Chat-Ankündigung: „Verfassen von Buchbeschreibungen“ mit zwei Lektorinnen

#XinXiiChat geht in die 2. Runde: Am 6. Oktober ab 16:00 Uhr tauschen wir uns mit Marielle Weiss und Christina Striewski darüber aus, wie man eine professionelle Buchbeschreibung bzw. einen profesionellen Klappentext verfasst. Eine Stunde lang sind die beiden Lektorinnen für uns da, geben Informationen und Tipps – und auf Wunsch ein direktes Feedback zu Deiner Buchbeschreibung!

Die Buchbeschreibung ist ein wichtiges Element bei der Kaufentscheidung; sie ist ein Konfliktfeld zwischen Kunst und Kommerz, in dem viele Fallen lauern. Jeder, der vor der Herausforderung steht, eine Buchbeschreibung bzw. einen Klappentext zu verfassen, ist herzlich eingeladen, bei unserem Twitter Chat dabei zu sein und mitzumachen: Es wird ein interessanter Austausch zwischen Indie Autoren und Lektorinnen sein.

Expertinnen

Marielle WeissMarielle Weiss arbeitet für den Carl Ueberreuter Sachbuchverlag in Wien. Schon mit ihrem Germanistikstudium und einigen Praktika in der Buch- und Literaturbranche kam sie ihrer großen Liebe zu Texten aller Art nach. Mittlerweile ist sie im Bereich Presse und Lektorat tätig.

Twitter @marielleweisFB marielle.weis

 

Christina Striewski

Christina Striewski hat in Berlin und den USA Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Philosophie studiert. Von 2004 bis 2008 war sie beim Suhrkamp Verlag als Assistentin der Verlagsleitung und Lektorin tätig. Nach einem Interim als Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Verlag diaphanes Berlin begann sie 2009 an der Goethe-Universität Frankfurt bei Professor Werner Hamacher zu promovieren. Derzeit feilt sie an ihrer Dissertation über Samuel Beckett und betätigt sich als freie Lektorin.

Twitter @inastri | selfpublishing-akademie.de

Ablauf

Wir werden uns ca. 45 Minuten mit den beiden Profis unterhalten und in den letzten 15 Minuten eine offene Fragerunde eröffnen, in der Du dich mit einer konkreten Frage oder für eine Rückmeldung zu Deiner Buchbeschreibung an die Lektorinnen wenden kannst.

Mitmachen

… geht ganz einfach:

  • Bereite Deine Fragen vor.
  • Halte Deine Buchbeschreibung bereit, sofern Du ein direktes Feedback von den Lektorinnen bekommen möchtest (am besten als Screenshot).
  • Folge uns unter @_xinxii und nutze unbedingt den Hashtag #xinxiichat zum Mitmachen (sonst kannst Du den Chat nicht verfolgen – und wir finden Deine Frage nicht).
  • Tipp, um Platz für die wesentlichen Fragen zu sparen: Verwende die Abkürzung BB für „Buchbeschreibung“. Denke bitte daran, immer #xinxiichat zu verwenden!

Du musst übrigens nicht aktiv mitmachen – Du kannst den Chat auch einfach nur verfolgen, indem Du die Tweets liest. Gib dazu den Hashatg #xinxiichat in die Twittersuche ein, und Du bekommst alle Tweets vom Chat in Deine Timeline gespielt.

Tipp zur bequemeren Teilnahme

Wenn Du zum Einspielen der neuen Tweets nicht die ganze Zeit Deine Timeline aktualisieren möchtest, dann empfehlen wir die Nutzung vom kostenlosen Online-Tool twChat – wir haben dort für #xinxiichat einen eigenen Chatraum bereit gestellt. Einmal angemeldet, kannst Du dort ungestört von anderen Tweets unserem Chat folgen und der Hashtag trägt sich automatisch ein: http://twchat.com/hashtag/XinXiiChat Einfach mal testen!

Hast Du Lust bekommen, mitzumachen?

Dann schau auf unserer Veranstaltungsseite auf Facebook vorbei, lass uns unverbindlich wissen, ob Du dabei bist und triff uns nächsten Montag auf Twitter!

Wir freuen uns auf Dich!

UPDATE Die Zusammenfassung vom Chat kannst Du hier nachlesen.

Über  ⁄ Patricia Gentner

Patricia ist im Distributions-Team von XinXii und damit zuständig für die Konvertierung, Validierung und Auslieferung von E-Books. Seit dem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft beschäftigt sie sich intensiv mit E-Books und digitalen Medien.

Keine Kommentare