Chat-Ankündigung: „Crowdfunding im Self-Publishing“ mit Eva Jung

Cover Design, Lektorat, E-Book Gestaltung, Übersetzung, Lesung… Self-Publishing mit professionellem Anspruch hat seinen Preis. Die finanzielle Unterstützung durch Leute, die ein Autor für sein Buchprojekt begeistert, kann eine Lösung sein. Und sie hat einen Namen: Crowdfunding. Crowdfunding – aber wie?

Crowdfunding ist im Self-Publishing ein wichtiges Thema, dem wir den nächsten #xinxiichat widmen:

  • Crowdfunding für Self-Publisher
  • Wann: Montag, 08. Dezember 2014
  • Uhrzeit: ab 16 Uhr
  • Wo: auf Twitter

Im IT-, Film- und Musikbereich hat sich das Modell bereits erfolgreich etabliert. Doch auch selbstverlegende Autoren und kleine Verlage setzen vermehrt auf Crowdfunding. So wurde zum Beispiel das Buch „Alltagstourist“ von Eva Jung mit 25.177 Euro in nur 3 Monaten realisiert – dank Crowdfunding. Ihr Literaturprojekt war bis dahin das erfolgreichste, das auf der Plattform Startnext umgesetzt wurde.

Nächsten Montag teilt Eva ihre wertvollen Erfahrungen und Tipps zu dieser Finanzierungsstrategie mit Dir im Live Chat. Wir werden zentrale Fragen, Stolpersteine und Stellhebel des Erfolgs bei der Umsetzung eines Crowdfunding-Projektes diskutieren – zum Beispiel: 

Wie bereitet man ein Projekt vor?
Was muß man bei der Ausschreibung beachten?
Wie hoch setzt man die Zielsumme an?
Wie promoted man ein Crowdfunding-Projekt am besten?
Ist die Größe des eigenen Netzwerkes relevant?

Die ExpertinEva Jung

Eva Jung • Geschäftsführerin Kreation bei gobasil – Strategisches Kommunikations-Design (www.gobasil.com), Jahrgang 68, verheiratet, Studium der Visuellen Kommunikation (HdBK Saar), von 1995 bis 2009 Texterin und Konzeptionerin bei Springer & Jacoby, elephant seven, Philipp und Keuntje und Geschäftsführerin von Red Rabbit Leo Burnett. Im Laufe der Jahre ausgezeichnet mit zahlreichen nationalen und internationalen Kreativ-Preisen. Seit 2000 Mitglied im Art Directors Club Deutschland.

Im Sommer 2013 finanzierte sie ihr Buch „Alltagstourist“ über Crowdfunding und wurde damit das bis dahin erfolgreichste Literaturprojekt bei Startnext. Im Sommer 2014 erscheint das Buch in der zweiten Auflage im adeo Verlag.

Twitter @alltagstouristwww.alltagstourist.de

Hast Du Lust bekommen, mitzumachen? Es geht ganz einfach!

1. Vorbereiten

Mach Dir vorab Gedanken zum Thema „Crowdfunding“, zum Beispiel:

– Ist eine Maßnahme, die Du gerne umgesetzt hättest, an den Kosten gescheitert?
– Welche Maßnahme fehlt Deiner Meinung noch, die den Erfolg Deines E-Books steigern könnte?
– Welche Fragen tauchen in diesem Zusammenhang bei Dir auf?
– Hast Du schon mal einen Projekt über Crowdfunding finanziert, aber es hat nicht den gewünschten Erfolg erzielt?

Vielleicht tauchen dabei Fragen auf, die Eva am Montag beantworten kann!

2.Unverbindlich anmelden

… auf der Facebook-Eventseite

3. Chatten

Am Montag (08.12.2014) geht’s um 16:00 Uhr los: Wir sprechen ca. 45 Minuten mit Eva und eröffnen danach eine offene Fragerunde. Folge uns unter @_xinxii und nutze zum Mitlesen und Mitmachen unbedingt den Hashtag #xinxiichat – sonst kannst Du den Chat nicht verfolgen, und wir würden Deine Tweets nicht lesen.

Um Platz für die wesentlichen Fragen zu sparen, verwenden wir die Abkürzung CF für „Crowdfunding“.

Du musst übrigens nicht aktiv mitmachen – Du kannst den Chat auch einfach nur verfolgen, indem Du die Tweets liest. Gib dazu den Hashtag #xinxiichat in die Twittersuche ein, und Du bekommst alle Tweets vom Chat in Deine Timeline gespielt.

Falls Du aus Zeitgründen nicht am Chat teilnehmen kannst, kein Problem: Poste Deine Fragen einfach vorab per Kommentar, und wir stellen sie stellvertretend.

Wir freuen uns auf Dich!

PS-Tipp zur bequemeren Teilnahme: Wenn Du zum Einspielen der neuen Tweets nicht die ganze Zeit Deine Timeline aktualisieren möchtest, dann empfehlen wir die Nutzung vom kostenlosen Online-Tool twChat – wir haben dort für #xinxiichat einen eigenen Chatraum bereit gestellt. Einmal angemeldet, kannst Du dort ungestört von anderen Tweets unserem Chat folgen und der Hashtag trägt sich automatisch ein: http://twchat.com/hashtag/XinXiiChat Einfach mal testen!

UPDATE Die Zusammenfassung vom Chat kannst Du hier nachlesen: Crowdfunding im Self-Publishing

Über  ⁄ Patricia Gentner

Patricia ist im Distributions-Team von XinXii und damit zuständig für die Konvertierung, Validierung und Auslieferung von E-Books. Seit dem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft beschäftigt sie sich intensiv mit E-Books und digitalen Medien.

Keine Kommentare