CROWDFANS – die Leser-Autoren-Plattform

Als Autor brauchst Du Leser, die Deine Bücher lesen und weiterempfehlen. Wie erreichst Du aber diesen direkten Kontakt zu Deinen Lesern? Eine gute Möglichkeit sind Lesetouren und Lesungen. Diese Idee hat sich die neue Plattform CROWDFANS zu Herzen genommen, und bringt Autor und Leser via Crowdfunding auf ganz neue Weise zusammen.

Auf CROWDFANS stellt sich der Autor mit seinem Werk via Videotrailer der Crowd vor, setzt den Kartenvorverkauf für seine Lesung fest, und bietet den Besuchern dann auch Gegenleistungen beim Kartenkauf mit an.

Reicht der gewünschte Verkauf aus, findet die Lesung statt. Die Location kann entweder separat gesucht oder durch die Crowd vorgeschlagen werden. CROWDFANS ähnelt zwar einem Kartenvorverkauf, nur das der Autor noch zusätzlich Werbung via Social-Media-Netz erhält, Gegenleistungen anbieten und mit einer absoluten Zahl rechnen kann.

Warum Du als Leser und Autor CROWDFANS jetzt ausprobieren solltest

Mit mehr Autorenlesungen erhält der Buchliebhaber eine größere Auswahl an Buchempfehlungen, lernt viele neue Autoren kennen und ist für den Autor gewünschter Kritiker. Durch die Bindung der Leser an den Autor wird auch eine emotionale Bindung erreicht. Das Buch bekommt für den Leser einen besonderen Wert, weil er Dich als Autor kennengelernt hat.

Der Autor hingegen lernt sein Publikum besser kennen und hat direkten Kontakt mit ihm. So sparst Du mit CROWDFANS nicht nur Geld, sondern erhältst sogar über die Community kostenlose Empfehlungswerbung über die gängigen und bekannten Sozialen Netzwerke.

Die Plattform ist jedoch nicht nur als Finanziermöglichkeit für Lesetouren zu verstehen. Der virale und soziale Aspekt steht hier auch noch im Vordergrund – wer den Autor/ die Autorin sehen will, macht so noch bei seinen/ihren Freunden, twittert und facebookt oder bloggt es. Damit erhältst Du als Autor einen sehr großen werbewirksamen Auftritt und gewinnst so einen neuen Leserstamm.

Probiere es einfach mal aus und starte Deine erste Lesetour! Erzähl uns hier gern von Deinen Erfahrungen und poste Deinen Kommentar!

Über  ⁄ Katja Nauck

Keine Kommentare