10 Fragen an … Peter Fey

Unser Autor des Monats Dezember ist diesmal – Peter Fey. Der Journalist veröffentlicht bei XinXii seine ungewöhnlichen Krimi-Kurzgeschichten mit illustren Titeln wie „Katzenkiller“, „Kopflos“ oder „Monas Tattoo“. Wir sind auch schon auf seine geplanten Hörbücher gespannt. Im Interview verrät er uns, weshalb er es schätzt, uabhängig zu veröffentlichen, und wie er seine Geschichten bekannt machen möchte.

Über Peter Fey

Ich bin Journalist und Fotograf, war Redakteur bei verschiedenen Tageszeitungen, habe für Magazine und Agenturen geschrieben und fotografiert. Eine Zeit lang war ich freier Fotograf, habe für ein Elternmagazin die monatliche Titelstory illustriert, das jeweilige Titelbild gemacht. Später bin ich zum Heinrich Bauer Verlag gegangen, zunächst als Redakteur, später dann viele Jahre als Chefreporter eines der Blätter. Nebenbei habe ich immer wieder Kurzgeschichten geschrieben. Einige davon wurden bereits im Rundfunk gesendet. Mein erstes und bislang einziges Werk ist denn auch eine Sammlung dieser Stories. Sie trägt den Titel „Von Männern, Hunden und anderen Menschen“, Gutenachtgeschichten für Erwachsene.

1.     Aus welchen Beweggründen hast du Dich für den Weg des Self-Publishing entschieden?

Weil ich es hasse, Klinken zu putzen, ich außerdem ein ziemlich fauler Mensch bin und mir der andere, der normale Weg, im Übrigen so ziemlich aussichtslos scheint.

2.    Was bedeutet es für Dich, Indie-Autor zu sein?

Ich kann schreiben, was mir passt und vor allem auch wie es mir passt. Wenn es jemandem gefällt, dann freut mich das, wenn nicht, dann bringt mich das auch nicht um.

3.    Was sind die größten Stolpersteine auf dem Weg zum Erfolg als Autor?

Vorausgesetzt, es ist wirklich gut, sprich lesenswert, was man verzapft hat – und gut ist es erst dann, wenn andere es gut finden, denn schließlich schreibt man nicht für sich selbst -, dann dürfte der größte Stolperstein wohl der sein, einen Verleger zu finden. Wichtig deshalb auch, weil ohne Werbung nun mal nichts läuft. Und damit hätten wir dann schon den zweiten Stolperstein. Das Problem nämlich, sein Werk bekannt zu machen. Zum Glück aber gibt es da – dem Internet sei Dank – inzwischen Mittel und Wege, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Etwas Geschick vorausgesetzt, geht es auch so. Und was die Sache mit den Verlegern betrifft: Schön, wenn man einen hat, und wenn nicht – was nicht ist, kann schließlich noch werden.

4.    Hast Du bereits Erfahrungen mit anderen Veröffentlichungsformen gemacht?

Kurze Antwort: Nein.

5.    Wie bist Du auf XinXii aufmerksam geworden?

Auf der Suche nach Möglichkeiten, meine Geschichten als E-Book unter die Menschen zu bringen. Über das Internet also.

6.    Jeder Indie-Autor möchte bekannt werden. Welche Marketingspielart ist für Dich besonders wichtig?

Lieblingskinder gibt es da nicht. Wichtig allein ist es, okay: ist es mir, das Ziel irgendwie zu erreichen, Stolpersteine inbegriffen.

7.    Welchen Tipp gibst Du anderen Indie-Autoren mit auf den Weg?

Nutzt eure Chance. Sie war nie größer als jetzt.

8.    Du bist auf einer einsamen Insel mit einem Solar-Ladegerät. Welche E-Books sind auf Deinem E-Reader?

Oh, da gibt es eine ganze Menge. Die Geschichten von Roald Dahl zum Beispiel. Ein
bisschen Kishon auch. Natürlich, der darf nicht fehlen. Und, ich gebe es zu: Ein paar
Sachen von Stephen King. Ansonsten aber würde ich die Zeit wohl eher nutzen, um
selbst was zu schreiben.

9.    Mit welchem Autor würdest Du gern mal zu Abend essen?

Franz Kafka würde mir da gut gefallen. Dürfte verständlicherweise nur etwas schwierig sein.

10.    Welche nächsten Projekte hast Du geplant?

Zunächst mal mein E-Book als Hörbuch in die Welt zu setzen. Die Wehen haben bereits eingesetzt.

Wir danken Peter Fey für das Interview und wünschen ihm viel Erfolg mit seinen Kurzgeschichten und geplanten Hörbüchern!

 

Peter Feys Autorenseite bei XinXii:
http://www.xinxii.com/adocs.php?aid=32564

Peter Feys Websiten:
http://www.peterfey.de
http://www.yef.info

Peter Fey auf Facebook:
http://www.facebook.com/fey.peter

Über  ⁄ Katja Nauck

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare