10 Fragen an … Tanbay Theune

Tanbay Theune, Indie-Autor und Reiseblogger, spricht über seine Reiselust und wie er aus Mangel an Information zum Self-Publisher wurde.

Über Tanbay Theune

Ich bin mit 18 Jahren nach England ausgewandert und habe dort mein Englisch perfektioniert. Ich habe meine jahrelangen Erfahrungen über das Leben und Arbeiten in England in dem Buch “Auswandern nach England” detailliert veröffentlicht und helfe so potentiellen Auswanderern, sich zu entscheiden, ob das Leben in England die richtige Entscheidung ist, oder ob man eventuell nur kurzzeitige Reiselust hat und außerdem, wie man das mit dem Auswandern am besten und billigsten machen kann. Ich lebte von 2007 bis 2013 in England und reise seitdem umsonst durch die Welt, wie ich das schaffe kann man auf meiner Internetseite Travellingweasels.com nachlesen.

1. Was sind Deine größten Stolpersteine auf dem Erfolgsweg als Autor?

Ich hatte nie geplant, Autor zu werden. Als ich 2007 nach England auswanderte und im Internet nach Informationen suchte, die einem das Auswandern erleichtern, war ich von dem was ich fand so enttäuscht, dass ich die wichtigsten Punkte über das Thema Auswandern nach England selbst in meinem Buch zusammengefasst habe. In meinem neuen Buch “Erfolgreich Englisch Lernen” zeige ich, wie ich mein Englisch innerhalb kürzester Zeit perfektioniert habe und gebe viele Tipps wie man das ganz einfach nachmachen kann. Mein größter Fehler war meine ehemalige Einstellung gegenüber Erfolg.

2. Wie sind Deine Buchcover entstanden?

coverIch habe alle meine Cover selbst entworfen und es ist sehr wichtig, dass die Cover auch in Daumengröße gut aussehen, weil man sie z.B. auf Amazon meistens zuerst nur so sehen kann. Weniger ist meiner Meinung nach oft mehr wenn es um Design geht.

3. Nach welchen Kriterien hast Du Deine Kaufpreise festgelegt?

Ich experimentiere mit meinen Preisen, und es sieht im Moment so aus, als ob 9,99 Euro/£/$ ein guter Preis für meine Non-Fiction Bücher ist. Meine Bücher “Auswandern nach England” und “Englisch Lernen Leicht Gemacht” verkaufen sich mit dem Preis sehr gut.

4. Was tust Du, damit ein Werk von Dir ein Bestseller wird?

Hier hilft XinXii sehr, da meine Bücher auf allen guten Online-Stores wie Amazon verkauft werden. Ich gebe bei der Entstehung jedes Buches 100% und da ich kein Marketing Budget habe, benutzte ich Social Media um auf meine Bücher hinzuweisen.

5. Unternimmst Du etwas abseits der klassischen Marketing-Aktionen, damit ein Werk von Dir Erfolg hat?
Ich gebe mir bei der Entstehung jedes Buches und der Cover sehr viel Mühe. Wenn ein Buch einem weiterhilft, dann spricht sich das schnell herum und so verkauft man dann mehr.

6. Was wäre Dein wichtigster Tipp für einen neuen Indie-Autor?

Schreibe etwas, dass dir wirklich wichtig ist. Mein Ziel ist es Leuten beim Auswandern zu helfen und das Lernen der Sprache zu erleichtern. Man sollte sich von Anfang an darüber im Klaren sein, was man mit seinem Buch erreichen will.

7. Wohin ziehst Du Dich zum Schreiben zurück? Wärst Du bereit, uns Deinen Schreibplatz zu zeigen?

Ich bin Professioneller House-Sitter und Reiseblogger, d.h. mein Schreibplatz ändert sich alle paar Wochen, da ich viel Reise. Meistens sieht er ungefähr so aus:

Arbeitsplatz

8. Mit welchem Autor würdest Du gern mal zu Abend essen, und was wäre Deine erste Frage?

Mit dem Autorenduo von dem Buch “The Tools” – Pihl Stutz und Barry Michels.
Meine erste Frage wäre, wer von den Beiden die Idee zum Buch hatte.

9. Welches nächste Projekt hast Du geplant, und was möchtest Du rückblickend anders machen?

Da der Reiseblog von meiner Verlobten und mir sehr erfolgreich ist, schreiben wir gerade zusammen ein Buch über das Thema Reisen bzw. wie man auch in jungen Jahren luxuriös und dennoch preiswert durch die Welt reisen kann. Darüber hinaus schreibe ich gerade ein Buch über das Thema Bloggen, was in den kommenden Monaten erscheinen wird.

10. Was schätzt Du an XinXii?

Den super Support und die Tatsache, dass XinXii einem als Autor viel Arbeit abnimmt.

travellingweasels.com/
Tanbay Theune auf XinXii
Facebook Profil | Pinterest Profil | Twitter Profil

Vielen Dank, Tanbay, für das spannende Interview. Viel Erfolg und Freude auf Deinem Weg als Self-Publisherin!

Über  ⁄ Stephanie Mattner

Stephanie ist im XinXii-Distributionsteam zuständig für Konvertierung, Validierung und Verteilung eingereichter Titel. Seit dem Studium der Literatur- und Informationswissenschaft in Berlin mit Schwerpunkt auf Edition und Digitalisierung, beschäftigt sie sich eingehend mit digitalen Formen und veröffentlicht nebenbei ihre eigenen Gedichte.

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare