Smartphone-Apps für Autoren: Thema „Ideenfindung“

Hast Du Dein Smartphone schon mal im Rahmen Deiner Autorentätigkeit genutzt? Es gibt nämlich Apps, die insbesondere bei der Ideenfindung nützlich sein können! Wir stellen Dir heute unsere Fundstücke vor.

Top-Apps zur Steigerung Deiner Produktivität

Ideen sammeln
Du brauchst Vorschläge für Deinen Buchtitel? Ideen für Schauplätze oder fiktive Ortsnamen? Mit Brainstormr Mobile kannst Du auf Deinem Smartphone alleine oder in Echtzeit mit Deinen Freunden Gedanken sammeln und zu einer Lösung kommen. Die App ist für 2,69 EUR auf iTunes erhältlich.

Download auf iTunes

Ideen festhalten
Schon ausprobiert? Die Sprachmemo-Funktionalität verwandelt Dein Smartphone in ein Diktiergerät, mit dem Du unterwegs schnell und einfach Gedanken aufnehmen, bearbeiten und per E-Mail oder SMS versenden kannst!

Möchtest Du Deine Sprachaufnahme direkt in Text umgewandelt haben? Dann solltest Du Dragon Dictation auf Dein iPhone (bzw. „Dragon Mobile Assistant“ für Android) laden! Deine Sprachaufnahme erscheint innerhalb von Sekunden auf Deinem Smartphone und kann sofort per SMS oder E-Mail versendet werden. Mit „Dragon Dictation“ kannst Du übrigens auch Deinen Facebook-Status aktualisieren oder Tweets veröffentlichen.

Download auf iTunes
Download auf Google Play

Namen finden
Oswald Luna, Martn Yates, Jenna Khan…
Name Dice ist eine nette App, um per Fingertipp Namen für Deine Figuren zu finden oder sich inspirieren zu lassen.

Download auf iTunes
Download auf Google Play

Synonyme finden
Synonym, Ersatzwort, andere Bezeichnung, gleichbedeutender Ausdruck, Paraphrase… Egal ob Fach-, Umgangs- oder Vulgärsprache: Die für 0,89 EUR (nur) auf iTunes erhältliche App Synonymfinder Deutsch verfügt über mehr als 80.000 Begriffe und lässt Deinen Wortschatz erweitern und variieren. Für Android empfehlen wir den Thesaurus der gratis erhältlichen App „TheFreeDictionary“.

Download auf iTunes
Download auf Google Play

 

Thema „Smartphone Apps für Autoren“!
Wie nutzt Du Dein Smartphone als Autor? Kennst Du noch andere nützliche Apps? Egal ob Ergänzungen, Erfahrungen oder Meinungen: Hier auf unserer Facebook-Seite ist Platz zum Austausch oder nutze die Kommentarfunktion hier unten!

1 Kommentar

  • Antworten
    Alexander
    5. Juni 2014

    Ich nutze die Kamera sehr oft, um Ideen und Material für meine Buchcover festzuhalten.