Der optimale Post in den sozialen Medien

Du nutzt Twitter, Facebook & Co. für Dein Buchmarketing , aber Dir fehlt noch das nötige Know-How Deine Fanbase zu erweitern? Dann haben wir heute einige Tipps für Dich, wie Du Deine Beiträge optimal gestaltest und spannende Inhalte postest, die Deine Leser teilen wollen.

So gelingt Dir der perfekte Post

#Inhalt:

Schreibe Beiträge, die Deine Leser interessant und hilfreich finden, und schnell und einfach geteilt werden können. Formuliere Deine Texte knackig und ansprechend. Call-to-Action: Die Aussage sollte klar und eindeutig formuliert sein und am Ende mit einer Frage oder Aufforderung abschließen. Bei Twitter ist es wichtig, Multiplikatoren und Influencer direkt mit @ anzusprechen. Platte Werbebotschaften werden ignoriert. Wiederhole Dich nicht, sondern variiere Deine Sätze und Ansprachen und gestalte Deine Beiträge vielseitig und interessant.

#Länge:

Posts, die geteilt werden, sollten nicht zu langatmig sein und über mehrere Zeilen reichen, sondern kurz und knackig formuliert werden. Bei Twitter solltest Du darauf achten, dass Du die 240 Zeichen nicht ganz ausfüllst, damit die Follower etwas Platz für den Retweet haben. Für Twitter bieten sich daher immer Linkkürzer wie Bitly an. Bei Facebook sollte man den Link ungekürzt am Ende des Beitrages posten, damit ein eventuelles Bild mit angezeigt werden kann.

#Keywords:

Achte darauf Deinen Beitrag mit wichtigen Schlagwörtern und Suchbegriffen zu versehen. Bei Facebook, Twitter und Google+ bieten sich dafür Hashtags mit dem #-Zeichen an, da die User nach ihnen suchen. Keywords sollten auch in Überschriften oder am Beitragsbeginn auftauchen. Keyword-Planer helfen Dir dabei, die richtigen Schlagwörter zu finden.

#Timing:

Manchmal lohnt sich frühes Aufstehen oder längeres Aufbleiben doch: Untersuchungen haben ergeben, dass Posts zwischen 20h und 08h die meisten Follower und Interessenten erreichen. Bei Twitter triffstt Du die meisten Follower sogar am besten von Montag bis Freitag im engeren Zeitfenster von 7-10 Uhr und von 16-18 Uhr.

#Engagement:

Sprich Deine Follower und Fans direkt an und fordere Sie zum Teilen und Reagieren auf. Reagiere auf Facebook-Kommentare immer zeitnah innerhalb von 24 Stunden und bedanke Dich für Retweets und Erwähnungen. Es ist wichtig, miteinander zu interagieren und wie im Live-Networking gewisse Höflichkeitsregeln zu beachten. Dann werden Follower und Fans auch eher bereit sein Inhalte zu teilen und Dich weiterzuempfehlen. Außderdem: Wer bei Facebook Bilder oder Videos einbaut, wird eine höhere Bereitschaft zum Teilen erreichen.

Vergiss beim Posten nie, dass Social-Media Spaß machen soll und frage Dich immer, ob Du selbst Deinen Beitrag teilen würdest. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Posten und eine rasch wachsende Fangemeinde!

Über  ⁄ Katja Nauck

Keine Kommentare