Janina Jonas steht am Anfang einer vielversprechenden Self-Publisher Karriere. Die Autorin debütierte gewappnet mit ihren Kenntnisse aus dem Studium, einem unterstützenden Netzwerk und einer guten Portion Optimismus. Über ihre Hoffnungen, Erwartungen und die ersten Hürden an der Schwelle zum Self-Publishing hat sie mit XinXii gesprochen.
Über Janina Jonas
Janina Jonas, 26, aus Wien. Magistra der Vergleichenden Literaturwissenschaft und von Kindheitstagen an eine begeisterte „Schreiberin“. Ihr Leben ist, seit sie denken kann, fest mit der Literatur verbunden. „(ver)Suche“ ist nun endlich ihr erste belletristische Veröffentlichung.
1. Aus welchen Beweggründen hast Du Dich für das Self-Publishing entschieden?
Es ist eine einfache und dennoch effektive Form sein Werk der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Durch die leichte Zugänglichkeit können Leute überall auf der Welt meine Texte lesen.
2. Was sind Deine größten Stolpersteine auf dem Erfolgsweg als Autor?
Am schwierigsten ist es, den Mut zu fassen einmal etwas zu wagen. Ein Text enthält immer auch etwas Persönliches, selbst wenn er fiktiv ist. Man muss es schaffen die Hemmschwelle zu überwinden und diese Persönlichkeit dem Publikum zu zeigen.
3. Wie hast Du die Herausforderung der Buchcover-Erstellung gemeistert?
Hierbei konnte ich mich auf die Hilfe meiner wunderbaren Cover Designerin Patricia verlassen. Sie hat sofort verstanden, worum es in meinen Texten geht und das Cover spiegelt die Stimmung des Werkes ganz klar wieder.
4. Jeder Autor möchte bekannt werden. Wie baust Du Deine Fan-Gemeinde auf?
Momentan versuche ich meine Leser hauptsächlich „offline“ zu erreichen. Ich bin aktiv in der Wiener Literaturszene und nehme an vielen Veranstaltungen teil. Besonders im Literaturhaus kenne ich schon viele hilfreiche und interessante Menschen. In der Zukunft könnte ich mir aber auch vorstellen online einige Marketingaktionen vorzunehmen.
5. Was tust Du, damit ein Werk von Dir ein Bestseller wird?
Das tut das Werk hoffentlich von ganz alleine 🙂
6. Unternimmst Du etwas abseits der klassischen Marketing-Aktionen, damit ein Werk von Dir Erfolg hat?
Da dies meine erste Veröffentlichung ist, stehe ich erst am Anfang, daher habe ich mir den XinXii Buchmarketing-Guide durchgelesen und werde sicher einige der Tipps beherzigen.
7. Was wäre Dein wichtigster Tipp für einen neuen Indie-Autor?
Man sollte sich auf jeden Fall Unterstützung von einem Distributor holen. Er nimmt einen viel technische und organisatorische Arbeit ab und können euch bei Fragen zu Technik oder Marketing weiterhelfen.
8. Mit welchem Autor würdest Du gern mal zu Abend essen, und was wäre Deine erste Frage?
Sich für einen Autor oder eine Autorin zu entscheiden ist wirklich schwierig. Als große Bewunderin der Werke von Bret Easton Ellis würde ich mich aber wahrscheinlich für ihn entscheiden. Meine erste Frage würde sich wahrscheinlich auf seine gesellschaftskritischen Aspekte beziehen, insbesondere auf seine Sicht des Wandels der westlichen Gesellschaft seit den 1980er Jahren (also seit der Zeit, als er seinen ersten Roman verfasste).
Hätte ich eine zweite Wahl, würde ich den deutschen Autor Walter Moers wählen. Einerseits, da ich seine uneingeschränkte Phantasie und Vorstellungskraft mehr als schätze und andererseits, da sich in der Literaturszene schon so etwas wie ein Mythos um seine Person gebildet hat.
9. Welches nächste Projekt hast Du geplant, und was möchtest Du besser machen?
Momentan arbeite ich an meinem ersten Roman, für den ich mich auch für ein Literaturstipendium beworben habe. Es wird eine ziemlich spannende Geschichte, aber ich möchte noch gar nicht zu viel verraten…
10. Was schätzt Du an XinXii?
Freundliche Betreuung, tolles Angebot, schneller Service. Ich bin überaus zufrieden.
Danke, Janina, dass Du mit unseren Lesern deine Erfahrungen geteilt hast. Wir wünschen Dir viel Erfolg und Freude auf Deinem Weg als Autorin und Self-Publisherin!
Keine Kommentare