auf YouTube die Playlists und die Videos, die Leser an Dich binden sollen.

Das Gute: Ein YouTube-Kanal kostenfrei, und ein Clip kann heutzutage einfach und schnell erstellt, hochgeladen und geteilt werden – Smartphones und Webcams sei Dank. Das Einzige was ein Autor braucht: Ein Konzept, Ideen, Beständigkeit – und das Vermeiden von Erfolgskillern.

Hier sind die Top 6 der Stolperfallen:

1. Die Playlists

Es fällt uns immer wieder auf: Die meisten Autoren haben gar keine individuellen Playlists angelegt – oder nur 1-2, die kaum befüllt oder langweilig gewählt und benannt sind.

Mache Dir also Gedanken darüber, welche Playlists für einen Leser unterhaltsam und/oder informativ sind, und die Du mit Videos befüllen kannst (ähnlich der Pinnwände auf Pinterest). Nimm ein Blatt Papier und sammle Ideen:

  1. Welche Themenbereiche gibt es rund um Dich (als Autor und Privatperson) und Dein Buch?
  2. Welche Inhalte könnten sie regelmäßig füllen?
  3. Nach welchem Schema könntest Du alle Themen organisieren? Zum Beispiel „Buchtitel – Entstehung“, „Buchtitel – Figuren“, „Buchtitel – Zeitgeschichte“, „Buchtitel – Auszüge“, „Fragen am Freitag“…
  4. Wie könnten Deine Playlists heißen?

Lege also mit Bedacht themenbezogene Playlists an und wähle aussagekräftige, fesselnde  Titel. Insbesondere der YouTube-Kanal von John Green ist ein Paradebeispiel: Er wählte eine perfekte Mischung aus informativen Playlists rund um seine Bücher UND unterhaltsamen Playlists, die ihn von seiner privaten Seite zeigen.

2. Die Inhalte

Paradoxerweise fehlen vielen Autoren Ideen für Themen, über die sie erzählen können – oder es scheitert an der Phantasie für die Umsetzung, den Transport. Bei den meisten Autoren wird nach einem Buchtrailer und einem gelesenen Buchauszug das Sterben ihres YouTube-Kanals eingeleitet. Das Einzige, was den Kanal vielleicht noch am Leben hält, sind unfokussiert gesammelte YouTube-Videos zu allen möglichen Themen, die eigentlich „nur“ den Autor privat interessieren… aber nichts mehr mit ihm als Autor oder dem Buch zu tun haben.

Wir helfen Dir mit Ideen auf die Sprünge!

Buchbezogene Ideen für jeden Autor (genreübergreifend)

  • die Entstehung des Buches (Kiera Cass erzählt z. B. über Honorare und ihre Ideen für den nächsten Buchtitel und nennt es „Behind the Book„)
  • Buchvorstellung (gut umgesetzt z. B. von John Green)
  • (Vor-)Leseminuten an einem festen Tag (z. B. „Lesefreitag im August“)
  • Countdown zu einer Neuerscheinung
  • Beantwortung von Fragen, die Dir auf Facebook oder Twitter gestellt werden – unregelmäßig wie Jackson Perace oder regelmäßig wie John Green („Question Tuesday„; er traute sich und beantwortete eine Frage medienwirksam sogar singend)

Als Belletristik-Autor: Erzähle über…

  • erzähle über den Ort des Geschehens
  • besuche und zeige wichtige Schauplätze, sofern sie tatsächlich existieren
  • informiere über die Zeitepoche
  • beschreibe die Charaktere der Figuren (Kiera Cass stellt sie wie in einem Theaterstück dar und nennt die Clips „Meet…„)

… oder teile in der entsprechenden Playlist informative Videos von anderen, die zum Thema passen.

Als Sachbuch-Autor: Fülle Deine Playlist mit…

  • Dokumentationen
  • Beiträgen zu Deinem Fachbereich,  z. B. von Kongressen

Ideen für Persönliches

  • Gruß vom Schreibtisch, aus dem Urlaub oder von „Überall“ (John Green nennt es „Thoughts from Places„)
  • ein Wochenrückblick à la Jackson Pearce
  • Stelle Dich selber vor! Kiera Cass interviewte sich z. B. selber und nannte die 3-teilige Reihe „Kiera on Kiera
  • Als…
    – Kochbuch-Autor: Erstelle eine Serie mit Clips, die Dich beim Kochen Deiner Lieblingsgerichte
    – Elternratgeber-Autor: erzähle einen Tipp à la Super-Nanny

Wichtig ist, dass Deine YouTube-Videos gut unterhalten und/oder gut informieren; sie sollen Deinen Kanal zielfördernd füllen – d.h. Deine Community binden und wachsen lassen. Hab keine Hemmungen!

3. Die Organisation

  • Lege konzeptionell Playlisten an.
  • Beschreibe die YouTube-Videos nach dem Hochladen kurz und präzise mit wenigen Worten! Mache den Leser neugierig auf den Clip, aber langweile auf einer Videoplattform nicht mit langen Texten.
  • Benenne Videos zu einer Videoreihe konsequent nach einem konkreten Schema und nicht jedes Mal anders.
  • Nutze Schlüsselwörter, damit jedes Video über Google oder die interne YouTube-Suche besser zu finden ist.

4. Die Kommunikation

Viele Autoren lassen keine Kommentare zu. Das ist ein Fehler, denn: Eine gute Diskussionskultur schafft Nähe zum Leser. Scheue keine kritischen Kommentare! YouTube gewährleistet, dass Nutzer nur mit einem Google+-Account kommentieren können, so dass Du in der Regel nicht mit anonymen Kommentaren konfrontierst wirst.

5. Das Virale

Sobald Du ein Video hochgeladen hast, solltest Du es auf Deinen Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter und Google+ teilen. Darüber hinaus kannst Du ein neues Video auch in Deine eigene Webseite einbinden.

6. Die Analyse

Mach Dir die Mühe und nutze den kostenfreien Analyse-Service „YouTube-Analytics„, um die Entwicklung Deines Kanals zu verfolgen. Ziehe aus den Statistiken Rückschlüsse und leite Strategien ab, die in die Produktion Deiner kommender Videos einfließen.

YouTube-Kanäle von Bestseller-Autoren (nach Anzahl Abonnenten, Stand 06|14)

John Green
Kanal: vlogbrothers
Abonnenten: > 2.000.000
Besonderheit: informative UND unterhaltsame Playlists, gut organisiert und gepflegt.
John Green ist ein US-amerikanischer Schriftsteller; Informationen über John Green auf Wikipedia

Jackson Pearce
Kanal: JacksonAPearce
Abonnenten: > 13.000
Kurzporträt von Jackson Pearce auf Droemer Knaur

Kiera Cass
Kanal: KieraCass
Abonnenten: > 8.000
Besonderheit: Kiera zeigt Privates (Playlist über ihre Kinder)
Vita von Kiera Cass auf S. Fischer Verlage

Maggie Stiefvater
Kanal: MaggieStiefvater
Abonnenten: > 6.000
Informationen über Maggie Stiefvater auf Wikipedia

Und jetzt bist Du dran: Haben wir eine wichtige Information vergessen? Wo finden wir Deinen YouTube-Kanal?

Über  ⁄ Andrea Schober

Gründerin und Geschäftsführerin von XinXii.

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