Hast Du die Bilderplattform Pinterest schon für Dein Marketing entdeckt? Pinterest kann mehr als es auf den ersten Blick scheint, und es macht sogar Spaß. Wir zeigen Dir, wie Du mit Pinterest nicht nur Deine Fanbase vergrößerst, sondern auch gezielt Deine Charaktere und Figuren weiterentwickeln kannst.
5 ultimative Inspirationen für attraktive Pinterest-Boards
#1 So mancher Autor ist der Meinung, Social-Media sei ein Zeitfresser und würde von der eigentlichen Arbeit eines Autors, dem Schreiben, ablenken. Das muss nicht sein, wenn Du Pinterest in Deinen laufenden Arbeitsprozess einbindest und die Zeit des Herumstöberns für Dich nutzt. Lass Dich inspirieren von den Pinnwänden anderer Autoren und Deinen Lieblingsbüchern. Diese Bilder können Dir helfen, Deine Romanfigur zu imaginieren und weiter auszuarbeiten. Gerade in einer kreativen Sackgasse kann der Austausch mit Kollegen zu neuen Ideen inspirieren. Daher solltest du regelmäßig die Pinnwände anderer Autoren durchstöbern, um Abstand zur eigenen Arbeit zu gewinnen.
#2 Lege eine Pinnwand für jeden Deiner Charaktere an und überlege, was ihn auszeichnet: Welche Kleidung trägt er? Wie sieht sein Zuhause aus? Welche Dinge mag er? Was zeichnet ihn aus? Welche Farben assoziierst du mit ihm? Ordne alle möglichen Bilder, die zu Deinem Charakter passen und ihn repräsentieren, in einem Board an. So erweckst Du ihn visuell zum Leben und findest leichter die richtigen Worte, ihn zu beschreiben. Nutze Deine Pinterest-Boards zum Brainstorming und erhalte so auch Feedback und Likes anderer User, die Deiner Pinnwand folgen und sich deine Figuren so noch besser vorstellen können!
#3 Nimm Dir wöchentlich eine bestimmte Zeit vor, in der Du neue Pinnwände anlegst, um das Interesse an Deiner Pinterest-Wand aufrecht zu erhalten und die Fans zum Teilen und Liken anzuregen. Wie wäre es mit Boards für bestimme Romanszenen, wichtige Ereignisse oder sogar einzelne Kapitel? Sammle alle Bilder, die dem nahe kommen, wie Du Dir die Szene vorstellst, und pinne sie wöchentlich in einem neuen Board. So weckst Du die Neugier von Lesern, die Dein E-Book noch nicht kennen, durch Deine Pins zum Lesen angeregt werden und in Deine Erzählwelt eintauchen möchten.
#4 Visualisiere die Schauplätze und Landschaften, in denen Dein Roman spielt: Pinne Bilder von Häusern, Landschaften, Umgebungen und der Inneneinrichtung, die du im Netz findest. Deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Gerade im Genre Fantasy, Romance, Historischer Roman und Thriller lohnt es sich, die besondere Atmosphäre durch passende Bilder und Details einzufangen und wiederzugeben. Überlege Dir, wie Deine fiktive Welt gestaltet sein könnte – beim Stöbern wirst Du zufällig die besten Ideen haben. In einer Fantasy-Welt können das Bilder von Himmelskörpern, Wolkenlandschaften oder astronomischen Gebilden, im historischen Roman ein verzaubertes Märchenschloss und dessen Inneneinrichtung oder beim Thriller unheimliche Orte und gruselige Szenerien sein.
#5 Suche regelmäßig gezielt nach Pinnwänden anderer Autorenkollegen und teile jene Pins, die Dir gefallen. So machst Du andere Autoren auf Deine Arbeit aufmerksam und lernst neue Kollegen kennen, mit denen Du Dich austauschen kannst. Sieh Deine Autorenkollegen nicht als Konkurrenten, sondern lasse Dich von ihren Boards für Deine Pinnwände und die Visualisierung Deiner Figuren auf Pinterest inspirieren. Fans anderer Autoren werden dadurch auch auf Deine Pinnwände aufmerksam, und es entsteht ein viraler Effekt. Vielleicht hat ein Autorenkollege einen zündenden Einfall, wie man Deinen Charakter noch ausschmücken könnte. So könnt Ihr Euch durch gegenseitiges Feedback bei der Ausgestaltung der Figuren und Welten helfen.
Wie gestaltet ihre eure Pinterest-Boards? Habt ihr Tipps für die Nutzung von Pinterest zum Buchmarketing? Dann erzählt uns hier davon und besucht XinXii bei Pinterest!
Bekommen die Autoren da keinen Ärger mit dem Urheberrecht? Was machen wir denn, wenn uns das Talent fehlt, unsere Bücher selbst zu illustrieren?
Hallo Andreas,
natürlich muss das Copyright gewahrt werden, wenn man Bilder und Abbildungen Dritter verwendet.
Das gilt sowohl für die Verwendung von Bildern in der eigenen Veröffentlichung, als auch zu Werbezwecken. Man sollte immer das Copyright angeben und bei Drittbildern den Urheber um Erlaubnis der Verwendung bitten oder sich nach dieser erkundigen.
Wer sich auf der Suche nach Bildern im Netz befindet, um diese bei Pinterest zu pinnen, sollte einiges beachten. Hier finden sich dazu nützliche Informationen:
http://rechtsanwalt-schwenke.de/pinterest-und-die-rechtlichen-grenzen-beim-teilen-und-verlinken/
Natürlich wird nicht jeder Autor selbst auch Grafiker und Webdesigner sein. Hier sollte man sich an Profis wenden. Es gibt zahlreiche Covergestalter im Internet oder man nutzt den Dienst einer Crowdsourcing-Plattform wie 99designs. Hier haben wir dazu einige Tipps zusammengetragen: http://blog.xinxii.de/2013/08/23/blogparade-mein-buchcover/
Viele Grüße von Katja