10 Fragen an … Margarita Atzl

Im Februar möchten wir euch unsere Autorin Margarita Atzl vorstellen. Die Entspannungstrainerin gibt Workshops und schreibt leidenschaftlich gern Geschichten. In unserem Interview macht sie anderen Autoren Mut, ihren Traum zu verwirklichen und erzählt, worin für sie die wichtigsten Schritte einer gelungenen Buchveröffentlichung bestehen.

 Über Margarita Atzl

Schon seit meiner frühesten Kindheit liebe ich das Erzählen und Schreiben von Geschichten. Zunächst waren es nur kleine Verse. Als ich älter wurde, kamen Gedichte hinzu. Mittlerweile schreibe ich auch Erzählungen, Romane, Krimis und beschäftige mich mit Fachliteratur. So kann ich meinen Beruf als Entspannungstrainerin gut mit meinem Hobby verbinden.

1. Aus welchen Beweggründen hast du Dich für den Weg des Self-Publishing entschieden?

In meinen Anfängen als Autorin habe ich die Bücher als Printbücher herausgeben lassen. Das hatte den Nachteil, dass die Bücher im Verkauf sehr teuer sind. Bei den E-Books kann ich den Preis selbst gestalten und meine Gedanken einer größeren Fangemeinde anbieten.

2. Was bedeutet es für Dich, Indie-Autorin zu sein?

Mir gefällt vor allem die Unabhängigkeit von Verlagen. Ich kann meine Bücher und Ratgeber so gestalten, wie ich es mir vorstelle. Das ist ein großer Vorteil. Hinzu kommt natürlich, dass Bücher, die ich preiswert anbieten kann, auch häufiger gelesen werden und dadurch meine Fangemeinde stetig wächst.

3. Was sind die größten Stolpersteine auf dem Weg zum Erfolg als Autorin?

Es ist schwer, sich einen Namen zu machen. Die großen Verlage haben ihre Stammautoren. Da hat man wenig Chancen. Bei der Selbstvermarktung benötigt man eine Menge Zeit zum Korrekturlesen, für die Werbung und die Coverausarbeitung. Alles in allem sollte man immer am Ball bleiben und vor allen Dingen geduldig sein.

4. Hast Du bereits Erfahrungen mit anderen Veröffentlichungsformen gemacht?

Ja, ich hatte einige Angebote von Druckkostenzuschussverlagen. Aber die Herausgabe über diese Verlage ist sehr teuer und für mich nicht interessant. Meine ersten Bücher habe ich über BOD vermarktet. Im Grunde benötige ich auch hier die Zeit zum Korrekturlesen und für die Vermarktung der Bücher, die zudem recht teuer im Verkauf sind.

5. Wie bist Du auf XinXii aufmerksam geworden?

Durch eine andere Autorin – Heike Noll – die sehr erfolgreich über XinXii ihre Bücher vermarktet. Sie hat mir einige Hilfestellungen gegeben, wofür ich ihr sehr dankbar bin. Denn die Vermarktung über E-Books war für mich neu und ich musste bezüglich der Verfassung von E-Books einiges lernen.
Jeder Indie-Autor möchte bekannt werden. Welche Marketingspielart ist für Dich besonders wichtig?
Für mich spielen die sozialen Netzwerke wie z.B. „wer kennt wen“ eine große Rolle. Zudem habe ich eine eigene Internetpräsenz. Auch bei den Suchmaschinen sollte man sich immer wieder in Erinnerung bringen. Es ist nicht so leicht, für sich selbst Werbung zu machen. Man muss wirklich oft über seinen eigenen Schatten springen. Ich glaube aber, dass es ohne diese Werbung nicht geht, und kann daher jedem Autor nur empfehlen, immer wieder von sich reden zu machen.

6. Welchen Tipp gibst Du anderen Indie-Autoren mit auf den Weg?

Es ist wichtig, sich nicht zu verbiegen. Seinen eigenen Idealen und Vorstellungen treu zu bleiben. Gleichzeitig aber immer wieder durch kleine Artikel, kostenlose E-Books und andere Aktionen auf sich aufmerksam machen. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Ich wünsche allen angehenden Autoren, dass sie die richtige Vermarktungsweise herausfinden, was manchmal etwas Geduld benötigt, und dann auch den Mut aufbringen, diese anzuwenden.

8.  Du bist auf einer einsamen Insel mit einem Solar-Ladegerät. Welche E-Books sind auf Deinem E-Reader?

Auf diesen Aufenthalt freue ich mich schon. Auf meinem E-Book-Reader findet ihr folgende E-Books:
Flucht nach Adelaide – von Heike Noll
Wolf unter Hyänen – von J.E. Brookstone
Spieltherapie – von Ute Welz
Klänge des Lebens – von Christian Appelt
Wirre Träume – von Margerite Leona

9.  Mit welchem Autor würdest Du gern mal zu Abend essen?

Mit Heike Noll, die nicht nur Liebesromane, sondern mit dem Igel Team auch gute Kinderbücher schreibt. Außerdem mit Dorothee Häseling, die wundervolle Gedichte schreibt und zudem eine begnadete Künstlerin ist. Ihre Aquarell-Bilder und Grafiken sind einzigartig. Im Bezug auf die Gedichte kann ich mir bei ihr einige Anregungen holen.

10. Welche nächsten Projekte hast Du geplant?

Ich habe noch einiges vor. Derzeit schreibe ich an einem Schicksalsroman. Außerdem werden einige Fachbücher folgen. Auf meiner Autoren-Homepage gebe ich meine Neuerscheinungen sowie die aktuellen Ratgeber und Bücher bekannt. Es lohnt sich also, mich ab und zu dort zu besuchen. Natürlich werde ich die Bücher wieder über XinXii anbieten. Also ab und zu einfach mal bei XinXii vorbeischauen, was es Neues gibt.

Wir bedanken uns bei Margarita Atzl für das interessante Gespräch und wünschen alles Gute für die geplanten Projekte und Veröffentlichungen!

 

Margarita Atzls Autorenseite bei XinXii:

http://www.xinxii.com/adocs.php?aid=32555

 

Margarita Atzls Websiten:

http://margaritas-romane.jimdo.com/

http://www.magnolia-entspannung.de/

 

Margarita bei Wer-kenn-Wen:

http://www.wer-kennt-wen.de/club/m49nxqvi

http://www.wer-kennt-wen.de/club/hsswobpd

Über  ⁄ Katja Nauck

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare