10 Fragen an … Gabriele Seifert

Gabriele Seifert, Indie-Autorin und Künstlerin, berichtet uns, wie man den Mut findet an den eigenen Träumen festzuhalten und wie sie ihre Energien sinnvoll einsetzt, um alles zu erreichen.

Über Gabriele Seifert

Schon seit meiner frühesten Kindheit liebte ich es zu malen, zu lesen und zu schreiben.
Kleine, nie veröffentlichte Geschichten und unzählige Bilder, schlummerten in einer kleinen Kiste. Jedes Jahr holte ich sie hervor und wünschte mir, dass irgendwann aus diesen gesammelten Werken ein Buch entsteht.
Vor rund vier Jahren nahm ich all meinen Mut zusammen und ich entschloss mich zu beginnen. Um meinen schriftstellerischen Gedanken freien Lauf zu lassen, gründete ich meinen eigenen Verlag, den Herzbuchverlag. „Das Buch mit Herz“, denn alle meine Bücher sind im wahrsten Sinne des Wortes eine „echte Herzensangelegenheit“. Zunächst entstanden Kinderbücher und E-Books, zum großen Teil mit eigenen Zeichnungen. Manchmal gehört eben etwas Glück, genügend Ausdauer und der Glaube an sich selbst dazu, damit sich ein Traum erfüllen kann…

1. Was sind Deine größten Stolpersteine auf dem Erfolgsweg als Autor?

Der größte Stolperstein ist man selbst.
Es erfordert viel Geduld, Selbstvertrauen, Mut, Disziplin, Ideenreichtum, Kreativität und Ausdauer, um den Erfolgsweg als Autor zu gehen.
Ein weiterer Stolperstein ist unser privates Umfeld. Es reihen sich auf dem Erfolgsweg Menschen ein, die uns in unserem TUN zurückhalten wollen, uns den Erfolg neiden, uns durch unehrliche Kommentare verunsichern wollen oder gar versuchen, unsere Vision im Keim zu ersticken.

Meine folgenden Botschaften werden wichtige Begleiter auf Deinem Erfolgsweg sein:
„Lasst Dich von NICHTS und von NIEMANDEN von DEINEM Weg abbringen!“
„Suche Dir positive Menschen, die an Dich glauben, Dich auf Deinem Weg begleiten und Dich in Deinem TUN bestärken.”

2. Wie sind Deine Buchcover entstanden?

Cover PaulinchenBei all meinen Buchcovern hatte ich bereits vor der Erstellung des Buches eine klare Vision, wie es aussehen wird. Vorab erstelle ich grobe Skizzen, bevor ich mit den Reinzeichnungen beginne. In diesem Punkt vertraue ich meiner eigenen Intuition. Für den Fall, dass einem gar nichts einfällt oder man einfach keine kreative Ader hat, empfehle ich das private Umfeld um Hilfe zu bitten. Oftmals ergeben sich in einer lockeren Gesprächsrunde mit Freunden oder gar der Familie, ganz tolle Ideen.
Ein weiterer Schritt wäre der Weg zu einer Werbeagentur, der natürlich mit diversen Kosten verbunden ist.

Bei zwei meiner Bücher bekam ich tolle Unterstützung:
Für mein Kinderbuch „Paulinchen – Lass deine Träume fliegen”, durfte ich ein Bild von der wundervollen Künstlerin Franziska Pilsl verwenden. Ich entdeckte Ihr Gemälde bei einem Seminar, drehte meinen Block um und schrieb ein erstes Skript für mein Kinderbuch.

Für mein Erwachsenenbuch „Der bestellte Traummann” zeichnete mein früherer Klassenkamerad, Paul Behnke, ein Bild. Wir waren Beide überzeugt, dass das Cover guten Anklang finden würde. Dem war leider nicht so. Als wenige Wochen später aus dem E-Book ein Hörbuch wurde, kreierte der Hörbuchverlag ein anderes Cover – und das sieht einfach klasse aus!

3. Nach welchen Kriterien hast Du Deine Kaufpreise festgelegt?

Der erste Schritt für die Ermittlung des Kaufspreises ist die Marktanalyse:
Welches Genre (Klassifikation, Gattung) spreche ich mit meinem Werk an?
Nehmen wir die Rubrik Kinderbuch:
Wie verkaufen andere Autoren/Illustratoren ihr Werk?
Wie viele Seiten/Bilder hat mein Buch?
Wie wertig ist die Gestaltung meines Buches/E-Books?

Bei der Preisermittlung für Printversionen steht einem oftmals auch die Druckerei, beratend zur Seite.

4. Was tust Du, damit ein Werk von Dir ein Bestseller wird?

Cover TraummannDer Leser spürt, ob der Autor sein ganzes Herzblut für sein Werk gegeben hat. Das heißt: legt viel Sorgfalt und Liebe in EUER Werk. Alleine das Cover entscheidet, ob ein Buch Erfolg hat oder nicht. Schafft um Euch herum ein Team von Menschen, die Euch unterstützen – vom professionellen Lektor, evtl. Covergestalter, Übersetzer, bis hin zu einer guten Druckerei. Benützt Medien, Internetportale und soziale Netzwerke (Facebook, YouTube, Twitter), um auf Euch aufmerksam zu machen. Eine professionelle Homepage ermöglicht es dem Leser, mehr über Euch und Eure Werke zu erfahren.

5. Unternimmst Du etwas abseits der klassischen Marketing-Aktionen, damit ein Werk von Dir Erfolg hat?

Um meine Bücher und Tierfiguren zu vermarkten, veröffentliche ich zusätzlich Videoclips bei YouTube. Auch durch viele Lesungen, soziale Buchprojekte und Auftritte vergrößerte sich mein Bekanntheitsgrad.

6. Was wäre Dein wichtigster Tipp für einen neuen Indie-Autor?

Gib niemals auf, so schwer Dein Weg auch sein mag!

7. Wohin ziehst Du Dich zum Schreiben zurück?

Zum Schreiben und Zeichnen ziehe ich mich in meine Ideenwerkstatt zurück.
Das ist ein lichtdurchfluteter Raum mit hellen Möbeln, der in Vanillefarben gestrichen ist. Eine Wand bekam von mir einen Ziegelsteinroten Anstrich, das erfüllt den Raum mit einer wunderbaren Energie. Die Tür ist meistens geschlossen. Wenn ich schreibe oder male brauche ich Ruhe, um in meiner schöpferischen Kraft zu bleiben. Zugegebenermaßen sieht mein Schreibtisch gerade, wenn ich zeichne und viel farbige Stifte benötige, ziemlich unordentlich aus. Ich nenne das immer mein kreatives Chaos! Das brauche ich in solchen Phasen einfach. Beim Schreiben ist es genau anders herum, mein Schreibtisch ist tadellos aufgeräumt, denn hier benötige ich einen klaren Blick.

8. Mit welchem Autor würdest Du gern mal zu Abend essen, und was wäre Deine erste Frage?

Mit der Drehbuchautorin Nancy Meyers. Sie schuf meinen Lieblingsfilm „Something’s Gotta Give” (Was das Herz begehrt).
Dieser Film steckt voller Emotionen, Gefühlschaos pur, von Himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt. Einfach wie das wahre Leben.
Eine schier endlose Achterbahnfahrt – und wir sind die Hauptdarsteller.

9. Welches nächste Projekt hast Du geplant und was möchtest Du rückblickend anders machen?

In wenigen Tagen veröffentliche ich mein neues Kinderbuch als E-Book: „Umweltschützer auf vier Pfoten“
Mein Superheld MAX, der Wombat, erklärt mit seinen sieben Freunden, wie wichtig das Wasser für uns Menschen, für die Tiere und für die Natur ist.

Rückblickend möchte ich sagen, dass ich nichts bereue. Natürlich passieren gerade am Anfang einige Fehler, die einen ärgern oder sogar entmutigen. Doch jede negative Erfahrung, gab mir auch die Chance etwas zu ändern und dazu zu lernen.

10. Was schätzt Du an XinXii?
– Bester Service
– Kompetente Hilfe
– Professioneller Auftritt
– Einfache Handhabung
– Wichtige Partner für die Vermarktung meiner Werke

www.herzbuchverlag.de
Gabriele Seifert auf XinXii
Herzbuchverlag auf Facebook | ‚Charity mit Herz‘ auf Facebook |
Twitter Profil | YouTube Kanal

Vielen Dank, Gabriele, für das herzliche Interview. Viel Erfolg und Freude auf Deinem Weg als Self-Publisherin!

Über  ⁄ Stephanie Mattner

Stephanie ist im XinXii-Distributionsteam zuständig für Konvertierung, Validierung und Verteilung eingereichter Titel. Seit dem Studium der Literatur- und Informationswissenschaft in Berlin mit Schwerpunkt auf Edition und Digitalisierung, beschäftigt sie sich eingehend mit digitalen Formen und veröffentlicht nebenbei ihre eigenen Gedichte.

Ähnliche Beiträge

1 Kommentar

  • Antworten
    15. Juli 2016

    Dieser Beitrag macht Mut, Danke dafür!