Autor aus der Dose – Podcasting als Marketingtool mit Spaßpotenzial

Die Barden aus vergangenen Zeiten wussten bereits um die Macht des gesprochenen Wortes. Ein Buch zu lesen ist eines, aber es von einem guten Sprecher vorgelesen zu bekommen, ist etwas ganz Besonderes. Daher sind Podcasts eine wunderbare Möglichkeit Dein Buch zum Leser zu bringen.

Ein Podcast ist eine Sammlung von Audioaufnahmen, die über das Internet abonniert und online oder auf einem Player angehört werden können. Und so einfach geht’s:

1. Konzept

Wie schon in unserem Tipp zu Video-Streaming ist die Suche nach dem ansprechenden Inhalt enorm wichtig. Es soll vor allem Spaß machen, denn so bringst Du die Begeisterung auch an Deine Hörerschaft. Zur Inspiration einige Podcast-Konzepte:

  • Vorlese-Podcast:
    Liegt Dir das Vorlesen von Texten, dann lies‘ Deine Kurzgeschichten vor. Deutschsprachige Vorlese-Podcast gibt es bereits viele, doch die meisten nehmen sich eher Klassiker vor. Besonders unterhaltsam sind Lesungen, wenn sie von Dir oder einem Co-Moderator kommentiert werden, wie in der Märchenstunde.
  • Themen-Podcast:
    Besonders beliebt und vielseitig sind Podcasts zu einem bestimmten Thema. Hier können verschiedene Autoren, Bücher oder andere Medien besprochen und diskutiert werden. Sehr offene Themen bieten auch über lange Zeit immer wieder neuen Gesprächsstoff, wie zum Beispiel das Thema Helden im Herocast.
  • Wissen-Podcast:
    Besonders Sach- und Fachbücher eignen sich gut für Podcasts, denn hier kannst Du Deine Bücher besprechen, Zusatzinformationen einbringen oder Interviews führen.
  • Autoren-Podcast:
    Der Autoren-Podcast erlaubt Dir alles unter einem Podcast zu kombinieren: Lesungen, Zusatzinformation, Interviews, Entstehungsgeschichte und vieles mehr. Das Verbindende bist Du, der Autor. Ein Beispiel aus der deutschen Podcast-Szene ist Stefan Thesings Rausgehauen.

2. Aufnahmepodcast-essentials

Eine Episode kannst Du ganz einfach mit deinem Computer oder sogar deinem Smartphone aufnehmen. Ist Dein Anspruch höher empfiehlt sich die kostenfreie App mixlr, mit welcher Du auch Intros oder Musikstücke einspielen kannst oder schon während der Aufnahme die Lautstärke regeln kannst. Außerdem kannst Du über mixlr live senden.

3. Nacharbeiten

Wenn während der Aufnahme auf einmal das Telefon klingelt oder Störgeräusche bei einer Außenaufnahme doch sehr stören, kannst Du diese mit Programmen manuell, wie mit Audacity, oder automatisch, mit Auphonic, verbessern.

4. Veröffentlichen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Du Deinen Podcast Deinen Hörern – und potentiellen Lesern – anbieten kannst. Am optimalsten bietest Du ihn über Deine eigene Webseite an. Falls Du schon über WordPress ein Blog schreibst, unterstützt das PlugIn Podlove Dich beim Veröffentlichen und Verwalten. Am einfachsten geht es über Portale, wie das mit dem bereits erwähnte App mixlr verbundene Podcast-Portal.

An iTunes Podcast führt natürlich auch kein Weg vorbei. Hier findest du alle Infos dazu: https://www.apple.com/de/itunes/podcasts/

5. Vermarkten

Das Feed ist für Podcaster das wichtigste Marketingtool, denn darüber abonniert man einen Podcast. Dein Podcast sollte auch in Verzeichnissen wie, Hörsuppe oder podbe, zu finden sein.

 

Noch zwei Podcast-Tipps zum Schluss:

Lade einen Podcaster über XinXiis Coupon-Funktion ein, sich ein kostenloses Rezensionsexemplar Deines E-Books herunter zu laden. Vor allem private Podcaster freuen sich junge Autoren oder Verlage vorzustellen, wie zum Beispiel Hysterika in ihrer neuen Folge den Amrun Verlag vorgestellt haben. Für fast jedes Genre gibt es bereits Buchbesprechungen auf Konserve, die man durch Stöbern in Verzeichnissen schnell findet. Hier zwei Beispiele:

Sachbücher: In Trockenen Büchern
Belletristik: Buchhaltung

Und zuletzt noch ein Hörtipp für Self-Publisher: In Papiergeflüster findest Du viele informative Interviews zu E-Books, Self-Publishing und Buchmarketing.

Viel Spaß und Erfolg beim Podcasten!

PS: Wir freuen uns Deinen Podcast vorzustellen: Poste einfach den Link und eine kurze Beschreibung als Kommentar unter diesen Artikel!

PPS: Du suchst noch mehr Anregungen? Wir haben aus der riesigen Menge von Podcasts alle herausgepickt, die für Self-Publisher wichtig sind. Herausgekommen ist DAS Podcast-Verzeichnis für die Self-Publishing-Szene

Über  ⁄ Patricia Gentner

Patricia ist im Distributions-Team von XinXii und damit zuständig für die Konvertierung, Validierung und Auslieferung von E-Books. Seit dem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft beschäftigt sie sich intensiv mit E-Books und digitalen Medien.

Keine Kommentare